Einbau Tür RC 4

  • Super Tür! :):Gut:
    Bei mir (1. OG) habe ich nach Beratung nur RC2 Tür nachgerüstet.
    Wenn ich nicht Zuhause bin macht ein Profi im Blaumann eh jede Tür auf.
    Wichtig ist überhaupt eine gesicherte Tür, damit man nicht überrascht wird.
    Ende der Woche wird meine Balkontür noch mit einer Zusatzsicherung versehen.

  • Hi Bärti,



    ich kann Du nur gratulieren, wenn Du soviel Fachkenntnis hast und die Teile einzeln kaufen und bewerten kannst. Ich glaube Dir gern, daß man dadurch Geld spart und genau bekommt, was man will. So etwas mache ich bei PV-Anlagen und meiner Heiztechnik, da habe ich Ahnung. Bei einbruchshemmenden Türen und Fenstern, weiß ich, daß ich keine Ahnung habe. Warum soll ich also das Risiko eingehen, so zu tun, als wenn ich Ahnung hätte und Einzelteile kaufen. Bei solchen Themen muß ich mich dann auf eine Fachfirma verlassen können. Es ist nicht unbedingt Abzocke, wenn eine Fachfirma eine Leistung aus einer Hand anbietet. Eine IKEA-Auto mit bebildeter Anleitung würde ich mir nicht kaufen, ich zahle gern für die Endmontage im Werk.
    Es gibt ja das Prinzip der Vertragsfreiheit. Und ja Schörghuber steht auf der Liste der Polizei genauso wie die 3 Firmen bei denen wir gekauft haben. Insofern ist alles gut.

  • Aus Erfahrung kann ich folgendes zum Thema beitragen:

    Das Türblatt ist selten der Schwachpunkt bei einer Tür. Vor allem wenn diese der RC4 Norm oder höher angehört. Der Schwachpunkt ist meist die Türzarge. Auch wenn diese aus Metall besteht. Wenn die Wand daneben aus schwachem Material (Holz oder Gipsplatten) besteht oder beim Einbau nicht sauber gearbeitet worden ist (auch Massivbauweise). Dann kriegt man bereits mit einer kleinen Ladung Sprengstoff die Tür auf. Sprich, die Tür fällt mitsamt der Zarge aus der Wand.
    Gegen Einbrecher ist die Tür zwar Sicher, jedoch werden die wenigsten Einbrüche über die Haupteingangstür begangen. In den meisten Fällen werden die Fenster aufgehebelt oder eingeschlagen. Sollten also die Fenster und Sitzplatztüren sich im Erdgeschoss befinden ist da die grössere Gefahr, dass die ungebetenen Gäste dort einsteigen.
    Wie schon in einigen Beträgen erwähnt wurde, sind die wenigsten Einbrecher als "Profis" zu bezeichnen. Und genau diese gehen selten über die Haupteingangstür in ein Gebäude, ausser diese wäre nicht verschlossen. Die 08/15 Einbrecher versuchen mittels Flachwerkzeug die Fenster oder Sitzplatztüren aufzuhebeln. Geling ihnen dies nicht, dann greifen sie zu massiveren Methoden und werfen einen Stein durch die Scheibe.

    Fazit aus meiner Sicht:
    Die Haupteingangstür ist selten der Schwachpunkt und man sollte vor allem Wert auf die Fenster, Glastüren und Kellertüren legen. Da gibt es viele Möglichkeiten welche mehr oder weniger Bezahlbar sind.


    • Bruchsicheres Fensterglas
    • Sicherheitsfolie kann im Nachhinein auf die bestehende Glasscheibe aufgezogen werden
    • Stärkere Kellertüren (RC4 und höher)
    • etc



    All das Genannte richtet sich natürlich gegen die Einbrecher in der aktuellen Sicherheitslage. Sollte es zu Unruhen kommen, dann nützen die Massnahmen natürlich weinig. Dann sollte das Haus oder die Wohnung gehärtet werden. Also Fenster und Türen zusätzlich mit massiven (Holz)Platten sichern, von innen mit Sandsäcken oder ähnlichem "zumauern", Eisengitter von aussen anbringen, etc.

    Da zum Thema "Härten" bereits Beiträge im Forum zu finden sind schliesse ich dieses Thema hier ab.

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!

  • Habe heute unsere Balkontür zusätzlich durch ein Abus Fos 550 Stangenschloss und abschlissbarem Griff gesichert.
    Sicherheitsfolie folgt.
    Ob es hilft finde ich hoffentlich nie heraus.