Achtung! Backdoor in der Linux Mint-Version vom 20. Februar 2016

  • Diese Warnung dürfte für die meisten von euch inkl mir, vermutlich uninteressant sein. Aber ich schreibe sie trotzdem mal.


    Über ein YouTube-Video erfuhr ich, dass die Internetseite von Linux Mint gehackt wurde. Dort soll anscheinend jemand einen Link zu einer manipulierten ISO-Datei von Linux Mint 17.3 Cinnamon Edition platziert haben.


    Wer zufällig am 20. Februar 2016 ein Linux Mint heruntergeladen und vielleicht sogar schon installiert hat, sollte prüfen, ob seine Version manipuliert sein könnte.


    Sie schreiben, dass man die Internet-Verbindung vom Computer trennen soll. Dann soll man die Live-Version starten.
    Ist es eine manipulierte Version, findet man dort die Datei /var/lib/man.cy, welche anscheinend Passwörter klaut.


    Sollte das der Fall sein, soll man den USB-Stick formatieren bzw. die DVD zerstören.
    Weiters schreiben sie, man soll ein Backup seiner persönlichen Daten machen, und dann die Festplatte formatieren und Linux neu installieren. (Natürlich eine andere Version.)
    Ebenso schreiben sie, dass man die Passwörter ändern soll.


    Bei einem aktuelleren Blog-Eintrag schreiben sie auch, dass sollte jemand beim Forum von dort angemeldet sein, auch dort die Passwörter geändert werden sollten.


    Link zum englischen Blog-Eintrag: http://blog.linuxmint.com/?p=2994
    Link zum YouTube-Video von dem ich das erfuhr: https://www.youtube.com/watch?v=zF2U0SMym0M