Goretex Overall

  • Hallo Kupfersalz,
    den hatte ich auch schon angesehen, was aber garnicht geht sind die Füßlinge. Die Idee ist halt dennoch "normale" Stiefel zu tragen.
    Hast Du mit dem ding schon mal ein paar Kilometer gemacht?..
    Wenn Du Lust hast, können wir das in der Weser ja zusammen mal ausprobieren...


    Gruß


    TID



    (Habe jetzt 2 Anzüge im Auge, einmal Größe M für die BEVA und einmal XL für mich....)

  • Bilders vom Anzug in XL:


    [ATTACH=CONFIG]24534[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24535[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24536[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24537[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]24538[/ATTACH]
    Zu erkennen sind die Goretex-Füßlinge, die Halsmanschette, der Unterbringungsort der Neoprenhandschuhe, der Anzug in der Totale. dazu gehört noch eine Neoprenkopfhaube, habe ich aber nicht mit auf den Bildern. der Anzug besteht aus Goretex, ist ergo kein typischer Trockenanzug. ich werde heute nachmittag mit der BEVA mit dem Dingen spazieren gehen und dabei etwas in der Weser paddeln um dann weiter spazieren zu gehen.... :-)) Mal sehen ob das taugt....


    link zum Hersteller:
    http://www.ursuk.fi/de/profis-…duct/377/rds-wind-energy/


    Gruß



    TId

  • so, der Abend ist da und ich will kurz berichten wie es war.


    Ich bin heute nachmittag mit dem Anzug in die Weser, bei 0-Tide, sprich fast keine Strömung, leider.
    Ich war ca. 20min im Wasser (ca 400m) und danach noch ca. 1,5h im Anzug bei Wind am Strand. Fazit ist für mich, das man sich wirklich warm drunter anziehen sollte, ich hatte lediglich Jeans und T-Shirt an, und das war dann draußen während der "Trocknungsphase" doch recht frisch.


    Im Wasser selbst habe ich folgende Punkte als Wichtig festgestellt:
    1. Besser gleich die Handschuh anziehen, das Wasser war echt sehr kalt.
    2. Gleiches gilt für die Neoprenkopfhaube, da sie erstens wärmt und zweitens einen dichteren Abschluß zwischen Hals und Anzug bildet.
    3. Es ist sinnvoll, den Außenkragen des Anzuges vollständig zu schließen, dadurch hat man wie der weniger Wasserangriff an den neuralgischen Punkten.
    4. der Reißverschluß hält fast 100%dicht, das T-Shirt war lediglich vorne etwas feucht.
    5. Im Bereich der Füßlinge wurde es feucht, aber nicht quatschnaß. das liegt wohl daran, das hier die Membran wohl sehr belastet wird und daher schnell ihren Geist aufgibt.


    Gesamtfazit bei diesem ersten Test: Nett, aber nicht wirklich praktikabel, man ist schon auf Strömung oder Flossen angewiesen und dann ist der SHTF-Nutzen doch arg beschränkt. ich werde uns komplett mit den Dingern ausstaffieren und einfach lagern.


    Als nächstes werde ich die Füßling nachimpägnieren und reaktivieren und den Test wiederholen.


    Kleines Video von der Aktion:


    http://youtu.be/DKbbn5xPuxs



    Gruß



    TID

  • ein weiteres kleines UpDate:
    bei der Aktion habe ich feuchte Füße bekommen, eigentlich ja ein NoGO für so ein Teil.
    Gerade habe ich bei einem Test festgestellt, das das Wasser durch die Sohlen drückt, was mich nicht wirklich wundert, wird die Membran dort doch am stärksten belastet.
    Nun werde ich versuchen, ob es was bringt, die Ausstattung durch Hitze zu reaktivieren. sollte das nicht klappen ist der nächste Schritt das versiegeln mit TIDs Silikonimprägnierer ;-), dann ist es dicht....



    Gruß


    Tid