• Hallo Leute, den Silberthread gibts ja schon, mich würde aber interssieren, was ihr von der bevorratung von Gold haltet. Der Preis ist ja wieder stark am Ansteigen, und inflationsbereinigt müsste derPreis ja über doppelt so hoch sein. Seht ihr Gold als ein Mittel zur "Werterhaltung" in Krisenzeiten? und meint Ihr, Gold in einer Survivalsituation gebrauchen zu können? Es macht wohl keinen Sinn, ein Huhn oder ein Brot mit ner 1000 Euronenmünzue zu bezahlen, oder? Ich meine, Gold wird interessant, erst wenn das Gröbste vorbei ist.


    Aktuell finde ich auch die Entkoppelung des Silberpreises von Goldpreis interessant, da ist eine langjährige Ehe in die Brüche gegangen. Physisch gibts ja weniger Silber als Gold auf der Welt, denn die Nationalbanken haben keine "Tonnen"- Silberbestände, die sie auf den Markt werfen können und es wird in der Industrie mehr gebraucht.


    Wie auch immer, der Goldpreis ist sowieso manipuliert, und es gibt mehr Gold in Papierform, als physisch lieferbar ist. Es scheint mehr als einen Hinweis darauf zu geben, dass sie U.S. Treasury (Notenbank) massiv Einfluss auf den Golpreis nimmt. Wers genau wissen will der schaue hier:
    http://www.gata.org/


    PEAK Gold?
    Der untenstehende Artikel besagt, dass Gold seinen Peak im Jahr 2000 erreicht hat und die Fördermengen seither sinken. Zusätzlich nimmt der Bedarf stetig zu.
    http://www.telegraph.co.uk/fin…gold-supply-runs-out.html


    Also, Gold-Bugs, was meint ihr wies mit dem Gold weitergeht?



    :winke: Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Gold gibt es auch in sehr kleinen Stückelungen als Münzen 1/20 und 1/10 Oz das sind dann 1,55 g oder 3,11 g Gold.


    Der Vorteil gegenüber Silber es gibt keine Steuer auf Gold.


    Was mir an den kleinen Goldmünzen gefällt man kann höhere Werte bei geringer Größe und kleinerem Gewicht mitnehmen.


    Große Mengen an Gold 1Oz Münzen oder Barren sehe ich als Anlage für nach der Krise (wobei ich mir das eh nicht leisten kann).



    Gruß



    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;14421

    Gold gibt es auch in sehr kleinen Stückelungen als Münzen 1/20 und 1/10 Oz das sind dann 1,55 g oder 3,11 g Gold.


    oder 3,44 g fein (Dukaten)
    oder 3,66 g fein (Half Sovereign, 1 Rand)
    oder 3,05 g fein (10 österr. Kronen)
    oder 2,9 g fein (10 Goldfranken, 4 Florin)

  • Zitat von Doomer;14662

    Kleines update von Marc Faber: "Gold bleibt über $1000 / Unze"
    ...


    falsche Formulierung: muß heißen "USD bleibt unter 0,03 g Au" :grosses Lachen:
    (sonst klingt das ja so, als ob der USD die Konstante/Referenzgröße wäre)

  • Nun Gold scheint sich jetzt auch in Afghanistan druchzusetzen.
    Beim Ankaufen von Talibankämpfern zum Seitenwechsel durch die Engländer wird jetzt nicht mehr auf Dollar sondern auf Gold gesetzt.


    "Taleban fighters at an undisclosed location in Afghanistan: British forces are being told to buy off potential recruits with 'bags of gold'"


    Quelle


    Ich weiss jetzt nur nicht ob ich über das aufkaufen von Taliban weinen oder über den Goldeinsatz lachen soll.:staunen:

  • Das sieht man mal wieder dass es geht gar nicht um den Glauben geht. Sonst dürften sie sicherlich gar keine Dollars "die Ungläubigen Währung" annehmen.
    Oder wird jeder Ex-Taliban plötzlich zum Atheisten?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,

    na das ist ja schön, direkt ein Thema wo ich etwas zu beitragen kann:

    Meiner Meinung nach sollte Gold unbedingt in eine Krisenplanung mit einfließen!

    Einige Hinweise hierzu:
    - Gold ist seit Jahrtausenden nicht nur ein Rohstoff sondern vor allem eine "internationale Währung".
    - Eigentlich steigt gerade nicht der Goldpreis, sondern die Papierwährungen (allen voran der US-Dollar) fallen.
    - Gold gibt zwar keine Zinsen ist aber ein richtiger Wertspeicher (Vermögen können hiermit abgesichert werden).
    - Unterm Strich hat Gold nie seinen Wert (Kaufkraft) verloren. Es gibt da schöne Beispiele das eine Tunika bei den Römern eine Unze Gold gekostet hat und nun halt ein guter Herrenanzug eine Unze Gold kostet.
    - Gold ist anonym, kann auch mal wichtig werden.
    - In fast jeder Krise konnte man mit Gold noch etwas erwerben
    - Der Goldbestand ist endlich und nicht beliebig erweiterbar wie gedrucktes Geld...

    Ich bin mir auch ganz sicher, dass der Preis für Gold noch eine ganze Zeit lang steigen wird!
    (Vielleicht mal kurze "Rücksetzer", laut den Elliot-Wellen Anhängern soll Gold noch einmal im Preis abstürzen???)

    Sollte es dann irgendwann mit den Systemen (der Wirtschaft) wieder echt aufwärts gehen, dann wird Gold wieder im (Papier-)Wert fallen.
    Die Menschen werden dann aus der Sicherheit in Alternativen mit mehr Gewinnchancen und/oder Zinsen gehen.
    In der Krise von 1980 war auch Silber extrem im Wert gestiegen und ist dann halt wieder runter gegangen.
    Es ist also nichts für Spekulanten, sondern eher für Menschen die sich absichern möchten.

    Ich selber habe leider auch nicht so den finanziellen Rahmen wie ich es in dieser Art der Vorsorge gerne hätte... :traurig:

    Zuerst sollte aber das Augenmerk auch erst einmal auf die Basics gelegt werden (Lebensmittel, Wasser, Ausrüstung, Medizin, Fähigkeiten etc.).
    Erst dann sollte über Edelmetalle nachgedacht werden.

    In Silber steckt auf Grund der aktuellen Unterbewertung und der im Verhältnis noch begrenzteren Menge (da Silber in der Industrie benötigt wird) noch viel mehr Potential aber auch mehr Risiko durch Wertschwankungen.

    In der Krise wird man sicher möglichst wenig Edelmetall für Waren eintauschen wollen. Deshalb sind (wie schon oben von Anderen geschrieben) kleine Einheiten 1/10 Unze, 1/20 Unze, 1 Gramm Gold oder halt 1 Unze Silber im Worstcase besser als alles in 1 Unzen Stücke Gold zu bunkern.
    (Auch, wenn die kleinen Einheiten im Verhältnis teurer sind.)

    Also noch mal, dies soll hier keine Anlageberatung sein und die Edelmetalle kann man nicht Essen. :nono:
    Da ist dann später eine Dose Thunfisch, für 99 Cent beim Discounter gekauft und Eingelagert, willkommener und wertvoller!
    Dennoch, wer die ersten Schritte (Basics) getan hat sollte nun (wenn Sie/Er kann) den nächsten gehen.
    Ich persönlich glaube nicht, dass der Goldpreis noch mal auf 800 Dollar/Unze fällt.

    Ach ja, und am Besten nur dann was Kaufen, wenn das Geld "über" ist und man nicht gezwungen ist die Edelmatalle in ein par Monaten wieder zu verkaufen weil eine Reparatur des Autos oder so ansteht.

    Beste Grüsse
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;15167

    ...

    Sollte es dann irgendwann mit den Systemen (der Wirtschaft) wieder echt aufwärts gehen, dann wird Gold wieder im (Papier-)Wert fallen.
    ...
    In der Krise von 1980 war auch Silber extrem im Wert gestiegen und ist dann halt wieder runter gegangen.


    ...


    meiner Einschätzung nach ist die Wirtschaftskrise sekundär (sprich: ein Symptom)


    die primäre Krise (bzw. die eigentliche "Krankheit") ist die Schuldenkrise: das (Kredit)kartenhaus an Konsumenten-/Unternehmens- und vor allem Staatsschulden, die in fast der gesamten westlichen Welt in den letzten Jahrzehnten aufgehäuft wurden


    -> Tilgung (in Geld mit heutiger Kaufkraft) ist illusorisch


    -> Bindung eines zunehmenden Anteils der Steuereinnahmen nur für die Zinsen
    (bzw. Aufnahme neuer Schulden, um die Zinsen zahlen zu können)


    -> Bindung eines großen Teils der Ersparnisse (in Staatsanleihen)


    -> Aufblähung der Finanz"industrie" (in Relation zum produzierenden Gewerbe)


    -> Gefahr, dass die Blase platzt, wenn das für ein solches "Ponzi scheme" erforderliche exponentielle Wachstum nicht weiter aufrecht erhalten werden kann


    solange also nicht die globale Verschuldung - auf ein im langjährigen Mittel tragfähiges Maß - heruntergefahren wird :winke:


    ... solange sehe ich keine nachhaltige "Gesundung" des Finanzwesens



    ach ja: weil Du 1980 erwähnst :grosses Lachen: damals hat der FED-Präsi Volckers den Leitzins auf ca. 20 % angehoben, um die Inflation einzudämmen :grosses Lachen: ob sich das die USA bei ihrem heutigen Schuldenstand noch mal antun :grosses Lachen:
    (oder die Euro-Staaten: bei Maastricht-konformen 60 % wären 20 % Zins 12 % des BIP - bzw. bei Steuereinnahmen in Höhe von 30 % des BIP 40 % der Steuereinnahmen!)

  • Hallo logicalman,

    da bin ich absolut mit Dir d'accord. :Gut:
    Sehe ich ganz genauso.
    Deshalb sind für mich die einzigen Gründe, die gegen den Kauf von Gold sprechen:

    1. Das man das vorhandene Papiergeld besser erst einmal in "sinnvollere" (praktische) Dinge investiert.
    Nicht nur für den Kauf von Lebenmitteln und Ausrüstung, sondern auch für seine Fähigkeiten oder um eventuell vorhandene Schulden rasch zu tilgen.
    2. Die Gefahr eines Goldverbotes (wie zur 1. Weltwirtschaftskrise in den USA) - wird aber Heute fast unmöglich für die Staaten sein!

    Ach, ich wünschte, ich hätte das Ganze mal viel früher verstanden. Dann wäre ich Heute weiter und ruhiger.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat

    2. Die Gefahr eines Goldverbotes (wie zur 1. Weltwirtschaftskrise in den USA) - wird aber Heute fast unmöglich für die Staaten sein!


    Nun warum den? *neugier*
    Ich traue das diesem Abzockerstaat und den Regierigen ohne weiteres zu.

  • Hallo Tyr,

    also meiner Meinung nach wäre es aus folgenden Gründen schwieriger für den Staat:

    1. Die Zeit ist eine Andere, die Menschen sind besser informiert, es gab bereits eine Weltwirtschaftskrise und ein Goldverbot in den USA. Die Menschen sind schlicht nicht mehr so "Staatsgläubig" und (zudem vielleicht auch weniger Patriotisch?).

    2. Das Konstrukt der EU. Ich denke, dann müssten alle Mitglieder an einem Strang ziehen.
    Sonst fährt man mal schnell ins benachbarte EU Land und verkauft noch schnell seine EM.

    3. Der Aufwand zum Nutzen.
    Wenn nicht soooo viele "freiwillig" Ihre Edelmetalle abgeben, dann muss er bei seinen Bürgern von seinen Schergen danach suchen lassen.
    Der Staat käme sicher sehr schnell an die Infos wer wieviel wo bestellt hat. (Die anonymen Tafelgeschäfte blieben aussen vor).
    Nun muss er überlegen ab welcher Menge er die Häuser der Bürger durchsuchen lässt... ? Ab 2-3 Unzen?
    Zudem, in der heutigen Zeit, wo viele ihre EM schnell wieder in irgendwelchen Foren, bei ebay oder bei Händlern wieder veräußern oder verschenkt haben oder getauscht (Gold gegen Waren, lese ich ab und an von) oder verloren haben oder vor Einbrechern im Garten verbuddelt und nun nicht mehr auffindbar... (gibt es ebenfalls Stories drüber).

    4. Die Angst vor dem Zorn der Masse, diese Angst "der da oben" sollte man nicht unterschätzen, wenn solch ein Verbot wieder käme.

    5. Was passiert dann mit den anderen Edelmetallen Silber, Paladium etc.?

    6. Würde schnell ein Schwarzmarkt entstehen. Kann vom Staat gewünscht sein, ist aber eher unwahrscheinlich.

    7. Hat der Staat viel leichtere, bessere Möglichkeiten um an das Geld der Bürger zu kommen.

    8. Würde es ja in der Hauptsache eher reiche und damit oft einflussreiche Kreise treffen. Ob man das möchte?

    Aber klar, auch bei mir bleibt die Angst vor solch einem Verbot. :nono:
    Andererseits als ganz kleiner "Goldfisch" würde es nur einen Teil meiner Vorbereitungen treffen.

    So Long

    Zeltengehen

  • Klingt recht einleuchtend :Gut:


    Allerdings:

    Zitat

    4. Die Angst vor dem Zorn der Masse, diese Angst "der da oben" sollte man nicht unterschätzen, wenn solch ein Verbot wieder käme.


    Das wäre der einzige Punkt den ich nicht so einfach durchgehen lassen kann:nono:


    Den Respekt vor dem Volk haben die schon lange verloren.


    Ich habe zwar kein Gold aber was ich im Fall eines Silberverbotes machen würde beschäftigt mich seit langem. Da ich ziemlich in der Pampa wohne habe ich mir das nämlich über Onlinehandel beschaft:crying_face:


    Gedanken an Antwerpen oder eine Spaten im Mondlicht hatte ich auch bereits

  • Hallo Tyr,

    ich denke den Respekt haben die in der Tat schon lange verloren - die Angst glaube ich nicht.
    Ich will hier keine Verschwörungstheorien auflegen aber am Rande habe ich folgende Dinge mit bekommen:

    - Diskussionen die Bundeswehr ("bei terroristischen" Angriffen) auch im Inland einzusetzen.

    - Übungen von Polizei und Bundeswehr, die stark nach Einsatz gegen aufgebrachte Massen (Bürger) "riechen".

    - Bestrebungen/Abkommen einiger EU Länder sich mit Polizei gegenseitig auszuhelfen. Vielleicht fällt es ja einem italienischen Polizisten leichter auf französische Bürger zu schlagen/schießen?

    Wie gesagt ich bin da nicht so ganz im Thema und mit VT muss man(n) auch vorsichtig sein, aber z.B. Diskussionen der Regierung hinsichtlich meinem Punkt 1 habe ich schon mehrmals in den Nachrichten gehört.

    :psst: Habe das gleiche Problem miit dem Onlinekauf.
    Zwar nur 30 km von einer großen Stadt weg, aber da gabs keine gute Adresse...

    Na ja, andere Probleme sind größer als dies hier.

    Ciao

    Zeltengehen

  • Zitat

    Vielleicht fällt es ja einem italienischen Polizisten leichter auf französische Bürger zu schlagen/schießen?


    Mal eine Frage an die historisch interresierten Leute.
    Wieso wurde 1789 die Bastille gestürmt?


    Und ich meine jetzt nich die soziokullturellen Hintergründe.
    Der Auslöser war das aus der Bastille auf das französische Volk geschoßen wurde.
    Das waren allerdings keine französischen Soldaten die dort das Feuer auf das Volk eröffneten. Die einzigen Franzosen dort waren eine Hand voll Offiziere.
    Dieses Gefängnis mit dessen Kanonen man eine ganzes Stadtviertel bestreichen konnte war vollständig mit schweizer Söldner bestückt.
    Diese wurden für sollche Posten in den Jahren davor vermehrt angeworben.


    Ebenso wurde in den Bauernkriegen in zur Niederschlagung der Bauernaufstände primär italienische Söldner angeworben.


    Die Amerikaner haben ebenfalls vermehrt Armepersonal aus Lateinamerika und Osteuropa angeworben.


    Na Parallelen entdeckt?:crying_face:

  • ich denke ein Goldverbot ist aus einem Grund sehr unwahrscheinlich:


    weil (fast) keiner Gold hat :face_with_rolling_eyes:


    die Bundeskonkursverwaltung ist ja auch erst jetzt (bei Neukäufen ab 1.1.2009, also nachdem die breite Hausse der Jahre 1982 bis ca. 2000 schon rum war) auf die Idee gekommen, über die Abgeltungssteuer ein Viertel der Kursgewinne - und seien diese nur Inflationsausgleich - bei Aktien einzuziehen ....


    der Staat dürfte da eher dem Trend hinterherhecheln :grosses Lachen:

  • Zitat von Zeltengehen;15300

    - Bestrebungen/Abkommen einiger EU Länder sich mit Polizei gegenseitig auszuhelfen. Vielleicht fällt es ja einem italienischen Polizisten leichter auf französische Bürger zu schlagen/schießen?


    Worauf du anspielst nennt sich EUROGENDFOR

  • Zitat von Zeltengehen;15300

    - Bestrebungen/Abkommen einiger EU Länder sich mit Polizei gegenseitig auszuhelfen. Vielleicht fällt es ja einem italienischen Polizisten leichter auf französische Bürger zu schlagen/schießen?


    Mein Antwort hierzu habe ich unter dem Theard European Gendamerie Force gepostet unter Nr.18, ich denke da passt es besser hin.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Zeltengehen;15285

    Wenn nicht soooo viele "freiwillig" Ihre Edelmetalle abgeben, dann muss er bei seinen Bürgern von seinen Schergen danach suchen lassen.



    Nein, dass ist m.E. ein Irrtum.
    Beim früheren Goldverbot in den USA hatte man eine Frist, bis zu der man sein Gold beim Staat zum Festpreis abliefern musste. Danach war jeder Handel, etc. mit Gold bei Strafe verboten.
    Ist heute genauso leicht umsetzbar.
    Gold (Münzen, Barren, außer Schmuck) wird dann einfach per Gesetz für Privatpersonen verboten und muss binnen gesetzter Frist gegen geringe Entschädigung beim Staat abgeliefert werden.
    Wenn die Strafandrohung hoch genug ist, werden sich viele vom Gold trennen, gerade in diesen schweren Zeiten.
    Gezielt suchen muss man nicht, der Staat macht bei anderen Anlässen regelmässig Zufallsfunde (Drogen, Waffen, Schwarzgeld, etc.).
    Das kann denn z.B. die FKS (=Zoll) im Rahmen der Fahndung nach Schwarzarbeitern, die Rentenversicherung (Betriebsprüfung), Steuerfahndung, JobCenter (Wohnungsbesichtigung bei ALG II Empfängern), etc. nebenbei erledigen. Mit einer kleinen Gesetzesänderung können dann diese Institutionen nebenbei auch gezielt suchen. Wer das nicht glaubt und auf Art. 13 GG verweist, schaut bitte mal ins WaffG hinsichtlich der Aufbewahrungskontrolle.
    Klar, alles wird nicht gefunden, macht aber nichts.