Mach flott den Schrott: PC-Tuning für wenig Geld

  • Hallo,


    bei itsco lohnt es sich, die Ebay-Auktionen anzuschauen. Mit etwas Glück ergattert man sich z.B. nen Lenovo ThinkCentre M57 oder M58 PC im SFF-Gehäuse inkl. DVD-Brenner und Windows 7-Lizenz für 40 Euro. Ich hatte schon 3x dieses Glück... Sofern die Geräte mit Windows-Lizenz angeboten werden, haben sie neben ihrer "alten" Win7-Lizenz noch eine neue "Refurbisher"-Lizenz von Microsoft. Manchmal lässt sich sogar die ursprüngliche Lizenz noch aktivieren (dann hat man zwei Lizenzen...). Preislich derzeit unschlagbar, wenn man schnell einen kompletten und vor allem soliden PC braucht.
    Eine gute Quelle für gebrauchte Monitore ist gebrauchtcomputer24.de. Die liefern sehr schnell und die Monitore sind transportsicher verpackt, was man bei Privatverkäufern oft nicht hat.


    Mein jüngster Erwerb in Sachen "Schrott-PC" ist ein ausgewachsener IBM-Server im Tower-Format, 7 Jahre alt, Quad-Core Xeon CPU (4x2,5 GHz), 8 GB RAM, SAS/SATA Controller, bis zu 8 Hotswap-Festplatten (2x250GB schon drin) und noch ein DLT-V4-Bandlaufwerk. Für 50 Euro und mit 24 Monaten Gebrauchtgarantie kann man da nicht meckern. Es ist schon der Wahnsinn, wie krass der Wertverfall bei IT-Hardware ist... Eigentlich habe ich nur nach einer Anschluss-Lösung für mein LTO-Bandlaufwerk mit SAS-Interface gesucht...
    Der Server wird nun mein zentraler Bandsicherungs-PC im Zuhause-Netzwerk: das DLT-Laufwerk mit 160GB pro Tape fliegt raus, dafür kommt das vorhandene LTO mit 800GB pro Tape rein. Laufen wird der Server einmal die Woche zur Bandsicherung diverser Rechner.


    Kennt sich jemand mit Autoloadern aus? Hab da noch ein Museumsstück herumstehen ADIC FastStor 7 DLT4000. Also ein Autoloader mit 7 Tapes und DLT4000 Laufwerk. Schöne kleine Kiste an sich, nur DLT4000 ist mit 20/40GB pro Band nicht mehr ganz zeitgemäss. Ich überlege gerade, ob man den Kasten nicht auf ein DLT-S4-Laufwerk umbauen könnte, S4 kann 800GB pro Band, das wären dann 5,6TB Bandkapazität, die übers Netzwerk ansprechbar sind. Mechanisch sind die Kassetten und Laufwerke ja vergleichbar.


    Grüsse


    Tom


    P.S. Witzigerweise kommt das Thema Bandsicherung wegen der aktuellen Kryptoviren in den IT-Medien plötzlich wieder nach oben... Backups sollen wieder mittels "Medienbruch" erstellt werden. Bandlaufwerke bieten diesen Medienbruch. Und es gibt noch keinen Virus, der die Backupkassette aus dem Schrank holt und ins Laufwerk steckt...auch ist es unwahrscheinlich, dass ein Virus unter Windows eine Schreib-Operation auf einem eingelegten Backup-Medium starten kann, da aktuelle Windowse Tapes von Haus aus gar nicht mehr unterstützen, man braucht dazu extra Backup-Tools. Optische Medien haben nicht die Speicherkapazität (bei 50GB ist derzeit Schluss, Tapes gibt es bis 3TB) und externe Festplatten oder NAS sind akut gefährdet, so lange man sie am laufenden Rechner hängen hat, Kryptotrojaner Locky bearbeitet ja sogar verlinkte Cloud-Speicher mit Erfolg...