Richtigstellung Erste Hilfe-Mythen

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!

  • Hallo Boppel,


    Alkoholkonsum bei Hitze birgt ein anderes Risiko. Die peripheren Blutgefässe stellen sich allein wegen der Temperaturen schon weit um Abkühlung zu ermöglichen, Alkohol erweitert sie noch weiter.


    Das Risiko: Das Blut versackt im Körper, für das Hirn bleibt wenig, Bewusstseinstrübung bis hin zur Ohnmacht. Erste Hilfe: Den Patienten in den Schatten bringen stabile Seitenlage, ggf. beengende Kleidungsstücke ausziehen. Vitalfunktionen überwachen. Der kommt nach einigen Minuten schon wieder!


    Wenn Atmung oder Puls Unregelmässigkeiten aufweisen, natürlich 112.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)