Wärmekissen

  • der Beutel funktioniert auch wieder, wenn man nur Wasser nachfüllt


    er braucht nicht vorher trocken sein


    Gefühl: die Beutel sind nach der Benutzung eh nicht wirklich mehr feucht, weil sie die ganze Wärmephase über Feuchtigkeit abgeben.

  • Hallo

    Kleiner Tip am Rande.
    Nach dem Gebrauch den Wärmebeutel ohne die Schutzhülle aufbewahren.
    Die näßt sonst ziemlich durch.

    Gruß

    Jumbopapa

  • Super Tipp


    Hui,

    teste gerade so einen Beutel, der Hammer! :Gut:

    Zwei kleine Fragen:

    Steckt Ihr den Beutel nach Gebrauch und Trocknung wieder in diesen innen Alubedampften Papierbeutel?

    Sind die Beutel richtig "dicht", d.h. auch für den gebrauch im Schlafsack o.k. oder muss man Sorge haben, dass der Inhalt (Pulver) rausrinnt?

    Toller Tipp, danke noch mal.

    LG
    Zeltengehen

  • Zitat von Zeltengehen;27690

    Steckt Ihr den Beutel nach Gebrauch und Trocknung wieder in diesen innen Alubedampften Papierbeutel?


    Nein, nach der Trocknung lager ich ihn in der kleinen Tasche!


    Zitat von Zeltengehen;27690

    Sind die Beutel richtig "dicht", d.h. auch für den gebrauch im Schlafsack o.k. oder muss man Sorge haben, dass der Inhalt (Pulver) rausrinnt?


    Da es eine Öffnung gibt, kann da natürlich auch was raus. Aber während der Benutzung hast du ihn sowieso in der kleinen Tasche und danach sind wir bis jetzt nur ein paar mini Körner entgegen gekommen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Erfahrungsbericht Wärmebeutel


    Vor genau 5 Jahren habe ich mir im großen Auktionshaus einige dieser Wärmebeutel gekauft, um sie im Winter für den Notfall im Auto mitzuführen.
    Damals habe ich eine Verpackung geöffnet, um die Funktionsweise zu testen. Der Test verlief - genau nach der aufgedruckten Gebrauchsanweisung ausgeführt - zu meiner Zufriedenheit, der Beutel erwärmte sich gut.
    Anschließend wollte ich ihn, weil mich der merkwürdige Geruch doch etwas störte, lieber im Keller trocknen lassen und habe ihn, etwas in Gedanken, erst mal auf dem vorstehenden Gehäuse des Brenners der Ölheizung abgelegt. Die Heizung sprang an und kurz darauf fing der Beutel an, regelrecht zu „qualmen“ – er war plötzlich wahnsinnig heiß geworden, so dass ich ihn kaum noch anfassen konnte. Dies aber nicht durch die Wärme der Heizung (das Brenner-Gehäuse erwärmt sich ja kaum), sondern durch die Vibration des Brenners.


    Seit damals habe ich diesen Testbeutel, zusammen mit den original verpackten Wärmebeuteln, immer nur im Winter im Auto mitgeführt, im Sommer in die Garage gepackt, usw., aber nie mehr benutzt.

    Beim Vorbereiten des Autos für den Winter, wollte ich aber jetzt aber doch mal wissen, ob er überhaupt noch funktionstüchtig ist.


    Am vergangenen Sonntagmittag habe ich dann wieder Wasser nach Vorschrift eingefüllt. Als sich erst keine Reaktion zeigte, die Wassermenge um 1 Esslöffel erhöht und den Beutel ordentlich geknetet und geschüttelt. Dann fiel mir auch wieder das Erlebnis mit der starken Erwärmung durch Vibration ein und ich legte den Beutel kurz auf ein flächiges Massage-Gerät. Daraufhin wurde er schön warm, ich steckte ihn in die dazugehörige Hülle und deponierte ihn im Bett. Abends freute ich mich über die schön angewärmte kuschelige Stelle. :) Der etwas unangenehme Geruch, der mich beim ersten Test vor 5 Jahren gestört hatte, hatte nachgelassen und ist nur noch wahrzunehmen, wenn man mit dem Gesicht sehr nah drangeht.


    Am nächsten Morgen war der Beutel immer noch warm und auch noch am Abend. Ich steckte den Außenfühler eines Thermometers in die Tasche – es waren ca. 45 Grad.
    Nach 48 Stunden war die Temperatur dann auf ca. 30 Grad abgesunken - die Tasche war vorübergehend nicht ganz zugedeckt gewesen. Ich verpackte sie wieder gut im Bett und konnte mir gestern Abend mit ca. 38 Grad schön die kalten Füße wärmen.


    Gut zugedeckt liegt der Beutel weiterhin ruhig (kein erneutes Schütteln oder Kneten) in meinem Bett, die Temperatur ist sogar nochmals angestiegen. Es werden jetzt – 80 Stunden nach Aktivierung des Beutels – genau 39,2 Grad angezeigt.

    Allmählich wird mir das Teil ziemlich unheimlich! :staunen: :fearful_face:


    WAS ist das für eine Reaktion, die da ununterbrochen abläuft??? :confused:


    Angeblich soll der Inhalt ja nicht schädlich sein. :unschuldig:

    Ich denke, nach Ablauf dieses Tests – ich lasse den Beutel solange zugedeckt, bis er irgendwann doch kalt ist – wird die Funktionstüchtigkeit wohl nicht mehr gegeben sein. Aber da ich neugierig bin, werde ich nach der vollständigen Trocknung trotzdem nochmals versuchen, ihn zu aktivieren. Über das Ergebnis kann ich, falls Interesse besteht, dann ja auch noch mal berichten.

    LG luisa,
    die jetzt hoffentlich nicht schon irgendwie „verstrahlt“ ist. :nuke: :face_with_rolling_eyes:

  • wie oft kann man die wiederverwenden? Gibts da ne Info?


    hm, klingt nach ner Standheizung für meinen Smart :grosses Lachen:

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Transporter;55360

    wie oft kann man die wiederverwenden? Gibts da ne Info?


    hm, klingt nach ner Standheizung für meinen Smart :grosses Lachen:


    Wie was ... die hier???
    BW-Blümchenwärmekissen


    Mein Gott... die kannst du Jahrelang wiederbenutzen. bis die mal kaputt gehn ( Bei ordentlicher LAgerung) ... nu gut... also wenn eine Katastrophe so lange dauert werd ich ne Möglichkeit gefunden haben die aus Blech nachzubauen... :devil:


    Die BW- Packungen höhren sich für mcih eher wie ne Standheizung für nen Trabbi als für nen Smart an.
    Sie können mehrmals wiederverwendet werden. Wie oft genau, hängt meinen Infos von der Lagerung ab. Aber selbst ausprobiert hab ich die nie. Kenne sie nur vom Höhren sagen und hatte sie einmal in der HAnd.
    ... kenne aber auch noch keinen der die Dinger entsorgen musste... :)

  • Klingt ja interessant. Habe aber auch noch nicht genau verstanden wie oft man die jetzt benutzen kann, wenn man die wieder trocknen lässt. ?

  • Zitat von Transporter;55360

    wie oft kann man die wiederverwenden? Gibts da ne Info?


    Zitat von trifolita;55375

    Klingt ja interessant. Habe aber auch noch nicht genau verstanden wie oft man die jetzt benutzen kann, wenn man die wieder trocknen lässt. ?


    Sie lassen mit der Zeit nach, dann muss man mehr und öfter Wasser nach gießen.


    Nach 10 bis 15 mal lassen sie nach, sind aber weiterhin nutzbar. Diesen Winter gehen sie in die zweite Saison, mal sehen was sie noch taugen. Bis jetzt hat noch kein Kissen den Dienst verweigert.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Ist ja Lustig, habe heute von meinem "Besorger" :grosses Lachen:auch 10 Stück von den BW/US Wärmebeuteln bekommen. Heute morgen um 07:15 Uhr einen mit 2 Esslöffeln Wasser gefüllt und geschüttelt. Zuerst war ich von der Wärmeentwicklung etwas enttäuscht. Hab das Teil dann bei Seite gelegt. Heute Abend um 16:30 Uhr war das Kissen nur noch Lauwarm und feucht. Nochmals geschüttelt und was soll ich sagen: Der Beutel wurde so heiß das man ihn nur kurz anfassen konnte. Bin begeistert!!!!!!:Gut:

  • Vielen Dank, dass dieses Thema wieder an die Oberfläche gekommen ist, sonst hätte ich es wahrscheinlich nicht entdeckt:).
    Da ich einmal die Woche im Freien arbeite, und das ab 5.00 Uhr bin ich für diese Art von Ratschlägen sehr empfänglich. Ich habe mir gleich mal 12 von den Heizkissen bestellt.
    Herzliche Grüße
    Cocinella

  • Alternativen zu den Chemie-Kissen


    Also ich hatte früher auch diverse chemische Wärmekissen benutzt, bin aber seit dem letzten Extrem(Kälte)Winter auf den Peacock Benzin Taschenofen umgestiegen und der funktioniert einfach perfekt. Er heizt den ganzen Tag und man braucht zum Betrieb nur etwas Feuerzeugbenzin. Da man ja sowieso ein Zippo oder Triplex Feuerzeug für den Notfall haben sollte, fällt auch das Feuerzeugbenzin mit ab.


    Das Teil kommt aus Japan und ist kein Vergleich zu den Bundeswehr Taschenöfen oder den China-Nachbauten. Dank des Katalysators wird geruchsfrei Wärme erzeugt.


    Auf keinen Fall die billigen Nachbauten nehmen, die stinken alle nach Abgasen oder Benzin.


    Das echte Teil gibt es in D bei Globetrotter.
    Schaut Euch mal die Bewertungen an!


    Eine Alternative die extrem sauber und auch lagerfähig ist, wäre das elektrische Modell Sanyo Eneloop Kairo, welches mit den bekannten Eneloop Akkus betrieben wird.
    Allerdings läuft das Teil maximal 4 Stunden mit einer Ladung und braucht danach eben wieder Strom zum Aufladen oder Wechselakkus (AA - die man ja sowieso zu Hause haben sollte).


    Ich nehme den Sanyo im Winter zum Hund-ausführen mit, da mir der Peacock Benzinofen für die 2 x 1 Stunde pro Tag dann zu umständlich in der Bedienung ist. Den Peacock nutze ich, wenn ich den ganzen Tag draußen sein muss.


    Viele Grüße


    nophy

  • Die BW-Blümchenwärmekissen benutze ich jeden Winter wenn ich mal spät nach Hause komme und die Wohnung mangels Ofenwärme noch kalt ist. Zwei bis drei ins Bett gelegt ( Zwei bei nem Kind, eine mehr bei mir) und das Bett ist schön warm.
    Also nicht nur was für Kriesenzeiten.
    ... aber bei fehlender oder mangelnder Heizung auch da gut zu gebrauchen...


    ich leg die Dinger echt jedem ans Herzen.


    ... im Fahrzeug hab ich die übrigens auch dabei. Da muss ich nicht jedes mal gleich die Heizung anwerfen, nur weil man mal irgendwo übernachten möchte. Das spart Gas. Nur am nächsten morgen ist es beim Aufstehn knackig kalt :)

  • kleiner Erfahrungsbericht


    Hallo zusammen

    Mal vorweg, die Wärmekissen sind einfach der Hammer.

    Meine sind Produktionsdatum 1962 .......

    Am besten funktionieren sie wenn man sich an die Vorgaben mit der Menge Wasser hält.
    Sie werden wohl mit mehr Wasser schnellee aktiviert, aber am Besten geht es mit der angegebenen Menge.

    Ich habe festgestellt, dass sie am längsten "wärmen" wenn sie in der Schutzhülle sind.

    Vermutlich hat das damit zu tun, dass sich die Feuchtigkeit (die nötig ist) nicht so schnell verflüchtigt.

    Es wurde schon erwähnt, dass sie nach dem Gebrauch aus diesem Schutzbeutel genommen werden sollten.

    Ansonsten sind sie relativ feucht ..........

    Wie oft sie benutzt werden können? Ein Kumpel von mir hat gemeint so bis zu 80 Mal ................

    Ob dem so sei versuchen wir im Moment heraus zu finden.

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Es sind die Lieblinge meiner Frau :smiling_face_with_hearts:

  • da die Dinger ja speziell für die kalten Monate sind ... sollte doch eigentlich auch mit Schnee bzw. in der handgeschmolzenem Schnee klappen, oder braucht das Wasser eine bestimmte Temperatur?

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Zitat von Transporter;59992

    da die Dinger ja speziell für die kalten Monate sind ... sollte doch eigentlich auch mit Schnee bzw. in der handgeschmolzenem Schnee klappen, oder braucht das Wasser eine bestimmte Temperatur?



    Hallo Transporter

    Nein ........., die funktioniern auch mit kaltem Wasser.

    Viele Grüsse, Ernst

  • deprimierend (für die Schweizer) sind an den Dingern (also vom military-sales) ja noch immer die Versandkosten...


    12 Stk kosten ca. 13 € - die Versandkosten belaufen sich jedoch auf € 42.00
    auch wenn man weniger nimmt, kostet es bis 3kg noch €38.50


    möchte jemand aus der Schweiz die ebenfalls bestellen so dass wir uns die Versandkosten teilen könnten?


    weil in der Schweiz habe ich sie beim googlen nicht gefunden. Vielleicht ist da ja jemand besser als ich... :peinlich:

  • Zitat von Angie;60009

    deprimierend (für die Schweizer) sind an den Dingern (also vom military-sales) ja noch immer die Versandkosten...


    12 Stk kosten ca. 13 € - die Versandkosten belaufen sich jedoch auf € 42.00
    ...


    möchte jemand aus der Schweiz die ebenfalls bestellen so dass wir uns die Versandkosten teilen könnten?


    frag doch besser, ob jemand aus Deutschland sich an ner Sammelbestellung beteiligen will :face_with_rolling_eyes:

    Zitat

    Versandkosten in Deutschland betragen 5,90 Euro, egal wie viele Artikel Sie bestellen


    PS:
    Du tust dem Händler Unrecht

    Zitat

    Schweiz, Lichtenstein
    (Inkl. 26 Euro Zollpauschale)
    42,00 Euro


    die Versandkosten sind also "nur" 16 Euro ...