Notfallkarten

  • Die Idee von Notfallkarten ist sehr sinnvoll. Aus diversen Gründen und für verschiedene Ursachen jedoch angepasst. Habe auch drüber nachgedacht und auch im Kopf schon verschiedenes designed. :winking_face:


    Ich habe mal vor ein paar Jahren für Verwandte und deren Pilgergruppe einen Erste-Hilfe-Kurs abgehalten und kleine IFAKs angefertigt. Darin waren dann auch 6-seitig DIN-A5 EH-Anleitungen mit auf die Region abgestimmten Notrufnummern und wichtigen Sätzen/Worten zum Hilfeholen. Und natürlich, weil es eben "dritte" Personen waren, allgemeine Formulierungen und Appelle wie "Ruhig bleiben", "Ihr habt es gelernt", "haltet zusammen", "verschafft euch überblick", "ihr seid irgendwo zwischen A und B"... etc., was natürlich vielleicht für eine kleine Notfallkarte für einen selbst entfällt.


    Was ich für mich immer mal vorbereite, individuell, sind kleine Karten für's Portemonnaie (cooler wären natürlich Silkmaps :peinlich:), angepasst an Aufenthaltsort und Aufenthaltszweck.


    Je nach Region also Notfallnummern, die nächsten großen Städte, ggfs. die nächsten EU- bzw EU-freundlichen Botschaften, Blutgruppe, Allergien, Krankheiten...


    Für andere dritte habe ich bisher keine allgemeinen Notfallkärtchen angefertigt, weil man doch für's Preppen eher komisch angesehen wird... und die, die Preppen in meinem Umfeld, machen sich eh eigene Karten.


    Gruß


    Avesjünger

  • Checklisten für verschiedene Szenarien


    Ich habe sowas auch schon mal für mich angefangen.


    Die Listen sind vor Allem für Situationen gedacht, in denen mal vielleicht durch Aufgeregtheit einzelne Punkte vergisst, wo aber trotzdem genug Zeit bleibt zum handeln. Ich hatte da etwas die Checklisten von Piloten im Hinterkopf. Piloten kennen sie in- und auswendig, aber trotzdem sind sie Vorschrift und trotzdem kam es in der Vergangenheit bei Nichtgebrauch immer wieder zu schweren Unfällen.


    Im Wesentlichen sind dabei bisher folgende Karten herausgekommen:


    -bei Stromausfall
    -bei Wasserausfall
    -bei Gasausfall
    -bei Evakuierung


    Darauf sind die wesentlichen Sofortmaßnahmen, relevante Handlungspunkte und Gegenstände. Solche Karten kann man im Falle des Falles auch mal den Haushaltsangehörigen unter die Nase halten.


    Für die Erste Hilfe habe ich in meinem kleinen Fahrradtaschen-Erste-Hilfe-Set auch ein kleines Kärtchen im Beipack-Zettel-Format. Dort habe ich versucht ein paar Dinge, abseits akuter Fleischwunden wie Hitzschlag zu ergänzen. Ich habe meine Erste-Hilfe-Kentnisse bisher zum Glück nur selten benötigt.


    Die erweiterte Adressliste mit Notfallnummern, Katastrophenschutzanlaufstellen und erweitertem Bekanntenkreis ist momentan im Bob. Vielleciht sollte ich mir aber auch noch ein abgesprecktes Kärtchen ins EDC stecken. Ich musste schon einmal den Verlust sämtlicher Telefone in unserer kleinen Reisegruppe miterleben. Da ist sowas Gold wert.