Dauer Streichholz oder auch permanent match

  • Für unterwegs mein momentaner Tip: Bei Pearl gibts zur Zeit so eine Art "ursprüngliches Benzinfeuerzeug" das geht prima als Schlüsselanhänger durch und hat den Vorteil gegenüner Benzinfeuerzeugen, das es über eine Dichtung verfügt. Das Benzin also nicht auf kurze Sicht verdunstet.

  • @ Der Mixer:
    ...muß ich Dich leider enttäuschen! Bei Globi gibt es zumindest ein sehr ähnliches Teil und das wird auch rascher trocken als man ob des Gummiringes erwarten würde! Hatte nämlich den selben Gedenken wie Du!!
    Ist auf jeden Fall ein witziges Teil- aber eher zum täglichen Gebrauch und nachfüllen als zur Notreserve!


    Grüße


    Fox

  • Zitat von Polarfuchs;55847

    @ Der Mixer:
    ...muß ich Dich leider enttäuschen! Bei Globi gibt es zumindest ein sehr ähnliches Teil und das wird auch rascher trocken als man ob des Gummiringes erwarten würde! Hatte nämlich den selben Gedenken wie Du!!
    Ist auf jeden Fall ein witziges Teil- aber eher zum täglichen Gebrauch und nachfüllen als zur Notreserve!


    Grüße


    Fox


    Hmmm ich hab das jetzt schon ein halbes Jahr am Schlüsselbund und heute mal zu vorführungszwecken wieder mal ausprobiert.
    ging noch.
    Ein Zippo oder Feuerzeug ähnlicher Bauart, hätte hier sein Benzin schon länger verdunstet. ( Oder ist das nur bei mir so??)

  • Danke für's verschieben...- den Thread kannt ich noch nicht!


    DerMixer: Vielleicht haben die bei Pearl dann etwas besseres...- das Ding vom Globi ist aus oben beschriebenen Gründen bei mir in der Versenkung verschwunden...
    Wobei, mir fällt grad ein: Hast Du deinen Schlüsselbund überwiegend in der Hosen- oder Jackentasche?!?! Mag sein, meinem war in der Hosentasche einfach ein bisserl warm auf die Dauer...


    Grüße


    Fox

  • Vor Kurzem hatte ich mal wieder das Dauerstreichholz in den Händen und es war halb voll. Das nach ca. einem Jahr ohne es zu benutzen.
    Allzu viel dürfte da nicht verdunstet sein, da ich es glaube nicht voll hatte.


    Nach meiner anfänglichen Begeisterung von dem Dauerstreichholz halte ich es mittlerweile eher für ein Spielzeug. (Zu kleiner Tank, billige Verarbeitung usw.)


    Tipp
    Als Dauertank für ein Benzinfeuerzeug oder einem Dauerstreichholz (Permanent Match) der effektiv das Verdunsten verhindert eine leere Augentropfen Fläschchen (10 bis 30ml) verwenden.


    So kann man bei Bedarf immer wieder Nachfüllen. Als Nichtraucher benutze ich ja kaum Anzündhilfen, daher ist mein Fläschchen nach ca. 2 Jahren immer noch voll.


    Gruß
    Nachtfalke


  • Schliesse mich dem Dank fürs verschieben an.


    Ich hab meinen Schlüsselbund überwiegend in der Hosentasche...Allerdings hab ich grosse Hosentaschen ( Jäger und Sammler) und auch nen grossen Schlüsselbund. Da wirds sooo schnell nicht so warm.
    Ob Pearl tatsächlich die bessere Qualität hat, wage ich zu bezweifeln.
    Die haben eher die Asiamarke als das Luxusmodell... Aber vieleicht hatt ich auch einfach glück mit meiner Dichtung :)
    Von meiner Seite als Abschliessendes Fazit:
    Als NOTBEHELF fürn Schlüsselbund zu gebrauchen ( ich hab mal was dabei, falls ich EIN- oder ZWEImal im Jahr Feuer brauche...) Als wirkliches Notfeuerzeug nicht die Ideallösung.

  • Ich nehm alles zurück. meins hat gestern ebenfalls den Geist aufgegeben.


    taugt doch nix...
    Bisher gings prima, habs das letzte mal vor 2 monaten voll gemacht, allem Anschein nach ist die Dichtung inzwischen doch auch hinüber... oder ich hab auch irgendwas falsch gemacht...


    ich schätz das inzwischen als nettes Spielzeug ein. Drauf verlassen kann man sich leider nicht. ( Na ja... ich hatte wenigstens nen guten Funken... :)

  • Nach ein paar Monaten muss ich sagen: Es gibt deutlich effektivere Methoden, Feuer zu machen, ohne dabei Geld zu verbrennen. :) Die Dichtungsproblematik hat auch bei uns zugeschlagen. Der Tipp mit der Nasentropfenflasche voll Petroleum wurde dankend angenommen und umgesetzt.

    Erklärter FDGO-Fan