Altes Speiseöl

  • Zitat von Blitzkrieg;311837

    Also ab damit in den Kraftstofftank eines Diesel-PKWs. Es erzeugt auch keinen Feinstaub.
    Wenn das wie beschrieben nur ein paar Liter sind (ich sage jetzt 5 bis max 10 Liter) kannst das auch einem modernen Diesel bei mischen.


    Woher hast du denn diese Weisheit?


    Zumindest mit Common-Rail Dieseln ist das keine gute Idee.


    Die Viskosität von Pflanzenöl (~70 mm2/s) iat deutlich höher als die von Diesel (~4 mm2/s)


    Im denkbar positivsten Falle hat der Motor eine Pumpenkonfiguration, bei der auch unter dieser starken Spezifikationsabweichung der maximale Einspritzdruck gehalten werden kann. Trotzdem wird die maximale Einspritzmenge zurückgehen und der Motor bringt so die volle Leistung nicht mehr. Sicher wird auch das Spritzbild gröber und damit wird der Motor rußen. Der Partikelfilter wird das nicht lange überleben.

    Im schlechteren Fall wir die Druckregelung die erhöhte Viskosität nicht mehr ausregeln. Dadurch wird der Auslegungsdruck des Einspritzsystemes und der Pumpe überschritten. Das ist billigstenfalls irgendeine Dichtung teuerstenfalls platzt die Pumpe.


    Und das Ganze wegen 10l Altöl im Gegenwert von 5€.


    Nachhaltigkeit sieht anders aus.

  • Hallo Abendrot,
    nur ganz kurz, ich habe gerade keine Zeit.
    Ja, das stimmt zwar, aber ich rede AUSDRÜCKLICH von einer geringen PÖL-Menge im vollen Dieseltank.
    5 Liter von 60 oder so.


    Ansonsten hast Du was die Viskosität betrifft, vollkommen recht.


    MfG