Primus Omnifuel Kocher mit Primus Gas Kartusche und 1 Ltr Eta Pot

  • Hier ein Test mit dem Primus Omnifuel , allerdings diesmal mit E10 Benzin und Dämpfer.



    gruss

  • Ich weiss, klingt Dekadent....Papa Bär meinte auch ,das wäre Dekadent :winking_face:
    Obwohl, Dekadent wäre es gewesen , wenn ich den Gargrad des Steaks mit meiner Wärmebildkamera ueberprueft haette...:grosses Lachen:



    Ich habe mir grade mal ( 9:30h) ein vor 3 Wochen Einvakuumisiertes und Tiefgefrohrenes 300 gramm Steak auf meinem Primus Omnifuel mit Dämpfer und Gas Befeuerung und der neuen Primus Pfanne (Keramik beschichted) gebrutzelt... (Danke an den Besorg Bär für die flotte Lieferung und günstigen Preis der Pfanne(n) )


    Klappte prima..


    Bis auf paar kleinere Fett/Öl Spritzer war das voll ok.


    ach ja
    Fazit: Das Steak schmeckte mit Kräuterbutter hervorragend ..:grosses Lachen:


    Die Primus Sachen klappen einfach wunderbar.. Stabil, Leise und gut brauchbar..Auch am Arbeitsplatz


    Gruss



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nach langer Zeit des stillen Mitlesens möchte ich gerne auch mal wieder aktiv was zum Forum beitragen. Und weil ja der Winter vor der Türe steht hole ich mal diesen fast 6 Wochen alten Thread wieder etwas nach oben. Da "theAnti2007" der Threadstarter war zitiere nur seine Postings. Genauer gesagt zwei davon:


    Zitat von theAnti2007;190373

    Ich habe bemerkt, das ich mit Standard Butan Bajonett Kartuschen http://amd.co.at/anti/Outdoor/Primus_brenner/om6.jpg länger brauche ,
    um die gleiche Menge Wasser zu erhitzen als mit dem 4 Season Gas von Primus http://amd.co.at/anti/Outdoor/…_brenner/primus%20Gas.jpg
    Darum wohl auch der hohe Preis bei dem Primus Gas..Irgendwie scheint mir das Primus Gas mehr Energie von sich zu geben als das reine Butan



    Also... ääähm... das ist jetzt etwas kompliziert, das alles einfach verständlich zu erklären. :anxious_face_with_sweat:


    Vereinfacht zusammengefasst hat Propangas einen höheren Heizwert als Butangas und funktioniert über einen großen Temperaturbereich hinweg, da Propangas (bei normalem Luftdruck!) schon ab -42°C vom flüssigen in den gasförmigen Zustand übergeht. Daher werden z.B. die Heizstrahler in den Aussenbereichen von Restaurants auch an die großen, mit Propangas gefüllten Gasflaschen angeschlossen.
    Butangas hingegen wird (bei normalem Luftdruck!) erst bei Temperaturen oberhalb von -0,5°C gasförmig, darunter ist es flüssig. (Zum Vergleich: Wasser wird ab 100°C gasförmig/es verdampft, unter 100°C ist es flüssig).
    In den Flaschen/Kartuschen herrscht Überdruck, weshalb das enthaltene Gas trotzdem noch flüssig ist. Nur ein kleiner Teil des Inhaltes ist bereits gasförmig. Da beim Betrieb ja Gas aus der Flasche/der Kartusche entnommen wird, wird dieser Verbrauch durch teilweises Verdampfen des verflüssigten Gases ausgeglichen. Das entzieht der verbliebenen Flüssigkeit Wärme (="Verdunstungskälte") und die Kartusche wird im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt: an der Aussenseite der Gaskartuschen bildet sich im Betrieb eine Eisschicht.


    Für die Prepper:
    Wer sich einen Gasvorrat anlegen will, der auch unterhalb von +5°C für mehr benutzbar sein soll als nur mal eben eine Tasse Wasser zum Kochen zu bringen, der sollte sich ausschließlich Gasflaschen anschaffen (wie sie für Gasgrills etc. verkauft werden), da diese fast ausschließlich mit Propangas befüllt sind.
    Einzige Ausnahmen sind die IsoPro-Kartuschen von SnowPeak (85% Isobutan und 15% Propan) bzw. MSR (80% Isobutan und 20% Propan), da diese keinerlei Butan enthalten sondern ein Gasgemisch ausschliesslich aus Isobutan und Propan. Diese Kartuschen können daher auch noch bis -10°C verwendet werden.


    Der hohe Preis der Primus Powergas 4 Seasons Gaskartuschen liegt eigentlich nur an der wohlklingenden Aufschrift ("4 Seasons", "Powergas" sowie "Primus"), ist also reines Marketing. Das ist wie beim Coleman-Fuel. Das ist bloß Alkylat-Benzin, kostet wegen des Schriftzuges "Coleman" aber mindestens das 3-fache wie Alkylat-Benzin oder Waschbenzin


    Soweit die einfache Erklärung. Nun die detailliertere Erklärung. Wer nicht will, braucht ja nicht weiter zu lesen. :face_with_rolling_eyes:




    Aaaalso...
    Es gibt ja Gaskartuschenbrenner, welche nur mit GAS betrieben werden (Aufschraubbrenner und Brenner für Stechkartuschen), und dann gibt es noch Gaskartuschenbrenner, welche auch mit Flüssiggaszufuhr betrieben werden können. Für die Flüssiggaszufuhr müsste man die jeweilige Gaskartusche aber auf dem Kopf stellen, was ohne den Bau eines Haltegestelles kaum möglich ist. Es sei denn, man will die Kartusche ständig mit einer Hand festhalten. :Sagenichtsmehr: Beim Whisperlite Universal z.B. wird aus diesem Grund eine solche Halterung gleich mitgeliefert. Selbst eine liegende Gaskartusche liefert nicht ausschliesslich Flüssiggas in Richtung Brenner.


    Da die meisten ihre Gaskocher mit aufrecht stehenden Kartuschen betreiben und dies auch bei fast allen hier verlinkten Bildern/Videos so ist, beschränke ich mich nachfolgend daher auf Gas im gasfömigen Zustand.


    Das Primus Powergas 4 Season besteht aus 25% Propan, 25% Isobutan und 50%Butan.
    Mit kurzer Rückbesinnung auf den früheren Chemie- und vor allem auf den Physikuntericht und schnellem "Ergoogeln" der Heizwerte ahnt man bereits, warum das "4 Season" Gas von Primus mehr Energie erzeugt:


    Wenn man die Heizwerte dieser 3 Gase vergleicht:
    Propan...... 46,354 MJ/kg
    Butan........ 45,715 MJ/kg
    Iso-Butan.. 45,571 MJ/kg
    sieht man, daß Propan (im gasfömigen Zustand wohlgemerkt!) mehr Wärme erzeugt als Butan. Das liegt aber nicht am Hersteller Primus sondern ist bei jedem Gasgemisch so, welches Propan enthält. Der Unterschied im Heizwert ist aber eigentlich relativ gering, weshalb dieser alleine noch nicht erklärt, warum Propan mehr "Wums" hat. Und es erklärt erst recht nicht, warum das "4 Season" Gas von Primus mehr kostet als "normale" Gaskartuschen mit Butan, denn Propan ist billiger als Butan!


    Nun die verschiedenen Siedepunkte (also ab wann das Flüssiggas zu Gas wird):
    Propan...... -42°C
    Butan........ -0,5°C
    Iso-Butan.. -11,7°C
    Da sich wie oben beschrieben die Kartuschen im Betrieb stark abkühlen versteht man auch, warum z.B. Kartuschen mit hohem Butangas-Anteil bei längerem Betrieb (=länger als 10 Minuten) bereits bei Temperaturen um +5°C plötzlich kaum noch Gas an den Brenner liefern und man trotz voll geöffnetem Ventil nur noch ein schwaches Flämmchen hat: Die Temperatur ist in der Kartusche unter -0,5°C abgesunken!


    Wenn Flüssiggas in einem abgeschlossenen Behälter gasförmig wird, entsteht ein gewisser "Überdruck" im Vergleich zum Luftdruck in der Umgebung. Dieser steigt mit der Temperatur. Pro 1°C Temperaturerhöhung beträgt der Druckanstieg 0,3 bar bzw. 300 hPa bei Propan.
    Bei 20°C beträgt der Druck bei Propan bereits 7,0 bar bzw. 7000 hPa (bei 30°C bereits 10 bar bzw. 10.000 hPa, bei 40°C 13 bar bzw. 13.000 hPa usw.)
    Bei Butan beträgt der Druck bei 20°C lediglich 1,2 bar bzw. 1.200 hPa.


    Propangas tritt also mit einem höheren Druck aus der Flasche/der Kartusche aus (die Propangas-Flaschen werden deshalb immer mit einem Druckminderer betrieben), was den Durchfluss erhöht und die kürzeren Siedezeiten erklären dürfte im Vergleich zu Butangas.


    Zum Schluß nochmal zurück zum "Powergas 4 Season". Das Gasgemisch besteht wie gesagt aus 25% Propan, 25% Isobutan und 50%Butan.
    Bei allen mit (teil-)verflüssigten Gasmischungen gefüllten Kartuschen oder Gasflaschen gilt jedoch, dass die Gasphase reicher am niedrigsiedenden Bestandteil ist (in diesem Fall vor allem Propan). Bei Gasentnahme (aus der Gasphase) reichert sich der höhersiedende Bestandteil in der Flüssigphase dadurch stetig an. Das bedeutet: zuerst wird hauptsächlich das Propan verbrannt, danach das Isobutan, erst zum Schluß das Butan.


    Um es jetzt nicht noch komplizierter zu machen:
    Egal was die Hersteller oder die Verkäufer behaupten: Auch bei einer Mischungs aus Propan, Isobutan und Butan ist die versprochene Einsatzfähigkeit "auch bei niedrigen Temperaturen" oder "bei einer eiskalten Nacht im Iglu" nur bei vollen Kartuschen gegeben. Irgendwann ist nur noch Butangas in der Kartusche, und das liefert spätestens bei Temperaturen um 0°C kaum noch oder gar keinen Druck mehr, selbst wenn die Kartusche noch halb voll sein sollte.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Zitat

    ...Wer sich einen Gasvorrat anlegen will, der auch unterhalb von +5°C für mehr benutzbar sein soll als nur mal eben eine Tasse Wasser zum Kochen zu bringen, der sollte sich ausschließlich Gasflaschen anschaffen...


    Genau. Dann tragen wir alle am Rucksack eine 11 Kg Propan Gas Buddel mit uns rum :grosses Lachen:




    Gruss

  • Als absoluter Kocherunwissender eine wahrscheinlich verrückte und sicher hochgefährliche Idee von mir (wahrscheinlich eigne ich mich mehr zum Bombenbauen denn als Kocherkonstrukteur)
    Wie wäre es mit einer Gaskartuschenvorwärmung welche Initial zb mit Brennpaste betrieben wird um dann im Betrieb auf Eigenvorwärmung durch zb eine Heatpipe welche um den Feuerkranz angeordnet ist in Betrieb gehalten zu werden?


    Irgendwie so ähnlich hat man früher Benzinlötlampen in Betrieb gesetzt. (Nachher war dann Windelwechsel fällig).


    LG Wolfgang

  • Die meisten Brutzler haben ja eine , auch Gas "Vor" Wärmung...


    Sobald eine Flamme kommt, stellt bei tiefen Minus Grade eh jeder seine Flasche in die Nähe des Wärmespendenden Brenner.


    Zur Not tut es die "Heizung " eines MREs in /unter der Gasflasche :winking_face:


    gruss

  • Zitat von theAnti2007;202097

    Genau. Dann tragen wir alle am Rucksack eine 11 Kg Propan Gas Buddel mit uns rum :grosses Lachen:


    Nein, das hatte ich garnicht vorgeschlagen. :face_with_rolling_eyes:


    Ich schrieb

    Zitat von Elchdoktor;202080


    Für die Prepper:
    Wer sich einen Gasvorrat anlegen will, der auch unterhalb von +5°C für mehr benutzbar sein soll als nur mal eben eine Tasse Wasser zum Kochen zu bringen, der sollte sich ausschließlich Gasflaschen anschaffen (wie sie für Gasgrills etc. verkauft werden), da diese fast ausschließlich mit Propangas befüllt sind.
    Einzige Ausnahmen sind die IsoPro-Kartuschen von SnowPeak (85% Isobutan und 15% Propan) bzw. MSR (80% Isobutan und 20% Propan), da diese keinerlei Butan enthalten sondern ein Gasgemisch ausschliesslich aus Isobutan und Propan. Diese Kartuschen können daher auch noch bis -10°C verwendet werden.


    Wem es um das Preppen geht (also die Vorsorge für mögliche Krisensituationen) und wer sich dabei auf Gas festlegt, der sollte sich sich entweder Gasflaschen anschaffen oder für die Verwendung unterwegs die genannten IsoPro-Kartuschen.


    Der von Dir getestete Primus Omnifuel ist ein super Kocher, ich habe ihn selber und bin mehr als zufrieden damit. Gerade im Winter sollte man sich aber auch mit diesem Kocher wegen der von mir genannten Gründe nicht ausschliesslich auf Gaskartuschen verlassen die Butan enthalten, sondern auch noch entweder Benzin oder Petroleum in einer passenden Brennstoff-Flasche dabei haben. Natürlich die Pumpe nicht vergessen und die Düse für den jeweiligen Brennstoff.


    Um jetzt unterwegs nicht sämtliches Zubehör mit sich herumschleppen zu müssen sollte man sich daher am besten vorher überlegen welche Temperaturen zu erwarten sind, und den Kocher schon zuhause auf den jeweils passenden Brennstoff umrüsten.

  • Zitat von Elchdoktor;202107

    Um jetzt unterwegs nicht sämtliches Zubehör mit sich herumschleppen zu müssen sollte man sich daher am besten vorher überlegen welche Temperaturen zu erwarten sind, und den Kocher schon zuhause auf den jeweils passenden Brennstoff umrüsten.


    Packmaß und Gewicht des Zubehörs halten sich ja doch stark in Grenzen. Das Umrüsten kann man sich auch ersparen indem man den Kocher ausschließlich mit Benzin oder Petroleum/Diesel betreibt. Den Gasbetrieb sehe ich persönlich nur als nettes Feature an.

    I feel a disturbance in the force...

  • Die Primus Dinger taugen ganz gut. Aber mir gefällt das blöde Flamm Bild nicht ohne Dämpfer. Und laut sie Sa* sind sie auch ...Ich hab ja noch den Kovea Hydra Multifuel .Der kann auch alles von Gas, Benzin, Diesel,Petroleum, Spiritus ,Salatöl...



    Der hat den Dämpfer von Hause aus drin :winking_face:


    Und die Vorglüh/verdampfer Sache von Hause aus eingebaut...
    Aussserdem ist er reichlich kleiner und leichter :winking_face:




    Gruss