Lampe selbst bauen - z.B. Fahrradlampe Helmlampe 12 Volt

  • Hier mal eine alte Lampe, die ich aus umherliegenden Sachen selbst gebaut habe.
    Gerade beim Preppen geht es ja auch darum, etwas herzustellen, was evtl. nicht verfügbar ist.
    Die Lampe ist bis auf den Akku äußerst preiswert. Klar kann man das alles auch toll kaufen.



    Schritt 1
    Man braucht eine alte Lampenfassung E27. So was, was man zum malern benutzt z.B.
    Dann braucht man einen Halogeneinsatz 12 Volt. Nicht zu hell, denn dann verbraucht er mehr und wird zu warm, also eher eine geringere Wattzahl.
    Ich glaube, meiner hatte 20 Watt, weil ich eine starke Lampe haben wollte am Rad.
    Dazu einen alten Halter oder irgend was anderes zum Befestigen. Zur Not gehen auch zwei starke Gummis, die aus einem alten Motorradschlauch herausgeschnitten werden (ca. 5mm dick.



    Schritt 2
    E27-Fassung vom Innenleben befreien. Kabel an Halogeneinsatz löten oder schrauben. Hinten durch die Fassung führen und mit Schrumpfschlauch auf die entsprechende Dicke bringen. Mit Silikon oder einem anderen Kleber befestigen. Am Ende des Kabels einen Stecker (für Akku) und einen Schalter anbringen.




    Schritt 3
    Akku basteln - je nachdem, was da ist. 12 Volt bzw. passend zur Halogenlampe und einen Stecker dranmachen. Dann eine Tasche aus einem Stück Leder oder ähnlich festem Zeugs basteln. Ich habe meine einfach genietet.


    Hier ist die alte Lampenhalterung drangebastelt (geklebt oder so):




    Schritt 4
    Irgendwie ans Fahrrad oder an einen Helm basteln.




    Schritt 5
    Ausprobieren und freuen:






    cu Tom