Einbau Tür RC 4

  • Super Tür! :):Gut:
    Bei mir (1. OG) habe ich nach Beratung nur RC2 Tür nachgerüstet.
    Wenn ich nicht Zuhause bin macht ein Profi im Blaumann eh jede Tür auf.
    Wichtig ist überhaupt eine gesicherte Tür, damit man nicht überrascht wird.
    Ende der Woche wird meine Balkontür noch mit einer Zusatzsicherung versehen.

  • Hi Bärti,



    ich kann Du nur gratulieren, wenn Du soviel Fachkenntnis hast und die Teile einzeln kaufen und bewerten kannst. Ich glaube Dir gern, daß man dadurch Geld spart und genau bekommt, was man will. So etwas mache ich bei PV-Anlagen und meiner Heiztechnik, da habe ich Ahnung. Bei einbruchshemmenden Türen und Fenstern, weiß ich, daß ich keine Ahnung habe. Warum soll ich also das Risiko eingehen, so zu tun, als wenn ich Ahnung hätte und Einzelteile kaufen. Bei solchen Themen muß ich mich dann auf eine Fachfirma verlassen können. Es ist nicht unbedingt Abzocke, wenn eine Fachfirma eine Leistung aus einer Hand anbietet. Eine IKEA-Auto mit bebildeter Anleitung würde ich mir nicht kaufen, ich zahle gern für die Endmontage im Werk.
    Es gibt ja das Prinzip der Vertragsfreiheit. Und ja Schörghuber steht auf der Liste der Polizei genauso wie die 3 Firmen bei denen wir gekauft haben. Insofern ist alles gut.

  • Aus Erfahrung kann ich folgendes zum Thema beitragen:

    Das Türblatt ist selten der Schwachpunkt bei einer Tür. Vor allem wenn diese der RC4 Norm oder höher angehört. Der Schwachpunkt ist meist die Türzarge. Auch wenn diese aus Metall besteht. Wenn die Wand daneben aus schwachem Material (Holz oder Gipsplatten) besteht oder beim Einbau nicht sauber gearbeitet worden ist (auch Massivbauweise). Dann kriegt man bereits mit einer kleinen Ladung Sprengstoff die Tür auf. Sprich, die Tür fällt mitsamt der Zarge aus der Wand.