Wasserfilter und Desinfektionsmittel Wassergeschmackstest

  • Hallo Leute

    Habe heute mit zwei verschiedenen Arten und einigen Kombinationen Wasser trinkbar gemacht und auf den Geschmack getestet. Das Ziel war herauszufinden, wie gut meine Methoden in der Praxis umsetzbar sind und wie sich der Geschmack des Wassers verändert. Auf Bilder habe ich verzichtet, weil beim verwendeten Seewasser kaum eine Trübung festgestellt werden konnte.

    Folgende Proben habe ich erstellt und auf den Geschmack getestet:

    1.Probe: Leitungswasser aus der örtlichen Wasserversorgung. Dieses Wasser kommt aus Quellen aus dem Jura und wird kaum behandelt.
    -->sehr gute Wasserqualität, diente als Referenz

    2.Probe: Seewasser in einer kleinen Bucht von der Oberfläche abgeschöpft. Keine sichtbaren Sedimente
    -->sehr starker erdiger Geschmack, trinkbar

    3.Probe: Seewasser an der gleichen Stelle mit dem Katadyn Pocket gefiltert
    -->gute Wasserqualität mit leicht erdigem Geschmack, trinkbar

    4.Probe: Identisch wie die 3.Probe zusätzlich wurde das Wasser nach dem Filtervorgang noch durch Aktivkohle, von Katadyn, geleitet.
    -->sehr gute Wasserqualität, dem Leitungswasser beinahe ebenbürtig

    5.Probe: Identisch wie die 2.Probe, aber mit einer Behandlung mit einer Tablette Forte auf einen Liter.
    -->Hallenbadwasser, im äussersten Notfall sicher trotzdem eine sinnvolle Alternative

    6.Probe: Identisch wie die 5.Probe, aber mit einer Nachbehandlung mit Antichlor nach 35 Minuten Einwirkzeit des Desinfektionsmittels.
    -->gute Wasserqualität, leicht salzig. Nach drei Tropfen des Antichlors, war der Chlorgeschmack noch zu stark. Bei fünf Tropfen konnte eine gute Qualität erreicht werden.

    Fazit
    Werde mir einen platzsparenden und kostengünstigen Wasserfilter besorgen, welchen ich im EDC mitführen möchte. Habe schon einige gute Vorschläge in einem anderen Thread erhalten. Bis ich was gefunden habe, und ja ich werde mich hier schlau machen, führe ich zu meinem Wasserdesinfektionsmittel immer Antichlor mit.

    Gruss Xeore

  • Zitat von Xeore;236371


    2.Probe: Seewasser in einer kleinen Bucht von der Oberfläche abgeschöpft. Keine sichtbaren Sedimente
    -->sehr starker erdiger Geschmack, trinkbar


    Hallo Xeore,


    sind natürlich Bakterien drin.


    Es kommt auch stark darauf an, wie gut Dein Immunsystem mit den "üblichen Verdächtigen" vertraut ist. Mein erster Besuch in Indien, war glaube ich 2007, da habe ich mich nicht aus dem 500m Umkreis einer Toilette getraut:)


    2013, viele Besuche später, habe ich mehrere Monate in Indien gearbeitet. Ich habe Leitungswasser getrunken und Futter von Strassenständen gegessen, ungewaschenes Obst vom Markt. Ohne jedes Problem.


    Mein Immunsystem kannte die üblichen Verdächtigen.


    Übrigens was ganz interessant ist, wenn indische Kollegen zum ersten mal ins superhygienische Deutschland kommen, die haben das gleiche Problem. Ihr Immunsystem muss erst mal die deutschen Bakterien, an die wir von Geburt an gewöhnt sind, als Feinde identifizieren. Die haben auch Reisedurchfälle!


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Waldschrat;236375

    sind natürlich Bakterien drin.


    Hallo Matthias


    Bin an diesem See aufgewachsen und habe sicher schon zig Liter Wasser beim Schwimmen geschluckt. Ich hoffe, dass ich immun auf die einheimischen Viecher bin.:lachen: Und mit dem Schluck Chlor, welchen ich aus dem "Hallenbadwasser" zu mir genommen habe, kann da kaum was kommen.


    Gruss Xeore