Nationalpark Schweiz

  • Hallo


    Falles es hier nicht passt - bitte verschieben. Ich fand aber, dass es hier am besten passt.


    Ich habe mir vor kurzem eine GoPro angeschafft. Nun möchte ich ein paar timelapse Aufnahmen machen.


    Und dies möchte am liebsten im Nationalpark machen, am spannendsten ist natürlich Fotos von einer Bewegung zu machen, interessant sind Sonnenaufgänge über den Bergen etc.
    Mir kam die einfache Idee : geh in den Nationalpark, übernachte da (wiedermal in der Wildnis und meine bisher angeschaffte Ausrüstung ein wenig ausprobieren) und filme da am Morgen den Sonnenaufgang.


    Nun - das Reglement, ist meiner Meinung nach verständlich, da es kein Campingplatz ist.
    Aber nun ist meine Frage, da wir hier auch von Tarnung etc sprechen, kann ich mich da eine Nacht lang verstecken? Bzw wisst ihr, inwiefern die Parkhüter da Ausschau halten? Ich würde da die Aufnahmen sehr gerne machen, da die Aussicht atemberaubend ist und die Natur sehr schoen und unberührt ist.


    Ich habe nicht lust bis zu 1000.- Franken zu zahlen für all die Regelverstösse, die ich begehe, wenn ich da übernachte, ein Feuer mache (von mir aus auch Notkocher) und auch noch ein Video mache. Gewerblich werde ich die Videoaufnahmen schon nicht verwenden, aber Sie sind für einen Freund der Sie dann mit selbstgemachter Musik unterlegt, was der dann damit macht ist noch nicht klar. Dann verlasse ich ja den Wanderweg (zwangsläufig) ich biwakiere...die Liste ist lang :winking_face:


    Sollte es irgendwie gegen die Regeln verstossen. Closed oder löscht den Thread :) (habe in den Regeln nichts gefunden)


    Reglement hier (btw Artikel 5 gibt es gar nicht..)


    http://www.nationalpark.ch/tas…s/File/Ordnungsbussen.pdf



    Ich würde mir mit einer Plache und dem Schlafsack ein Zelt "basteln" und vielleicht auf ner Gamelle was kochen.
    Evtl mit oder mit Notkocher..je nach dem.
    Ich würde warscheinlich relativ hoch hinaufgehen, da ich die Sonne ja möglichst früh erwischen will. (Tarnen im Wald :D)



    Insgesamt, würde ich wohl kaum grosse Spuren hinterlassen (durften in der Armee mal einen Tag lang ein Waldgebiet reinigen, weil andere es verschmutzt hatten - bin also gebrandmarkt.).
    Würdet ihr es wagen?



    Grüsschen NCX

  • Ich würde es Dir nicht empfehlen. Die Chance erwischt zu werden sind in den offiziellen Nationalparks durchaus da. Aber es gibt ja genügend andere schöne Plätze, die keine Nationalparks sind. Da darfst du zwar auch nicht einfach so übernachten, aber das stört warsch. niemanden.


    Ich finde, man sollte sich auch als Bushcrafter oder survivalprobierer aus Nationalparks fernhalten, sofern es nicht überlebenswichtig ist. Denn es ist immer so, einer fängt an, dann ziehen andere nach und die schöne Natur ist dahin.

  • @NCX


    das geht gar nicht!:nono: Ich bin weiss Gott kein Öko und finde viele Gesetze übertrieben, aber diese ca. 170km2 solltest du jetzt also wirklich in Ruhe lassen können.


    Geh hier hin, steh früh auf, mache deine Aufnahmen und geniesse den Tag. Vielleicht hast du Glück und kannst sogar Steinböcke beobachten. Vor Jahren war ich mal mit der Schule dort, die kamen auf weniger als 100 Meter an uns heran.

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Danke - guter Beitrag, dann kann man hier schon schliessen :)