Venezuela, wenn die Fiktion zur Wirklichkeit wird.

  • So lange Deutschland im Euro ist wird der nicht massiv an Wert verlieren.
    Und für Deutsche selbst würde der Euro verschwinden, würde man eine neue Währung an der Stelle haben, die eine harte Währung wäre.

  • Solange du in der Situation bisst, dass du dir Gedanken über die Art deiner Währungsreserve machen kannst bist du auf der sicheren Seite.


    90% der Leute in Venezuela werden sich diese Frage nicht haben stellen können und diese sind nun die Leidtragenden in der Geschichte. Sollte es in Europa zu ähnlichen Verhältnissen kommen sieht es auch so aus, dass diejenigen, die genug Kapital haben, um wenigstens einen Teil in "Werthaltiges" transformiert zu haben diejenigen sein, die auf der besseren Seite der Geschichte stehen. Eine breite Mischung aus Fremdwährungen, EM und Tauschwaren sollte auf jeden Fall einen massiven Vorsprung verschaffen.

    Brot ist nicht hart. Kein Brot ist hart!

  • Ich finde Venezuela ist ein gutes Beispiel dafür dass man irgendwann die Notbremse ziehen und das Land verlassen muss. In meiner Firma arbeiten zwei Venezuelaner die in den letzten Jahren hierhin gekommen sind. Es handelt sich dort um eine lang andauernde Katastrophe die erst nach dem Sturz der Regierung eine Chance auf Besserung hat.


    Ich glaube die Bevölkerung wird weiter leiden müssen. Als Prepper muss man in so einer Situation rechtzeitig die Konsequenzen ziehen und dem Problem aus dem Weg gehen - nicht erst nachdem die Inflation 99,5% der Ersparnisse vernichtet hat und es ggf. Einschränkungen in der Reisefreiheit gibt.