Schweres Gepäck

  • Cephalotus hat nicht unrecht, selbst wenn man einen modernen high end -20 Schlafsack nimmt der nicht aus Federn ist, ist man bei 22l komprimiertes Packmass. Als Beispiel der slick Bag von Kifaru, das sind 22l komprimiert. https://store.kifaru.net/stuff-sacks-p29.aspx?Thread=True.


    Winter ist eben nicht 3 Jahreszeiten und das Gewicht und Packmass vergrössert sich massiv.

  • Hoi moleson:-) Es kommt doch einfach darauf an, wie die Erwartungshaltung gegenüber dem Schlafsack und der Umgebung ist in der ich penne. Im Dienst wie auch als ich jünger war (und die Geldbörse entsprechend leer) musste ich mit viel besch.... Lösungen vorlieb nehmen. Stand heute komme ich mit einem hochwertigen 3 Jahreszeiten Schlafsack und falls nötig der Schmusedecke von Hill People Gear gut über die Runde. Dabei bin ich mithilfe 2er Kompressionssäcke massiv unter dem von euch vorgeschlagenen Volumen und habe erst noch die vielseitigeren Möglichkeiten der Nutzung.


    Gerade die Schmusedecke von HPG ist meiner Meinung nach eines der vielseitigsten Teile die ich mir bisher angeschafft hatte.


    https://www.youtube.com/watch?v=MI-e9M8Vl3I


    https://www.youtube.com/watch?v=ancBg0dA2_0


    --------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------


    Betreffend des zu bewältigenden Gewichtes kann ich nur jedem das Training mit dem "Party Truthahn" oder Backsteinen ans Herz legen. Sobald ich raus ihn die Natur gehe (Wandern / Sontagsspaziergang / etc...) packe ich mir mein Eigenbau Gewicht aka Party Truthahn (bestehend aus Sand / Plastiktüte / Duc-Tape) in den Rucksack. Das ganze kostet kein Geld, kann mit steigender Leistung angepasst werden und man wird nicht ganz so doof angeschaut wie mit dem Inch;-).


    [ATTACH=CONFIG]33757[/ATTACH]


    Aktuell ist er bei 15kg was mit dem normalen Gerödel gut 22kg ergibt. Durch das regelmäßige Training im Alltag, dackel ich damit in der Zwischenzeit auch zügig den Hausberg hoch.

  • Zitat von Sam Hawkins;271496

    Hoi moleson:-) Es kommt doch einfach darauf an, wie die Erwartungshaltung gegenüber dem Schlafsack und der Umgebung ist in der ich penne. Im Dienst wie auch als ich jünger war (und die Geldbörse entsprechend leer) musste ich mit viel besch.... Lösungen vorlieb nehmen.


    Gut ich habe auch vor über 30Jahren bei der UOF Schule 2 Wochen im Winter zwischen -10 bis -20 draussen verbracht. Mit dem damaligen Zeugs das man nur als minderwertigen Schrot bezeichnen kann. Ich habe es wie die anderen überlebt, nur heute nie wieder.....
    Die ganze Nacht nur vor sich hin frieren selbst wenn man noch Zeitungs Schichten dazu genommen hat, am Morgen halb erfroren die Gamaschen über dem Feuer auftauen um anschliessend den Rest des Tages auch kalt zu haben....
    Für ich heisst es nur man überlebt viel mehr als man meint...

    Zitat


    Stand heute komme ich mit einem hochwertigen 3 Jahreszeiten Schlafsack und falls nötig der Schmusedecke von Hill People Gear gut über die Runde. Dabei bin ich mithilfe 2er Kompressionssäcke massiv unter dem von euch vorgeschlagenen Volumen und habe erst noch die vielseitigeren Möglichkeiten der Nutzung.


    Ich habe es so ählich, nur zähl mal das Volumen beider Sachen zusammen.


    Zitat

    Gerade die Schmusedecke von HPG ist meiner Meinung nach eines der vielseitigsten Teile die ich mir bisher angeschafft hatte.


    https://www.youtube.com/watch?v=MI-e9M8Vl3I


    OK jemand mit Geschmack 1911 und Morgend eine PSK



    Zitat

    Betreffend des zu bewältigenden Gewichtes kann ich nur jedem das Training mit dem "Party Truthahn" oder Backsteinen ans Herz legen. Sobald ich raus ihn die Natur gehe (Wandern / Sontagsspaziergang / etc...) packe ich mir mein Eigenbau Gewicht aka Party Truthahn (bestehend aus Sand / Plastiktüte / Duc-Tape) in den Rucksack. Das ganze kostet kein Geld, kann mit steigender Leistung angepasst werden und man wird nicht ganz so doof angeschaut wie mit dem Inch;-).


    Masochist... Du machst einem noch schlechtes Gewissen
    [ATTACH=CONFIG]33757[/ATTACH]


    Aktuell ist er bei 15kg was mit dem normalen Gerödel gut 22kg ergibt. Durch das regelmäßige Training im Alltag, dackel ich damit in der Zwischenzeit auch zügig den Hausberg hoch.[/QUOTE]

  • Die Sache mit den Gewichten ist wirklich eine nette Spielerei. Ebenfalls in die Ecke fällt folgende Bastelei:


    Man kauft für kleines Geld einen solchen Korb (wenn nicht schon irgendwo einer rumsteht) -> http://www.green-store.ch/prod…ncbhd5ssfgaaf3d22o6ilnfr6


    In einem ersten Schritt wird der Weidenkorb demontiert -> Achtung ist eine ziemliche Plackerei. Dazwischen hat es noch Distanzhalter aus massivem Holz...


    Danach befüllt man die einzelnen Rohre in 5kg Schritten zunehmend mit einer Mischung aus Strassensplit und Bauschaum (Damit sie nicht rasseln). Je nach Geschmack kann man sie auf Spaziergängen ohne zusätzliche Hilfmittel in den Händen tragen, in den Rucksack packen oder mit Sling als LMG Dummy nutzen.
    Gerade die Version ohne zusätzliche Befestigung schleift bei 10kg schon gründlich die Eier.

  • Entweder werden wir älter oder bequemer....
    Habe gerade mein Zeugs gepackt für 3 Tage wildes Camping..... Fazit: Prepperuntauglicher volle Karre... Und die geht nicht unter Kleinwagen...