• Hallo Leute,
    Ich habe dieses Jahr das erstemal Grünkohl angesäht und die Pflanzen sind schon sehr gross!
    Das Problem ist, es sitzen kleine weisse Fliegen in Unmengen auf dem Kohl, beim Giessen fliegen sie hoch und setzen sich wieder auf den Kohl. Das geht schon seit dem Frühjahr so.
    Ich habe im Mai versucht die Plage mit einem Gemisch "Wasser,Rapsöl" zu vertreiben! Das hat auch geklappt, leider haben die Pflanzen auch gelitten. Darum meine Frage?
    Da die Fliegen nach kurzer Zeit wieder da sind, kann man das Ungeziefer einfach lassen, oder gibt es eine verträgliche Möglichkeit diese Tiere zu entfernen. Geerntet wird ja erst nach dem ersten Frost!
    Danke für Eure Hilfe!
    hildiman

    "Another nice kettle of fish you've gotten me into!"

  • googel mal nach Kohlmottenschildlaus


    und nein, die solltest du dringend und sofort bekämpfen


    den Boden immer feucht halten durch mulchen und zusätzlich eine reichliche Kalidüngung ausbringen


    zuerst die am meisten betroffen Blätter entfernen
    die Pflanzen selber würde ich mit Kaliseife und NeemAzal®-T/S 8 Tage lang frühmorgens besprühen.
    Versuche beim Sprühen die Blattunterseite gut zu erwischen, denn da halten sie sich am meisten auf

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Mulchen und versuche Tagetes da zwischen zu pflanzen.