Land-/Wanderkarten- bzw. Stadtplan bekleben

  • Hallo,


    da ich Gestern für einen Bekannten einige Karten mit Folie beklebt habe - er wusste nicht wie - hab ich mal eine Anleitung geschrieben.


    (pos. und neg.) Kritik, Änderungen und Ergänzungen sind erwünscht.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Hallo Epwin,
    ist die Karte danach noch Faltbar??
    Bis jetzt hab ich meine Karten immer Einlaminiert ( DIN A4).
    Dernachteil daran ist halt das du die Karte nicht mehr Falten kannst und größer als A4 geht auch nicht.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Ich laminiere meine Karten zweiseitig und rolle sie dann nur noch. Auf den digitalen Karten, die man von den Landesvermessungsämtern bekommt, kann man auch großformagig drucken lassen. A1 ist noch machbar unterwegs, A0 eigentlich nur noch für Tischarbeit.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Zitat von derHerzog;19017

    Hallo Epwin,
    ist die Karte danach noch Faltbar??
    Bis jetzt hab ich meine Karten immer Einlaminiert ( DIN A4).
    Dernachteil daran ist halt das du die Karte nicht mehr Falten kannst und größer als A4 geht auch nicht.


    MlG
    derHerzog:winke:


    Danke für den Tipp mit dem Laminieren.


    Die Karten sind nach dem bekleben immer noch (gut) faltbar.


    Über Nacht zusammengefaltet mit etwas Schwerem (Bücherstapel, Backsteinen) beschweren.


    Die so beklebten Karten haben mir bei 3-wöchigen Lappland-Wanderungen, Befahrung des Kalixälven mit einem Canadier (Dort war die Karte wichtig wegen Hochwasser und Stromschnellen - es gab ja nur den Weg bachabwärts :face_with_rolling_eyes:) und bei verregneten Canadier-Touren im Dalsland/Värmland immer gute Dienste geleistet.


    Ein Problem gibt es bei den so beklebten Karten.
    Sie sind rutschiger wenn sie nass sind als normale Karten.
    So habe ich einmal eine Karte in Lappland verloren - war dann nicht mehr ganz lustig.
    Seidem habe ich immer ein Backup-System (Fotokopie, Skizze) dabei.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wir haben hier in Hamburg einen hervoragenden Kartenladen an der Binnenalster:


    http://www.landundkarte.de/


    Die laminieren auch Karten, welche nicht bei ihnen gekauft wurden.


    Dort wird als Service auch das Folieren für einen vernünftzigen Preis angeboten. Wir haben bei uns einen großformatigen Stadtplan und eine Deutschlandkarte in der Küche hängen und beide wurden dort laminiert. Ich habe diese Karten noch nicht gefalltet (keine Lust auf Haue von der Frau:devil:) abder ich würde schätzen, dass du definierte Knicke einfalten könntest. Ein Vorteil dieser Karten ist, dass du mit Folienmarkern reversibel auf die Karte schreiben kannst.


    Beste Grüße

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!