Wahrscheinlichkeit von Naturkatastrophen

  • Ich bin gerade auf den Weltrisikobericht 2013 gestossen, der sich schwerpunktmäßig mit dem Themenfeld "Gesundheit und medizinische Versorgung" beschäftigt. Die Analyse erfolgen immer vor dem Hintergrund, wie hoch das Risiko, Opfer von Naturkatastrophen zu werden, ist.


    Die Studie kommt zu dem Schluss, dass in Mitteleuropa sowohl das Katastrophenrisiko als auch die Vulnerabilität gering ist.


    Der Bericht liest sich sehr interessant und lässt hoffen, dass im Ernstfall die vorhergesagten Stärken wirklich zutreffen.

  • Hey,
    ich denke, wie der Bericht ja auch bescheinigt, ist unser Risiko Opfer von Katastrophen zu werden relativ gering. Zudem sind die Notfallmechanismen Deutschlands im Bereich des Zivilschutzes (THW, Feuerwehr, Bundeswehr) gut ausgebaut.
    Auch die medizinische Versorgung ist nahezu flächendeckend gegeben. Hier kommt uns sicherlich auch zugute, dass Deutschland nicht allzu groß ist, daher ist es relativ leicht und kurzfristig möglich Hilfe in die entsprechenden Regionen zu bringen.


    Sollte dann doch etwas passieren und das ist wie uns die Vergangenheit gezeigt hat (Überschwemmungen, Schneechaos), durchaus möglich, dann ist eine dementsprechende Vorbereitung und Vorsorge nützlich. Denn auch wenn das Hilfsystem gut ausgebaut ist, brauchen auch diese Kräfte im Zweifel ein wenig Anlaufzeit. Somit ist eine adäquate Bevorratung mit Lebensmitteln, Wasser, Medikamenten und sonstigen Ausrüstungsgegenständen vorteilhaft.


    Zitat

    Auf nach Katar, würde ich sagen. :face_with_rolling_eyes:


    Katastrophen-gefahrtechnisch eine gute Idee... allerdings würde ich aufgrund der politischen Lage mich dann doch für ein anderes Land entscheiden.


    Cheers,
    crisnix