Feuerzeug Wenger mit Ersatztank

  • [ATTACH=CONFIG]16995[/ATTACH]


    Das "Wenger" Benzinfeuerzeug. Bevor ich mit Feuerstahl und Zunder zu Werke gehe , habe ich zunächst mal ein gutes Feuerzeug dabei. Das Wenger wird es so nicht mehr lange geben, da die Firma Viktorinox die bisher eigenständige Marke Wenger zurück fährt und auch die Artikelanzahl beider Unternehmen herunternehmen wird. Es funktioniert mit Benzin und tränkbarer Watte im Prinzip wie ein Zippo, bringt aber im mittleren Bereich noch einen Ersatztank mit, mit dem sich die Watte neu tränken lässt. In der Endkappe sind vier Ersatzfeuersteine untergebracht.
    Gefällt mir noch besser als Zippo und die sind wirklich nicht schlecht.


    Also in der Reihenfolge der Notstufen:
    1. das Feuerzeug ist gepflegt und voll..ich kann es normal benutzen
    2. es ist im Prinzip leer, aber ich kann den Reservetank einsetzen und die Watte nachtränken
    3. ich kann das Benzin des Reservetanks nutzen um die brennbare Flüssigkeit tropfenweise auf Zunder zu geben und mit Stahl zu zünden.
    4. ich kann notfalls die Watte, die immer noch Reste von Benzin enthält herausnehmen und als Zunder einsetzen
    5. so und erst DANN fange ich auch mit Zunder und Feuerstahl oder Feuerbohren an. (allerdings übe ich regelmäßig auch ohne Not, um es nicht zu verlernen.


    Die guten Stücke sind zu sehr unterschiedlichen Preisen im Markt. Bei Sport-Scheck habe ich es für 39,- Euronen bekommen.
    Insgesamt werden "Wenger"- Artikel zur Zeit in Deutschland preiswerter "abverkauft"


    Hinsehen lohnt da.

  • Hatten wir auch hier https://www.previval.org/forum…986&viewfull=1#post121986 schon...


    Kleines Update nach jetzt 2 Jahren intensiver Nutzung:


    Funktion immer noch perfekt, die Wartung beschränkt sich auf das
    gelegentliche Entfernen von abgelagertem Feuersteinabrieb mittels Wattestäbchen.


    Die schwarze Gummierung des unteren Teils hat sich etwas abgenutzt, gibt dem guten Stück
    aber nur noch mehr Charme durch den "Used-Look".


    Gruß Andreas

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-


  • Ach daher haben die jetzt die Gummierung direkt eingespart..was nicht da ist, kann sich nicht abnutzen. Gut zu hören, dass es auch haltbar ist. Sieht auch so aus und fasst sich auch so an.
    Originalpreis war mir immer zu teuer (war damals bei uns 79,- Euro) aber jetzt so im Ausverkauf musste es mit.