Fehler beim ersten BoB ^^

  • Hallo erstmal,


    Heute mal eine kleine Geschichte aus meiner Prepping-anfangszeit:face_with_rolling_eyes:Das ganze ist vor ca. 2-3 (eher 3) Jahren passiert.
    Ich war damals relativ neu und ein Kumpel und Ich hatten die Prepping/Survival Szene gerade für uns enddeckt,
    Wir hatten ungefähr zu dieser Zeit unsere ersten grob als BoB zu Bezeichnenden Rucksäcke fertig gepackt
    und halbfertig geplant. (Zu den vorherigen "BoB´s" sage ich mal nichts :grosses Lachen:)
    Wir haben uns also irgendwann gedacht das wir die BoB´s mal ausprobieren müssen
    und haben uns dann daran gemacht eine Tour im Harz zu planen,
    geplant, getan ... :Cool:
    Wir also mit unseren Voll Krassen Über tacticoolen BoB´s ab auf den Camping platz (nur für den ersten Tag,
    das Zelt sollte dann da abgeholt werden zu mindest nach dem Plan :peinlich:).
    Also Zelt aufgebaut, angefangen feuerholz zu suchen und festgestellt das der 1€ Feuerstahl von meinem Kumpel nur ein Stahl ist,
    aber eben kein (Feuer-)Stahl. :grosses Lachen:
    Aber davonh lassen sich 2 Sechzehn Jährige Bear Grylls nachfolger höchstpersönlich naturlich nicht abringen!
    Da wir an dem Tag seinen BoB getestet haben also die nächste Feuermachmethode ausgepackt (Ein BIC-Feuerzeug, Warscheinlich das qualitativste in seinem ganzen Rucksack)
    Wir haben dann tatsächlich auch ein Feuer anbekommen und uns unsere super duper camping special nahrung Gekocht (Eigentlich waren es ganz normale Travel Lunch Pakete,
    aber wir haben uns damit schon krass gefühlt zwischen den ganzen Holländern mit eigener Küche im Wohnwagen ).
    :face_with_rolling_eyes:
    Nachdem wir dann aufgegessen haben und das Feuer dummerweise ausgemacht haben noch schnell nen Tee aufm Kocher gekocht haben gings ab in die Kiste.
    Nächster morgen aufgewacht: Regen wie aus kübeln (Regensachen? Brauch kein Mensch!).
    also haben wir beschlossen noch einen Tag auf dem Campingplatz zu bleiben(
    schließlich gabs da ein Schwimmbad :grosses Lachen:).
    Alles in allem war der Tag recht unspektakulär bis auf die Tatsache,
    das ich mitbekommen habe das man esbit auspusten kann (was manche Survivalisten/Prepper/Bushcrafter heute noch nicht wissen o.O).
    Am nächsten tag also alles gepackt und in die Rucksäcke verstaut, camping platz bezahlt und los gehts...
    ...Eigentlich wenn nicht wärend mein Kumpel Wasser hohlen war mein einer Rucksack-trageriemen gerissen wäre.
    Beim kauf des Rucksacks ( MIL-TEC US-Assault pack III 35L) gedacht wird schon halten is ja vom militär.
    :grosses Lachen::grosses Lachen:
    und damit wars das auchschon von dieser Kleinen aber sehr amüsanten Geschichte. :face_with_rolling_eyes:

    Grus HardPlay (der Name stammt auch aus dieser zeit da ich ihn aber überall habe benutze ich ihn einfach weiter)



  • Also ohne angeben zu wollen, mit 16 Jahren waren bei uns Feuer, Zelt und Kocherei kein Problem mehr. Den Generationenunterschied rieche ich aber schon aus dem Campingplatz raus, bei uns war es für alle völlig in Ordnung mitten im Wald zu campieren. Nur das Holz hatten wir mitgebracht weil die Förster hier schon seit ewigen Zeiten jeden Ast bewachen.
    Trotzdem eine gute Aktion, da ihr ja nicht in der Wildnis gewesen seit und jederzeit Hilfe gehabt hättet. Und mehr sollte man mit so wenig auch gar nicht probieren.
    Ein wenig fehlt mir aber heutzutage immer die Kreativität, das liegt sicher daran das Mac Gywer nicht mehr so oft im TV läuft. Mein erster Regenschutz war ein Müllsack mit Klebeband. :face_with_rolling_eyes:

  • Eigentlich war ja der plan nach dem ersten Tag den Camping platz zu verlassen und in richtung harzer seenplatte zu wandern :winking_face:
    Ich kenne mac gyver und ähnliche z.b. das a team (die serie nicht dieser grottige film) schon noch nur wollten wir nicht 25km im Regen mit ner Mülltüte wandern . :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja...... mal wieder einer der Berichte die zeigen, das man raus muss mit seinem BOB.
    So ging´s mir auch, und ich bin bis heute froh meinen ersten BOB getestet zu haben um die gewonnenen Erfahrungen nicht erst im SHTF zu machen.


    Das währe richtig nach hinten los gegangen.
    Ich würde euch empfehlen das ganze mal im Wald auszuprobieren nicht auf dem Campingplatz mit vorhandener Infrastruktur.


    Denn die eigentlichen Probleme fallen erst auf wenn keine brauchbare Infrastruktur vorhanden ist.
    Ich kann euch mal diese Plätze hier empfehlen : http://www.trekking-pfalz.de


    Weit und breit nix außer Wald !
    Hier machte ich meine Erfahrungen und ich kann es nur weiter empfehlen.


    Was hattest du noch in deinem BOB dabei ?