Das Ende der klassischen Sicherheitspolitik

  • Wahnsinn......
    Das ganze noch mit dem Kollaps der Banken addiert und abgerundet durch große Konflikte der Supermächte und Bummm!!!!

  • Habe gestern (oder war es vorgestern :confused:) einen Bericht über den Klimawandel und dessen Auswirkungen in Indien auf den Fluss Ganges gesehen. Leider weiss ich nicht mehr genau welcher Sender es war :crying_face:


    In dem Bericht ging es darum, dass wenn die letzten Gletscher die den Ganges speisen geschmolzen sind, dort mit einer grossen Dürre zu rechnen ist und das dies auch Auswirkungen auf die EU-Länder haben kann, da ein Teil der Ernten dorthin exportiert wird.
    Hinzu kam das der Klimawandel sich in dieser Region jetzt schon darin abzeichnet, dass die Menge des Regenwassers in der Regenzeit geringer geworden ist.


    Ich werde mal versuchen den Bericht im Net zu finden........

  • Hallo,


    mal ein paar Zitate hintereinander gesetzt:


    „…beispielsweise Streits zwischen Nachbarn um Wasserquellen, Ackerland und Viehweiden. Aber auch der Verteilungskampf zwischen Clans und anderen nichtstaatlichen Gruppen wird den Prognosen zufolge zunehmen…“


    „besonders betroffen ist der afrikanische Kontinent. Bereits heute lässt die Europäische Union ihre Außengrenzen überwachen. Die EU-Agentur "Frontex" soll vor allem illegal einreisende Afrikaner abfangen, bevor diese Europa überhaupt erreichen.“


    „Bemühungen zum Schutz der Umwelt überall auf der Welt müssten verstärkt werden. "Dies bedingt globale Überwachungs- und Durchsetzungskapazitäten, im schlimmsten Fall beinhaltet das ein robustes Mandat", heißt es.“


    „…Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen sagte Anfang Oktober, Umweltschutz und Militär gehörten zusammen.


    „Die Nachrichtendienste sollten das Thema zu einem Hauptaugenmerk erklären und die Armeen sollten in die Lage versetzt werden, künftig mit schweren Stürmen, großen Fluten oder plötzlichen Massenwanderungen umgehen zu können…“


    „Doch allein könne das Militär die Herausforderungen des Klimawandels nicht bewältigen… Es bedürfe einer neuen zivil-militärischen Vernetzung… erfordere die Bewältigung des Klimawandels "viel mehr Kraft, viel mehr Neuerungen und viel mehr Zusammenarbeit".“


    ... ein Schelm wer hier böses ahnt!! :peinlich:


    Das ist ja wohl der Obergau… vor allem wenn man sich dann mal das Ergebnis dieses „Umweltfiaskos (ähm, ich meinte natürlich... gipfel) vor Augen führt!!!:staun:


    Ich gehe dann mal meine Vorräte aufstocken und fange so langsam an, mir Gedanken zur verbesserten „Eigensicherung“ zu machen! :unschuldig:


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras