Treibstofflagerung (KFZ)

  • Wer einen Vorrat an Diesel einlagern möchte, der nicht ständig rotiert wird, sollte
    jetzt bis zum 28. Februar seine Kanister und Fässer mit Diesel auffüllen, der jetzt erhältliche
    Winterdiesel reicht frostmäßig bis - 22 Grad.


    Vom 1.3. bis 14. März gibts dann bloß noch eingeschränkten Winterdiesel - 10 Grad .



    frieder

  • Es gibt ja auch diese besonders teuren teuren Benzin Kraftstoffsorten, wie z.B V-Power.
    Die sollen ja ein Rostschuzmittel enthalten und eine höhere Oktanzahl haben.


    Eine höhere Oktanzahl bedeutet eine höhere Klopffestigkeit und Zündwilligkeitdurch einen erhöhten Benzolgehalt, oder??


    So, wie ich das bis jetzt verstanden habe, ist die Flüchtigkeit des Benzols bei der Lagerung das Problem für die entstehende Zündünwilligkeit. (gibt es noch andere Ursachen für die entstehende Zündunwilligkeit?)
    Deshalb wird die Lagerung in Stahlbehältern empfohlen, weil sie im Gegensatz zu Kunststoffbehältern diffusionsdicht sind. (mal abgesehen von der Gummidichtung am Deckel)


    Wenn ich jetzt dieses Benzin mit dem erhöhten Benzolgehalt kaufe, dann müsste es doch automatisch länger lagerfähig sein, oder?


    So sind meine Überlegungen bis jetzt. Korrigiert mich bitte, wenn ich da was durcheinander gehauen habe.


    Wer hat Erfahrung mit der Lagerung von V-Power oder ähnlichen Kraftstoffen?