Meinung zum Fjällräven Akka Dome 3 Zelt?

  • Was haltet ihr von diesem Zelt als großzügiges frei stehendes Winter taugliches Zelt für 2 Personen, wenn das Gewicht keine so entscheidende Rolle spielt?


    Man findet im Interent quasi keine Berichte zu diesem Zelt und aktuell gibt es das für 399 Euro. Von Design her ja ähnlich wie ein Hilleberg Allak, nur mit viel mehr Liegefläche. (und schwerer)


    Ich bin kein Freund von Nylon Außenzelten, weil man da bei Nässe immer nachspannen muss, daher käme mir das silikonisierte Polyester entgegen. Ich mag auch die dunkelgrün/olive Farbe. Ist 30D Material für so ein Zelt stabil genug?


    Ist das 8,5mm Gestänge stabil genug? Macht es Sinn bei üblem Wetter die Gestänge doppelt zu nehemn und ginge des überhaupt?


    Sonstige Sachen die gut oder schlecht sind bzw die man wissen sollte?


    mfG


    http://www.fjallraven.de/akka-dome-3

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hi,


    danke für Deine Antwort. Besitzt Du das Akka Dome 2 oder das Akka 2 Tunnelzelt?


    Ich hab mir das Zelt gekauft, gab wohl nur ein einziges im Angebot...


    Ich wollte ein Zelt in meinem Sortiment haben, das man auch unter sehr schwierigen Bedingungen benutzen kann, also viel Schnee oder auch mal eine Tour nach Island oder Feuerland. Hatte mich ein bisschen Richtung Hillebereg Staika, Tarra oder Saivo orientiert, aber das ist halt nochmal eine ganz andere Preisklasse und die Liegefläche ist halt auch eher knapp für zwei (außer Saivo)... Und ich bin kein Freund von Silnylon.


    Ich versuche daher trotzdem mit stabilerem Gestänge zu experiementieren. Es gibt einen Test mit Windmaschine bei Akka Dome 2 und da sieht man halt, dass das Gestänge irgendwann nachgibt. Das 30D "Triple Ripstop Polyester" dürfte so schnell nicht aufgeben.


    http://www.outdoor-magazin.com…-akka-dome-2.644104.3.htm


    Das Gestänge hat (zum Glück) 10,2mm Außendurchmesser, nicht 8,5mm.


    War wohl ne falsche Info im Internet. Auch sind die Kuppel auf machen Bildern sehr hoch aus, in Wirklichkeit ist sie eher flach und geduckt.


    DAC pressfit in oliv. Die drei Stangen wiegen zusammen ca. 1kg. Der Aufbau ist schon etwas mühsamer als bei anderen Zelten, weil die Kanäle innen legen und die Stangensegmente mit ca. 34cm sehr kurz sind (macht halt ein kleines Packmaß). Zwei Stangen könnten gerade so parallel rein passen (sehr mühsam), allerdings braucht man definitiv neue größere Gestängebecher...


    Abbau ist noch mühsamer, alleine bei Wind stelle ich mir das kompliziert vor.


    Von Material, Verarbeitung, Schnitt und Details macht es erstmal einen prima ersten Eindruck, ich hoffe mal es die kommenden Monate ein paarmal mit Freundin verwenden zu können. Für alleine ist es mit ca. 4,2kg zu schwer, zu zweit ist es vom ersten Eindruck her sehr komfortabel, man kann gemütlich zu zweit gegenüber sitzen und sollte eigentlich auch die ganze Ausrüstung im Innenzelt unterbringen können.


    Fjällräven stellt seine Zelte nächstes Jahr auch auf Silnylon um, damit sterben die hochwertigen Polyesterzelte leider aus.


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja danke, das Video vom Lars Konarek hab ich mir auch angeschaut (ich glaub der hat den Reflektionsstreifen an der Tür abgeklebt?)


    Hier ein Fjällräven "Werbevideo" von ihrer Polartour 2013. Die hatten auch die Endurance Tunnelzelte dabei (übrigens mit doppelten Stangen)...


    https://www.youtube.com/watch?v=w3IYbWoOy2Q


    Ich hab seit 18(?) Jahren ein Worlds end Tunnelzelt von Jack Wolfskin mit PU beschichtetem Ripstop Polyester als Außenzelt. Leider hat es seine Zeit nun hinter sich und löst sich mittlerweile mehr oder weniger auf. Das Ding wiegt fette 5,5kg und ich hab das früher im Rucksack herum geschleppt.


    Naja, jedenfalls kenne ich die Vorteile und Nachteile von Tunnelzelten ganz gut und will deshalb für meine Zwecke keins. Am liebsten wäre mir ein Geodät mit 4-5 Stangen gewesen, aber die meisten gibt es nur in knallbunt (Expeditionszelte halt) und bei den grünen (z.B. Hilleberg) war ich schon ne Weile daran, mir mal wieder einen vierstelligen Betrag für einen kaum genutzten Ausrüstungsgegenstand schön zu reden, als eben das hier diskutierte Angebot auftauchte...



    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.