Bewässerunssysteme

  • Wenn es Marke Eigenbau sein und nach etwas aussehen darf würde ich mit einem modifizierten Druckluft / Dosiersystem arbeiten. Es gibt im Handel eine grosse Bandbreite an Druckluftzubehör, Schläuchen etc. in Kunststoff, PE usw., unter anderem mit sogenannten Blitzkupplungen ausgerüstet.


    Bei vier zu versorgenden Pflanzen würde ich z.B. in den Deckel einer PET - Flasche eine Schottverschraubung mit abgehender Blitzkupplung einbauen. Dahinter einen Vierfachverteiler der per Schlauch auf vier Verschlussköpfe für 5cc Kartuschen geht. Das ist die Industrieversion der bekannten Einwegspritzen ohne Druckstössel. Vorne auf die Kartuschen werden per Luer Verschraubung Dosiernadeln geschraubt und die Kartuschen selbst in die Töpfe gesteckt.
    Dieses System ist praktisch beliebg erweiterbar, man muss sich halt etwas Gedanken machen wie man entsprechendes Druckluftzubehört zweckentfremdet. Ein Nebelöler ist z.B. durchaus auch zur Dosierung von Dünger geeignet, je nach Bauweise des ölers. Filtereinheiten gehen bis in den Submikrobereich usw.usw.


    Das Ganze funktioniert wie Lego und ist praktisch beliebig erweiterbar, je nach Gusto sind auch automatisierte Komponenten verfügbar. Die Vorteile sind, dass die Kartuschen und die Dosiernadeln recht billig sind, Kosten etwa 20 Eurocent pro Stück, die Kartuschen ein bisschen mehr. Ausserdem sind die Druckschläuche in jeder Farbe erhältlich, die Kartuschen in UV Block Bernstein oder schwarz, alles was Licht braucht um zu wachsen hat dort also keine Chance. Ausserdem sind alle Komponenten von mehreren Herstellern erhältlich, genormt und wenn nicht mit hohen Drücken oder komischer Chemie beaufschlagt praktisch unzerstörbar.
    Der Nachteil ist, dass die Druckluftkomponenten bis hin zum Verschlusskopf der Kartuschen relativ teuer sind, für einen Standardverbinder habe ich grad 2,50 Euro als Preis gefunden, ein günstiger Kopf schlägt mit etwa 15 zu Buche.
    Als Tipp: Wenn Ihr sowas bauen wollt investiert die paar Euros für einen Schlauchschneider. Mehr Werkzeug braucht es im Grunde genommen (fast) nicht, und das Ding erleichtert die Arbeit mit den Schläuchen ungemein.


    Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen noch interessant.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill