• @ Elf


    Ich danke für den Tip, nur habe ich keine Ahnung was es bedeutet ETF auf Goldminenaktien zu kaufen und ich frage erst gar nicht, was eine Goldminenaktie kostet.

  • Ein ETF ist ein sog. Exchange-Traded Fonds oder in Neudeutsch: ein Fonds, den man an der Börse kaufen kann und der selbst in Goldminenaktien investiert.
    Der Vorteil ist, dass du nicht selbst alle Goldminenaktien einzeln zusammenkaufen musst, um das Risiko zu streuen.
    Kannst Du normal bei Deiner Bank täglich zu US-Börsenhandelszeiten kaufen und verkaufen. Der Kurs ist im Moment bei ca. 33-34 USD (und stark schwankend).
    Bei Goldminenaktien besteht das grosse Problem darin, dass viel hot money darin investiert ist (Hedge Fonds). Wenn die gezwungen werden (wie letztes Jahr passiert) zu liquidieren, dann fallen die Goldminenaktien (genau wie auch der Goldpreis) wie ein Stein.
    Aber wenn man von einem weiterne goldpreisanstieg ausgeht, ist das ein probates Mittel um mit Turbo von der Entwicklung zu profitieren.

  • ach ja, du hast natürlich bei einem Fonds in USD das Wechselkursrisiko zum Euro. Wobei das im Fall vom Euro ja eher kein Risiko sondern eher ein Vorteil geworden ist....

  • @ETFs
    Wenn wir hier von Gold reden, dann sollten wir es auch physisch in der Hand halten können und jederzeit Zugriff darauf haben.


    Was nutzt mir, wenn ich viel Geld in einem ETF habe und auf dem Papier auch einen ordendlichen (FIAT Money) Gewinn habe, wenn ich gleichzeitig nicht an mein Geld komme, weil die Banken zu haben?


    Das würde ich erst empfehlen, wenn ich bereits anderweitig ausreichend vorgesorgt habe.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • @asdfgr
    Thema Blasen: Es gibt aber einige untrügliche Anzeichen für eine Blasenbildung. Hierzu gehört auf alle Fälle, daß die breite Masse bereit ist in dieses Asset zu investieren.


    Thema Schulden: Heutzutage Schulden zu empfehlen bei einer Hyperinflation halte ich für keinen guten Rat. Dies birgt immer das Risiko, daß die Bank die Zinsen kräftig anhebt oder den Kredit sofort fällig stellt (und das lange vor der Hyperinflation). Des weiteren herrscht in unserem Land die Bankenlobby und da dürften dann noch einige bankengünstige Gesetze erlassen werden.


    Thema Gold verkaufen in Hyperinflation: Normaler Weise sollte man während der HI sein Gold nicht verkaufen, sondern danach in eine andere Assetklasse umschichten. Hier ist der Tipp mit den Aktien gar nicht so verkehrt. Immobilien dürften dann auch günstig zu haben sein. Wenn überhaupt sollte Gold in eine gängige Tauschwährung umgewandelt werden. Wenn ich z.B. größere Mengen Schnaps, Zigaretten, Fahrradschläuche usw. bekommen kann, kann ich die dann weiter tauschen in Lebensmittel


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • Hier gehen ja die Meinungen wild durcheinander. Das einzige dem ich zustimmen kann ist die Aufforderung flexibel zu bleiben. Beispiele aus der Vergangenheit sind ja ganz lehrreich, aber erstens kommt es anders...


    Ich schildere euch einfach mal was ich gemacht habe, und dann kann jeder mich zerreissen :grosses Lachen:


    1. Gold - Unzenmünzen in physischem Besitz, falls alles schiefgeht
    2. Immobilien - abbezahlte Immobilie in der ich wohne
    3. Schulden - zum Spass, kann ich ja immer mit 1. zurückzahlen
    4. Silber - einige ETFs zum spielen, ich nehme den der ZKB weil er auf Franken lautet
    5. Rohhstoffe - auch ETFs zum spielen, den DB Commodity Booster
    6. Währungen - ich halte das meiste in CHF obwohl meine Ausgaben meist in Euros sind. Die Schweizer waren währungsmässig schon immer etwas schlauer.


    Ach ja, Silbermünzen. Beim Tod des Opas meiner Frau haben wir einen grossen Haufen der alten 5 Francs Stücke gefunden, die waren anscheinend bis in die 60er hinein aus Silber, danach aus anderem Metall. Opa hatte da anscheinend eine Sammelleidenschaft...


    Bleibt diversifiziert und flexibel, und bitte, bitte, empfehlt niemandem der sonst nicht viel hat eine Investititon in Goldminen :winke: (Ich bin aber auch ein gebranntes Kind, habe in den 80ern einen Haufen Geld mit "todsicheren" kanadischen Goldminen versenkt)


    Gruss
    the asdfgr


    P.S.: 4. und 5. würde ich "im Falle eines Falles" recht schnell loswerden wollen

  • Zitat von Thunderbirdy;50695

    @asdfgr
    Thema Blasen: Es gibt aber einige...


    OT
    Ein gutes Beispiel warum wir auf Groß- und Kleinschreibung achten!:grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von asdfgr;50705

    ... 3. Schulden - zum Spass, ...


    Ähemm, ich hoffe es sind "intelligente Schulden", d.h. die Rendite die Du aus den schuldenfinanzierten Investitionen erzielst ist bedeutend höher als die Zinsen für die Schulden.


    LG, jla:)

  • Hallo,


    da wir ja jetzt noch in einer halbwegs intakten funktionierenden Welt leben in der es manigfaltige Gesetze gibt, können Schulden auch unter dem Gesichtspunkt "Elternunterhalt" sinnvoll sein.


    Hypothekenschulden oder auch andere Schulden verringern das eigene Einkommen evtl. soweit, daß man nicht zum Elternunterhalt herangezogen wird. Inwieweit es solche Gesetze auch in der Schweiz, in Österreich und in Frankreich gibt, entzieht sich leider meiner derzeitigen Kenntnis.


    Ist zwar ein sehr spezielles Thema was nicht auf alle User hier zutrifft, aber ich reagiere eben darauf, wenn behauptet wird, daß man auf keinen Fall Schulden machen sollte.


    Gibt übrigens zu diesem Thema ein interessantes Forum. Weiß nicht, ob ich das verlinken darf, ist aber einfach mit Google zu finden. Jeder der Eltern hat, die kurz vor der Vermittlung in ein Alten/Pflegeheim stehen, sollte sich vorher mal sachkundig machen.



    Dagmar

  • Der Goldpreis hat nun in Dollar einen neuen Höhepunkt erklommen, durch den stärkeren Euro ist es allerdings eher schwächer in Euro. Wer noch aufstocken will:


  • Zitat von Cephalotus;50678

    Es gibt verschiedene Arten der Inflation.


    Es war eine absolute Ausnahme, dass die Leute das Geld in Säcken abhoben und dann mit der Schubkarre voll Banknoten irgendwas kauften, weil das Bargeld ma nächsten Tag nichts mehr wert war.


    Zum Thema Hyperinflation:


    Es gibt keine allgemeine Definition, aber Daumen*Pi entsprechen 50% Inflationsrate pro Monat dem Begriff Hyperinflation, oder auch > 10.000% pro Jahr.


    Auch wenn es weltweit nicht immer wahrgenommen wurde, ist Hyperinflation nicht so selten wie man glaubt.


    In den 20igern:
    Weimarer Rep
    Österreich
    Ungarn
    Polen


    In den 40igern:
    Grienchenland
    Ungarn
    China


    In den 80igern:
    Nicaragua
    Jugoslawien
    Bolivien
    Polen
    Brasilien


    In den 90igern:
    Bosnien
    Jugoslawien
    Zaire
    Peru
    Argentinien
    Russland
    Angola
    Georgien


    Im neuen Jahrtausend (bis jetzt):
    Simbabwe


    Historisch gesehen:
    2. Jahrhundert: Römisches Reich
    11.Jahrhundert: China
    17.Jahrhundert: Frankreich
    18.Jahrhundert: USA


    Von meiner letzten Buchbestellung lese ich gerade:
    http://www.amazon.de/gp/produc…duct?tag=httpswwwaustr-21


    Interessanterweise ist diese Buch in Amerika derzeit nicht erhältlich und der Preis bei Amazon.de ist innerhalb von 3 Wochen um 25% gestiegen.


    Lg, Tom

  • Zitat von doretta;50683

    Hätte ich genügend Geld, würde ich sofort Gold kaufen, aber leider leider leider. Zu spät, man hätte früher anfangen müssen.


    Doretta,


    es ist nie zu spät. Leute haben bei USD 350 gemeint es sei zu spät. Dann bei USD 450, dann bei 650 und bei USD 950 und einen Rückgang auf unter USD 750 kamen die ganzen Schlauen und meinte GottseiDank.


    Tja, heute wurden die USD 1.315 geknackt.


    Wichtig ist physisches Gold, eine günstige Alternative kann und ist Silber.


    Lg,Tom


  • Hallo Tom,


    dabei sollte man allerdings beachten, daß der Dollar in den letzten Wochen massiv an Wert eingebüßt hat. So bekommt man aktuell für 1 Euro 1,37$.


    Grüße, Hans

  • Hallo Hans

    Der Umtauschkurs ist schon in Ordnung im Moment.

    Aber ich tausche Papier gegen Papier.Ich lege seit 2 Jahren Papier in sachwerten an,

    auch in EM und werde dies auch weiterhin tun .Im Moment habe ich mit den

    Währungen (Papier) so mein Problem.

    Gruß 0815

  • Zitat von Hans1981;52181

    Hallo Tom,


    dabei sollte man allerdings beachten, daß der Dollar in den letzten Wochen massiv an Wert eingebüßt hat. So bekommt man aktuell für 1 Euro 1,37$.


    Grüße, Hans


    Hi Hans,


    Das ist natürlich richtig. Mein Fehler, ich hätte den Kurs hier in EUR angeben sollen. Ich habe in meinem Vorstellungsthread einen Chart von Gold Spot in EUR und USD gepostet.


    Die "Differenz" des Goldpreises in den verschiedenen Währungen ist allerdings völlig unerheblich.


    LG, Tom

  • Zitat von 0815;52186

    Im Moment habe ich mit den Währungen (Papier) so mein Problem.
    Gruß 0815


    Hi 0815,


    und Du hast dabei völlig recht. In dieser Woche hat die USA den PONR (point of no return) erreicht. Die gesamte Staatsverschuldung hat eine Höhe erreicht welche auch nicht mehr von den nächsten 2 oder 3 Generationen beglichen werden kann. Selbst dann wenn man rechnerisch von einer Erholung und moderatem Wirtschaftswachstum ausgeht ....


    LG, Tom

  • Nachtfalke,


    Ich weiss nicht ob solche Meldungen hierher passen, oder doch besser im NewsTicker aufgehoben sind. Oder man überlegt etwas eigenes aufzumachen; z.b. Currency Meltdown :devil:


    LG,Tom



    [COLOR="DimGray"]GENEVA (Reuters) – The world’s wealthiest people have responded to economic worries by buying gold by the bar — and sometimes by the ton — and by moving assets out of the financial system, bankers catering to the very rich said on Monday.


    Fears of a double-dip downturn have boosted the appetite for physical bullion as well as for mining company shares and exchange-traded funds, UBS executive Josef Stadler told the Reuters Global Private Banking Summit.


    "They don’t only buy ETFs or futures; they buy physical gold," said Stadler, who runs the Swiss bank’s services for clients with assets of at least $50 million to invest.[/COLOR]

  • @Tom
    Solche Meldungen kannst du zukünftig ruhig in die News Ticker setzen! Fehl am Platz ist die Meldung hier sicherlich nicht! :Gut:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Aber bitte auch an diejenigen Fories denken die dem Englischen nicht mächtig sind und eine kurze Zusammenfassung in Deutsch an solche Meldungen anhängen.