Ein guter Bericht zu Gold

  • Hallo

    viele mögen sich vielleicht fragen, ob Gold wirklich die bessere Alternative ist. Internetseiten wie www.goldseiten.de und andere gibt es ja viele.
    Hierzu noch ein guter Bericht. Meiner Ansicht nach wird dabei auch die andere Seite beleuchtet. Insbesondere ist dabei die Verbindung zwischen der obigen Seite, deren
    Inhaber und dessen finanzielle "Unabhängigkeit" von Goldhäusern sehr interessant. Scheinbar wird dabei immens auf die Meinungsmache beim Publikum
    einfluss genommen. Somit ist dies für mich keine seriöse Quelle, da nicht unabhängig.

    Ich zietiere:

    "ist schon wirklich seltsam das beim gold als jahrhundertlanges wertaufbewahrungsmittel keinerlei verschwörungstheorien aufkommen wie bei allem anderen auch ---ausser es bringt keine zinsen ----vermutlich wird wenn ein grosses fiat system ins wanken kommt einfach mal der goldhandel für ein paar jahre ausgesetzt ---------zitat sich eigentlich die Goldbugs, dass einer der führenden Köpfe der Goldseiten ein gewisser E. Weinberg ist, der ganz offiziell von der Commerzbank bezahlt wird?

    Und was sagt man dazu, dass zu den Hauptsponsoren der Goldseiten die Großbanken Societe Generale und ABM AMRO gehören (letzteres ist eine niederländische Großbank, die etwa die Größe der Deutschen Bank hat und fast alles sponsert, was sich für Gold als Geldanlage ausspricht)?Was ist davon zu halten, dass der Verschwörungstheoretiker Eichelburg (ein Dipl. Ing) als vermeintlicher "Finanzexperte" zur Edelmetall- und Rohstoffmesse eingeladen wurde, deren Hauptsponsoren n-tv (eine CNN-Tochter), ABN-AMRO und zwei größere Firmen aus dem Bereich der Goldminen sind? (Ingenieure verstehen sich in Technik, nicht unbedingt in Geld; persönlicher Kommentar :) )

    Fakt ist, dass die Verschwörungstheoretiker in Sachen Gold bedeutend mehr Raum in den Medien bekommen, als die Goldskeptiker und dass die finanziellen Mitel, die Banken wie ABN AMRO für eine sehr verschwörungslastige Goldkampagne raushauen recht immens sind. Offenbar sind einige große Banken sogar daran interessiert, dass an eine Anti-Gold-Verschwörung geglaubt wird - Kein Wunder, immerhin verdienen einige Leute wunderbar an der Gold-Euphorie und dem Unwissen naiver Anleger. quelle http://www.wiwo.de/finanzen/...ation-und-finanzkrise-305716/comments/ "

    Zitat Ende

    Das ganze stammt aus folgender Quelle:
    http://forum.finanzen.net/foru…ge_des_Jahrzehnts-t356317 (Stand 10.01.2010)

    Ein weitere guter Bericht hier beiliegend (durch den festen Glauben an Gold will in Vietnam scheinbar niemand mehr Papiergeld, darauf hin musste
    der Goldhandel ausgesetzt werden, damit das offizielle Zahlungsmittel wieder Fuss fassen kann:
    http://www.emfis.de/global/glo…is_Maerz_aus_ID83689.html

    und:
    http://www.finanztip.de/recht/bank/geldanlage-gold.htm (Stand 10.01.2010)

    Ich hoffe, dass damit beide seiten der "Goldsicherheit" beleuchtet worden sind

    Nebenbei zeichnet sich zum heutigen Zeitpunkt (01.10.2010) ein Fallen des Goldpreises sowohl per Kilo als auch Unze in Euro, aber auch in Dollar ab.
    Somit kein unbedingt gutes Zeichen, jetzt noch unbedingt Golddukaten kaufen zu müssen :-/^; Quelle: http://www.finanztip.de/recht/bank/goldpreis-goldcharts.htm (Stand 10.01.2010)

  • Mag sein... allerdings hat Gold in seiner langen Geschichte als Zahlungsmittel nie komplett seinen Wert verloren, Papiergeld aber schon des öfteren.

  • Eben.
    Sogar die Vatikanbank hat im letzten Jahr tonnenweise Gold gekauft.
    Die denken nicht nur an Morgen, die denken und planen über Generationen hinweg!

  • @Sandra


    Hallo Sandra,

    ein schöner Beitrag von Dir :Gut:
    Über die Unabhängigkeit der einzelnen Seiten habe ich mir nie richtig Gedanken gemacht.
    (Da es eh kaum was unabhängiges geben wird). :psst:

    Ich könnte mir auch Vorstellen, dass Gold und Silber mal ein paar Jahre "wertlos" oder verboten ist.
    Dass das gesamte Thema, in viele Richtungen manipuliert ist, davon bin ich auch überzeugt.

    Ich sehe es aber wie Clearfix und Bärtram und zudem auch noch recht gelassen. Die Zeit: Vergangenheit, Gegenwart und vermutlich auch die Zukunft! geben Gold und Silber recht.
    Edelmetalle waren schon immer Wertspeicher und echtes, internationalles "Geld".
    Zudem faszinieren diese edlen Metalle die Menschen und haben einen besonderen Charme.

    Beste Grüsse und danke für Deine Arbeit und Hinweise

    Zeltengehen

  • Keine Prognosen


    Hallo

    natürlich stimme ich zu, dass Gold und Silber keine schlechten Sachen sind. Ich wollte Euch einfach darauf aufmerksam machen, dass div. Internetseiten nicht ganz unabhängig sind, was deren Prognosen angehen.

    Ich wollte Euch einfach darauf aufmerksam machen, dass es vielleicht besser ist, mit dem Kauf von Edelmetallen zuzuwarten, bis sich die aktuelle Situation etwas beruhigt hat (kenne die Zukunft auch nicht) und dann wieder Edelmetalle zu kaufen.

    Silber hatte in den 80 Jahren einen Preis von 4 US-$ pro Unze (Unze = 31.3 Gramm entspricht einem Kanadischen Maple Leaf mit Reiheitsgehalt von 99.999%) was rund 8 D-Mark ausmachte und heute haben wird rund 1.7 mal mehr. Dies kann wieder ändern und somit wäre es vielleicht nicht sehr gut, alles sauer verdiente Geld jetzt in Gold und Sibler zu stopfen, welches nach meiner Meinung im Notfall eher für Bestechung einsetztbar ist, denn als echte Tauschware beim Bauer.

    Aber wenn ich die Zukunft kennen würde, wär ich jetzt wahrscheinlich schon Milliärin :crying_face:

  • Hallo Sandra,

    Die "Goldseiten" lese ich schon seit einiger Zeit, und mittlerweile auf Grund der ungetrübten Meinung und Hurra - Propaganda zum Gold eher kritisch.
    Viele Autoren scheinen die Meinung zu ihren eigenen Gunsten zu "pushen" und vermelden mindestens jede Woche den Sturz des Dollars.

    Silber sehe ich selbst mittlerweile als DIE Tauschwährung an, da es zumindest praktischen Nutzen besitzt, auch für die Industrie.
    In jeder Waschmaschine z.B. soll eine Unze Silber verbastelt sein. Weiterhin "glänzt" es durch seine antibakterielle Wirkung für Trinkwasser etc.
    Nach Meinung eines glaubwürdigen Bekannten in der Branche wird Silber in der Natur kaum noch gefunden, aber rege "verbraucht", so dass der Preis im Gegensatz zum Gold noch steigen könnte.

  • @Sandra


    Hallo Sandra,

    ja, dass mit den Hinweisen auf die teilweise nicht ganz unabhängigen (oder sogar sehr abhängigen) Internetseiten fand ich auch top von Dir.
    Wirklich gut und eine schöne Aufstellung.

    Zum Kaufzeitpunkt: Ich ärgere mich sehr, dass ich erst letztes Jahr zu hohen Einstiegspreisen etwas gekauft habe. Besser wäre es gewesen vor Jahren zu starten und dann immer wieder mal etwas dazu kaufen.
    Ich habe es aber da erst geschnallt und vorher (für mich viel) Geld in Fonds, Aktien, Versicherungen verbrannt. :crying_face:
    Wenn ich die Kohle über die Jahre in EM gesteckt hätte :smiling_face_with_hearts:.

    Viele Kaufen ja gerade in Krisenzeiten (1980 und jetzt!) weil sie Angst davor haben, dass das (Papier-) Geld bald nichts mehr Wert ist!!!
    Dann ist es auch egal, ob die Edelmetalle gerade etwas teurer sind als z.B. in 2008. Man ist einfach froh Werte zu sichern. EM sind (meiner Meinung nach, und die Zeit bestätigt dies ja) halt auch Wertspeicher.
    Meine Großeltern haben mir mal von der (Hyper-)Inflation in Deutschland erzählt. Einkaufen mit der Schubkarre voll Geld beim Bäcker etc.
    Was wären die froh gewesen, wenn die damals etwas Gold und Silber gehabt hätten. In der Zeit waren die mehrfache Papiergeld Millionäre, haben aber dafür nichts bekommen...

    Klar ist aber auch, dass man erst einmal die Grundsicherung (Lebensmittel, Wasser, Ausrüstung etc.) vorantreiben muss und erst dann an EM denken sollte. Die sind die Kür nach der Pflicht.
    Achtung: Und klar, kommen ruhigere Zeiten, dann kann der Preis von"langweiligem" EM auch wieder drastisch nach unten gehen... aber wohl kaum in Richtung O :)

    Hier im Forum (?) habe ich mal einen netten Spruch mit 3 Schiffbrüchigen im Meer in einem Schlauchboot gelesen. Der erste hat ein Sixpack Wasserflaschen, der zweite 4 Dosen Wiener und der dritte 10 Goldunzen.
    Ich denke, die ersten beiden werden sich schnell einig werden...

    Beste Grüsse

    Zeltengehen


  • Nur ist der mit den Wasserflaschen auf dem Weg zum Schlauchboot wegen des Gewichtes leider ertrunken :grosses Lachen:
    Oder die andere Geschichte: Wen nimmt ein Fährmann mit, wenn er nur wenige Plätze auf seiner Fähre hat - auch da lockt das Gold die meisten.


    Normal spricht man von 5-10 % Edelmetalle in "normalen" Zeiten, und bis ca. 20 % in solchen wie jetzt. Bänker verkaufen lieber anderes, und im Goldseitenforum geht man bis 100 % - beides sind Extreme, die man nicht zu ernst nehmen sollte.


    Silber ist allgemein etwas günstiger derzeit im Vergleich zu Gold mit vergangenen Zeiten, hat aber in den letzten Wochen sehr deutlich angezogen (mehr als Gold).


    Wer noch nichts hat, sollte kurze Rücksetzer für periodischen Kauf nutzen, und nicht alles für Gold/Silber vorgesehene Geld auf einmal ausgeben.


    BL