Frage Detailgrad Kartenmaterial Fluchtwege

  • Hier grad noch ein Video Thema Fluchtkarte. Zwar ist es eine Produktevorstellung seines Shops, aber er sagt auch einige Worte zur richtigen Kartenauflösung usw. Die Karten die er verkauft, sind in der Auflösung von 1:200'000. Ist die Auflösung zu detailreich, muss man zuviele Karten mitnehmen. Gleichzeitig sollte es aber denoch genug Details zeigen, dass man möglichst genau weiss, wo man ist. Solche Stoffkarten sah ich auch schon in Buchhandlungen, aber meistens nur von einer gewissen Stadt oder so. Also eher weniger als Fluchtkarte geeignet.



    YouTube: Dehler Map Bandana - die wetterfesten Topo-Stoffkarten


    https://youtu.be/QjOCApgr0No



    Ich selber habe zwar bis jetzt keine Fluchtkarten, bin aber auch der Meinung, dass man beides haben sollte. Also Navi-Gerät und klassische Landkarten. Beide Varianten haben seine Vor- und Nachteile.


    Auf meinem Smartphone habe ich als App "MapFactor: GPS Navigation" installiert. Dort benutze Kartendaten von Openstreetmap. Heruntergeladen habe ich die ganze Schweiz und alle Länder rund um die Schweiz, und noch paar weitere, die ich aber eher so zum Spass abspeicherte. Für den Fall das ich mal irgendwas wissen möchte, aber grad kein Internetzugang hab.


    Als klassisches Kartenmaterial habe ich noch diverse Karten von meiner Region. Aber die meisten davon sind auch schon etliche Jahre alt. Die müsste ich irgendwann mal ersetzen.