Navigationstechnik - GNSS

  • Das Thema ist hochinteressant. Denke, man muss einen gesunden Mittelweg zwischen Redundanz und Praktikabilität finden. Mit GPS und GLONASS dürften ja die meisten von uns gut bedient sein.


    Grundsätzlich ist man damit bedient.


    Man sollte sich allerdings jetzt wo die Geräte die Galileo empfangen können langsam auf dem Markt kommen auch in der Hinsicht Gedanken machen. Aktuell werden für dieses Fähigkeit noch (verkraftbare) Aufpreise genommen, dass ist allerdings eine Frage der Zeit bis man das auch ohne Aufpreis bekommt.


    Entsprechend kann man sich überlegen ob man ggf. die Anschaffung eines Navigationssystems hinten anstellt und dann zuschlägt wenn die Marktsättigung mit Geräten die galileofähig sind soweit ist dass das einfach Standard ist.


    Interessant ist, das gerade Garmin (als ganz Großer) aktuell seine Geräte so programmiert, dass man Navstar immer empfangen muss und GLONASS und Galileo lediglich optional zuschalten kann.


    Ich denke aber auch, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis man da als User frei auswählen kann was gerade empfangen wird und was nicht.