Leatherman SuperTool 300

  • Wie einige von euch vielleicht schon mitbekommen haben, ist Werkzeug im Allgemeinen und Messer/Multitools im Speziellen ein kleines "Hobby" von mir. Aus diesem Grund möchte ich euch von einer meiner Neuanschaffungen berichten:


    Leatherman SuperTool 300


    Das LM ST300 ist die Weiterführung einer sehr beliebten und brauchbaren Produktlinie bei Leatherman. SuperTools sind so etwas wie die Arbeitstiere unter den LM-Tools. Nach SuperTool, SuperTool 200 und Core ist es das 4. Heavy-Tool im Programm von LM.


    Die Werkzeugauswahl hat sich in den letzten Jahren eigentlich nicht wirklich verändert. Das SuperTool 300 bietet:



    • Spitzzange
    • Drahtschneider (Hartdraht, Weichdraht; auswechselbar
    • Crimper
    • Glattes Messer
    • Wellenschliffmesser
    • Holz-/Metallfeile (Metallsäge)
    • Säge
    • Kleiner, mittlerer und großer Schraubendreher
    • Kreuzschlitzschraubendreher
    • Ahle mit Öhr
    • Lineal (cm/Zoll)
    • Dosenöffner/Kapselheber
    • Abisolierklinge
    • Anhängeöse


    Besonders lässig dabei finde ich, dass die Schneidplatten des Drahtschneiders nun auswechselbar sind. Das ist deshalb gut, da der Drahtschneider mit der Zeit immer ziemlich "abgenudelt" wird (bei mir zumindest :grosses Lachen:)


    Die Messer sind superscharf und lassen sich - durch eine vergrößerte Ausnehmung in der Griffschale - auch wunderbar mit einer Hand oder Handschuhen öffnen.


    Die Werkzeuge insgesamt sind auch von erstklassiger Qualität und decken - für mich - einen sehr großen Bereich des möglicherweise Benötigten ab. Besonders erwähnen möchte ich die Säge, welche - wie immer - hervorragend scharf ist und mit der sich wunderbar arbeiten lässt.
    Auch die Feile/Metallsäge finde ich wieder sehr gut gelungen.


    Da solche Bestandsaufnahmen und "Lobeshymnen" auch auf der Website von Leatherman selbst nachzulesen sind, möchte ich nun zu den Dingen kommen, welche mir - als langjährigen Toolbenutzer - absolut nicht gefallen:


    Das Tool lässt sich im zusammengeklappten Zustand ziemlich leicht verwinden. Selbst wenn man es nur fest zusammendrückt gleiten die zwei Hälften des Tools aneinander vorbei und stehen dann einige Milimeter versetzt. Dies sollte bei der normalen Anwendung des Tools keinerlei Auswirkungen haben, fördert aber nicht unbedingt mein Vertrauen in die Qualität an sich ...


    Die auf den beiden Griffhälften angebrachten "Entsperr-Hebel" stehen unterschiedlich weit von den Griffhälften ab. Einer der beiden (der weiter weg Stehende) berührt im Normalzustand nur ganz knapp die Feder und klappert somit sogar ein bisschen.


    Beim Schleifen bzw. Entgraten der Spitzzange haben es die Leute bei LM auch nicht so genau genommen. Eine Hälfte ist tadellos entgratet, die andere Hälfte weißt hingegen noch ziemlich große Rückstände der Fertigungsprozesses auf.


    Zusammengefasst kann ich sagen, dass ich mir etwas mehr von der Qualität erwartet habe - zumal ja meine vorhandenen SuperTools (und auch alle anderen Tools von Leatherman) absolute Spitzenklasse sind.
    Behalten werde ich das Teil trotzdem, da es schlussendlich "nur" ein Werkzeug für mich ist, im Großen und Ganzen es dennoch ein SEHR GUTES Tool ist und ich mit den angesprochenen Kleinigkeiten durchaus leben kann. Ich kann das Tool auch ruhigen Gewissens weiterempfehlen da man für einen Straßenpreis von ~ €80,-- ein sehr gutes und massives Werkzeug bekommt. :lachen:


    Ich hoffe euch mit diesem kurzen Review einen Überblick über das Tool gegeben zu haben ...
    Liebe Grüße aus dem verregneten Kärnten
    bär :winke:

  • Zitat von Techniker;19494

    sieht aus als käme es auch China:peinlich:


    wikiwert wenn ich darf?


    bezügl. China: Das denke ich nicht, da die Firma Leatherman nur den Produktionsstandort in den USA hat und scheinbar wirklich alles selbst macht (vergl: http://www.rfc821.org/wordpress/archives/233). Außerdem kann man ja bekanntlich überall mal gut - mal schlecht produzieren (siehe zB. Mercedes Benz oder Opel und Rost)


    bezüglich Wiki: es wäre mir eine Ehre .. :lachen:

  • Hallo zusammen,


    ich hatte schon diverse Leathermänner, generell sehr empfehlenswert. Aber es gibt (bei allen Modellen ab 2004) sehr starke Unterschiede in der Fertigungsqualität.


    Meine Tip für Kaufwillige: Statt das Teil preiswert aber ungesehen im Internet zu bestellen, würde ich lieber ein paar Euronen mehr ausgeben und in einem Geschäft mehrere befingern um dann das beste rauszusuchen.


    Gruss
    Forester

  • berabbeln


    ganau ist immernoch am besten
    Ich habe gesehen das der Einzellhändler vor Ort vielleicht ein paar Euros teurer ist, allerdings muss man auch die Versandkosten die man zusätzlich zahlt im Auge behalten :face_with_rolling_eyes:

  • Ich sehe das auch wie meine Vorredner: Am liebsten treibe ich mich bei den div. Einzelhändlern herum und seh mir die Teile mal aus der Nähe an.
    Aber manchmal ist es nunmal so, dass ein Preis im Internet so verlockend ist, dass kein Einzelhändler mehr mitkommt. Wobei der Händler meines Vertrauens immer bereit ist, mir einen guten bzw. konkurrenzfähigen Preis zu machen. :lachen:

  • Schöne Bilder und nachvollziehbares Fazit. :Gut:


    Mich würde interessieren, ob das Verwinden der beiden Hälften im Laufe des Gebrauchs zugenommen hat ? Sprich: ob es ausleiert.


    Das Funktionsprinzip scheint das alte von Leatherman geblieben zu sein, an die Klinge und die anderen Teile kommt man erst nach Aufklappen. Genau diese Umständlichkeit hatte mich zum SwissTool von Victorinox getrieben. So oft brauche ich die Zange nicht und wenn ich nur eine Klinge benutzen will, bin ich gezwungen vorher wieder alles zusammen zuklappen, umständlich.


    Den Drahtabschneider habe ich beim Leatherman wie Victorinox leider gleich schnell "verbraucht", die Bremszüge und Zughüllen am Rad fordern ihren Tribut.