Welchen USB-Stick nutzt Ihr

  • Ich nutze seit mehreren Jahren einen Corsair Survivor in 16Gb, USB 3.0 (gibt auch grössere). Der ist wasserdicht, ich denke den könnte ich in der Hosentasche vergessen und die Hose in die Waschmaschine stecken (probiert hab ich es noch nicht). ist gross genug sodas man ihn nicht einfach so verliert, ausserdem hat er eine Öse an die man diese Schlüsselbänder o.Ä. befestigen kann. Neuerdings kommen die Sticks aber mit einer komischen Formatierung. Ein Messgerät von mir, braucht fast eine halbe Stunde um auf die neuen Sticks zu schreiben. Aber funktioniert trotzdem. Bei Windows gehts allerdings ganz normal. Naja die Formatierung zu ändern sollte kein Hexenwerk sein. Faulheit siegt, ich benutze den alten für die Arbeit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier meine Erfahrungen zum IronKey Basic S250 4GB, den ich seit über einem Jahr verwende: Imation Basic S250 4GB - powered by IronKey


    Meine damaligen Anforderungen in der Reihenfolge ihrer Wichtigkeit:
    - SLC Flashspeicher
    - Hardwareverschlüsselung
    - kompatibel mit Windows und OSX
    - Wasserdicht
    - Metallgehäuse


    SLC, weil Single Level Zellen die Daten zuverlässiger Speichern als Multi Level Zellen (MLC). Die Gefahr, dass ein Bit kippt ist dort viel, viel geringer. Die Daten bleiben über viele Jahre sicher gespeichert. Nebenbei ist die Zugriffsgeschwindigkeit etwas höher.


    Hardwareverschlüsselung: Die ganze Ver- und Entschlüsselung läuft im Stick ab. Die Gefahr, dass ein Trojaner mitliest wird reduziert. Ausserdem sind keine zusätzliche Software oder Treiber erforderlich.


    Metallgehäuse wegen der elektrischen Abschirmung, und der höheren mechanischen Stabilität.


    Ich habe mich damals nach umfassender Recherche für den IronKey Basic entschieden. Datenblatt: IronKey Basic S200


    Meine Erfahrungen:


    Mein Lieferant war die GANEC GmbH. Meine damaligen Fragen im Vorfeld wurden jeweils schnell und kompetent beantwortet. Man hat mir nach der Bestellung auch angeboten, die Firmware zu aktualisieren. Ich habe mich aus Sicherheitsgründen jedoch dagegen entschieden. Der Stick wurde dann in einer ab Werk (USA) versiegelten Verpackung geliefert. Das garantiert zwar nichts, ist für meine persönlichen Sicherheitsbedürfnisse aber absolut ausreichend.


    Der Stick sieht sehr wertig aus, dem hohen Kaufpreis angemessen. Funktioniert problemlos mit OSX Yosemite und der Vorgängerversion (diese beiden Versionen habe ich getestet). Weiters verwende ich Windows 7. Der Datenaustausch zwischen OSX und Windows klappt auch. Wenn ich den Stick in einen Rechner stecke der nicht mir gehört, aktiviere ich aus Sicherheitsgründen den Schreibschutz. Dann kann nichts ungewolltes auf meinen Stick gelangen.


    Wenn man den Stick ansteckt, zeigt er meinen Namen und Telefonnummer an. So besteht zumindest eine Chance, dass ich ihn zurückbekomme, wenn ich ihn verliere. Auslesen kann man ihn ohne Kennwort nicht. Ich habe ihn so konfiguriert, dass er nach 10 falschen Kennworteingaben in den Auslieferungszustand zurückversetzt wird, falls ich mal das Kennwort vergesse. Auch eine Selbstzerstörung wäre möglich ... wer's mag.


    Mein Resümee:


    100% Zufriedenheit. Ich würde den IronKey sofort wieder kaufen.


    Freundliche Grüße,
    Martin

  • Hallo


    Den Stick hatte ich auch auf meiner Liste, aber ich habe mich dann für den Kingston DTVP30 mit 32GB für mich und 2 x 8GB einen für BEVA und an einem sicheren Ort entscheiden.
    Meine Gründe waren einmal der Preis und der USB 2.0 Anschluss!
    Ich habe den 32 GB für mich gewählt, da ich dort noch 16GB Fotos drauf habe. Auf BEVAS sind nur Wichtige Diplome, Rechungen und Urkunden, auf dem am Sicheren Ort sind auch einige Wichtige Fotos.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen: