Der Hühner Thread

  • Hi, ich möchte hier ein Tread starten in dem man von Anfang an nachvollziehen kann wie man sich Hühner anschafft, bzw wie ich es machen werde.


    Meine Vorraussetzungen sind das ich bisher keinen umgang mit Hühnern hatte und gerade erst anfange mich zu belesen. Grundstück ist genügend vorhanden und meine Frau ist bereit sich überzeugen zu lassen.


    Was ich bereits weiß ist das ich nicht weniger als drei Hühner halten sollte und diese nicht auf freier Fläche.
    Deshalb sollen sie den Platz in meinem mini Wald finden.


    [ATTACH=CONFIG]36173[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36175[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]36176[/ATTACH]


    Arbeitsaufwand soll sich wohl auf 2x15Minuten am Tag belaufen, Früh raus lassen, Abends rein lassern und den Kot weg machen.


    [----Ab hier wird der Tead immer Aktualiesiert----]



    Nun meine Ersten Fragen:


    1. Meint ihr mein gewählter Platz ist gut und ausreichend?
    2. Welche Sorte Hühner empfehlt ihr im bezug auf Futter zu Fleisch verhältniss und wie viele Eier wird ein Huhn pro Tag legen?
    3.Wie sind eure erfahrungen?

    Freiheit beginnt im Kopf

  • Hallo Bady-Key,


    erst einmal... die Anhänge sind leider nicht zu nutzen...


    Dann zu den Hühnern... wir haben selbst seit gut zwei Monaten vier Hühner bei uns im Garten. Zwei Sussex und zwei Sperber. Keinen Hahn, da Wohngebiet. Das sind Hybrid-Hühner... also Fleisch UND Eier... aber halt nicht ganz so große... dafür.. stetig :winking_face:


    Wir hatten uns gar nicht all zu viel Gedanken darum gemacht, sondern einfach drauf los gelegt.


    Und VIEL dabei gelernt.. (unfreiwillig)...


    Erst einmal... KEIN Fertig-Hühnerstall im Billig-Segment (120,-€) aus der Bucht oder sonst wo her... haben wir gemacht, ist billigstes und dünnes Holz, total verwinkelt und viel zu klein! Dadurch auch schlecht zu reinigen!
    Wir haben diesen erst einmal notdürftig vergrößtert und im nächsten Frühjahr wird ein "richtiger" Stall gebaut... Planungen dafür laufen bereits...


    Dann... wenn du ein Stück Wald hast... SUPER... Hühner stehen darauf, sich irgendwo drunter verstecken zu können... von Wegen Raubvögel und so.


    Du musst damit rechnen, wenn du ein begrenztes Stück Grundstück hast (<100qm) dass dort kein Grashalm mehr wachsen wird... Hühner verwandeln ein begrenztes Stück Erde sehr schnell in Wüste :winking_face:


    UND.. ganz wichtig... Hühner machen (zumindest bei uns) doch mehr Arbeit als man denkt!
    Wir hatten jetzt vor kurzem den Fall, dass wir im Stall so kleine wusselnde "Punkte" entdeckt haben... haben wir diese zerdrückt, blieb eine roter Fleck übrig... ein wenig recherchiert... super... Blutmilben... klassischer Geflügelparasit...
    Also haben wir den Stall mit Insektengift vergast (ohne Hühner), wir haben ihn mit Kalkfarbe gestrichten (vorher ausgebrannt) ... NIX... die Milben waren dennoch null komma nix wieder da.... wirklich geholfen hat dann erst das hier: https://www.amazon.de/gp/produ…sc=1&tag=httpswwwaustr-21


    Keine Werbung, aber... wirkt halt einfach und ist ungiftig... greift mechanisch die Schutzschicht der Milben an... Aber der Aufwand das alles zu Pudern ist... nicht ohne....


    Dann natürlich für das Wohlbefinden der Hühner wichtig: Sandbad... wenn du einen boden mit feiner (sehr feiner) Erde hast.. super... die Damen buddeln sich da schon Löcher drin.... wir haben ihre Lieblingsecken nochmal mit Etlichen Kilo Quarzsand "verfeinert"...


    Hmm.. was noch? Ach ja.. Futter... von wegen 125g/Huhn/Tag .. .pffffff... unsere Fressen WIE BLÖD! Und nehmen aber auch nicht großartig zu!
    Wir hatten erst jeden Morgen so eine Körner-Mischung zum Frühstück gegeben... aber die Damen haben sich hier nur einige wenige Körner geschnappt... der Rest viel dann den Spatzenscharen zum Opfer...


    Jetzt sind wir auf eine Futter-Mehl-Mischung umgestiegen... ein Vollwert-Futter... alle Vitamine und Mineralien enthalten... da stehen die Damen auch drauf. Diese fühlen wir dann hier ein: https://www.previval.org/forum…-H%C3%BChnerfutterautomat (Somit haben die Spatzen auch nix mehr davon!)


    Und ... grünes! Die Ladys stehen toootal auf Grünzeug! Rasenschnitt ist ganz toll, aber auch Salat allgemein! Jeden Tag mal so ein Salatkopf reingeworfen ... der ist in 10 Minuten komplett weg! Rucola ist hier auch der Renner :winking_face: Oh.. Insekten.. klar... Mehlwürmer... oder aber auch Nacktschnecken! Da wird dann heftig drum gestritten!


    Wir haben ihnen als wir noch die Körner-Futter-Variante hatten jeden Tag auch was leckeres gekocht.. Also zb. Polenta mit Quark (Eiweis) und Gewürzen (Oregano, Pfeffer, usw).... da standen sie auch drauf... aber seit dem Futter-Automaten mit der Vollwertnahrung sind die Ladys zufrieden und fassen das gekochte kaum noch an.


    Bezüglich trinken... diese Umstülp-Tränken sind ein hygienisches Disaster! Haben wir im Moment auch, aber wenn die Hühner im Dreck wühlen, dann mit ihren erdigen Schnäbeln im Wasser planschen, sind diese Tränken null komma nix versaubeutelt! Mein nächstes Projekt diesen Monat noch ist ein Trinksystem mit diesen Schätzchen hier: https://www.amazon.de/dp/B00JU…G8QG&tag=httpswwwaustr-21
    Da picken die Damen mit dem Schnabel dran, Wasser kommt raus und der Wassertank (oben drüber) wird nicht versaut!


    Hmm.... grad fällt mir nicht mehr viel ein... ist aber ja auch schon so eine Wall of text :winking_face:


    Bei Fragen fragen!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Ich muss sagen das mit den Hühnern ist massiv einfacherer als ich dachte. Bin auch nur aus versehen zu den Tieren gekommen.


    Eigentlich wollte ich wieder Laufenten haben um die Schnecken zu vertilgen. Dafür hatte ich Eier aus Holland kommen lassen die sollten in den Brüter. Leider hat der Zoll die 20 Tage behalten, dachten wohl es ist hasch...
    Fazit von den 15 Eiern gab es dann eine Ente.


    Da diese Tiere aber Gruppentiere sind, bin ich zum Bauern gegangen und ihn gefragt ob er 2 Kücken hätte, ja kein Problem und kam mit zwei naja.... Als Kücken konnte man sie nicht mehr bezeichnen sondern er die kleinere Form eines Raptor. Aber einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.


    Sagen wir mal so ein 5cm Enten Kücken gegen riesen Bomber, das sah ich nicht so gut gehen, also alles in den Stall getan mit Warm Licht und eine Trennung. Nach zwei Wochen nachdem die Ente ein bisschen grösser geworden war habe ich sie dazu getan und einen kleinen Unterbau gebaut im Hühner Stall wo sie flüchten konnte.
    Nach 48 Std war gut, die Hackordnung war eingestellt, nur das ich jetzt eine Ente habe die meint sie ist ein Huhn.


    Danach habe ich mir noch Enten Eier besorgt, daraus wurden 5 Enten...


    Die habe ich wieder unter der Lampe im Stall gross gezogen und mit einer Trennung zu den 2 Hühnern und der anderen Ente.


    Als sie gross genug waren raus gelassen.


    Problem: die 5 Enten verstanden sich überhaupt nicht mit den2 Hühnern und der ersten Ente und wurden von denen angegriffen wenn die denen zu nahe kamen. Die alle in den Stall zu kriegen beinah unmöglich weil die 5 Enten nicht rein wollten. Grund am Eingang stand eines der Hühner oder die andere Ente und verprügelte die.
    Also haben die einfach vor dem Hühnersatll geschlafen.


    Auch eine interessante Sache, selbst die Hühner bzw die erste Ente wollten nicht in den Stall wenn es halb dunkel war weil sie nicht in ein dunkles Loch gehen wollten. 5W LED and die Decke und das Problem war gelöst.


    Dann stellte sich raus das ich ein Huhn und einen Hahn erwischt habe, dafür aber alle Enten Weibchen sind..


    Das ging dann alles gut bis vor 2 Monaten, als ich eines Tages von der Arbeit kam und nur noch 3 Enten da waren + 2 Hühner und die erste Ente. Dazu erstaunlich die ganze Bagage zusammen unter den Büschen versteckt mit dem Hahn der davor wachte (bis an hin verstanden die sich gar nicht). Meine Theorie das hat sich ein Greifvogel bedient, wir haben da ein paar Riesen Exemplare die besonders im Frühling kreisen, und danach hat der Hahn angefangen seinen Pflicht nach zu gehen nämlich den Haufen zu überwachen und zu verteidigen.



    Kurz und gut seit dem geht die ganze Muschpocke gemeinsam im Hühnerstall schlafen ohne das die Fetzen fliegen.



    Zu dem praktischen:


    - Der Hühnerstall ist aus Beton mit festen Boden. Ich habe wie der Bauer 15cm Hanfstroh verteilt, das kannst du ein Jahr lassen ohne etwas machen zu müssen. Die Scheisse verkompostiert vor Ort und es stinkt überhaupt nicht. Nach einem Jahr alles rausnehme, kann man so im Beet verteilen.


    - Die Tür wird automatisch geöffnet und geschlossen, er wegen den Mardern, der Fuchs kommt gar nicht mehr in den ganzen Garten.


    - Essen, die kriegen das essen in so einem Maxispender, da ich in 4 Monaten mal gerade 25 Kg Körner verbraucht habe habe ich den genau 2 mal gefüllt, den Rest suchen die sich im Garten.


    - Hahn, nun der hatte vor 1.5 Monaten seinen Stimmbruch und ich musste etwas unternehmen, weil ich auch nicht darauf aus bin um 05:00 aus dem Bett gekräht zu werden. Das Fenster des Hühnerstall wird verdunkelt und die Tür geht auf wenn ich wach werden will (automatik). Heisst in der Woche um 06:30 habe ich meinen biologischen Wecker der loslegt und am Wochende muss er bis 08:30 warten.


    Fazit aus der ganzen Sache, für mal gerade 25Kg (15.-) Nahrung konnte ich aufgerechnet auf Hühner, 4 Exemplare grossziehen. Die werden als Bio-Hühner bei uns um die 35.- pro Tier verkauft (wiegen ja auch nach 4 Monaten ordentlich etwas). Also vom Geld her absolut rentabel.
    Verwüstung des Gartens null, der ist gross genug, man sagt 1 Huhn pro 50-100m2. Ich habe so 1'000m2 eingezäunt kann aber auf 6'000m2 rauf wenn ich möchte.
    Denke wenn man wie ich 1'000m2 hat, kann man permanent 4 Hühner halten und im Frühling um die 15 Kücken während 4 Monaten grossziehen ohne das der Garten viel darunter leidet. Im Frühlung ist der Druck noch klein (wenig Tiere) und danach wächst genug.


    [ATTACH=CONFIG]36178[/ATTACH]


    Der Hahn, das Huhn und die Ente die sich für ein Huhn hält


    [ATTACH=CONFIG]36179[/ATTACH]


    Der Futtertrog, da passen 18Kg Körner rein.


    [ATTACH=CONFIG]36180[/ATTACH]


    Der Stall mit dem Hanfstroh


    [ATTACH=CONFIG]36181[/ATTACH]


    Das Erdloch das sich das Huhn gebuddelt hat.


    [ATTACH=CONFIG]36182[/ATTACH]


    Die drei Enten die auch wissen das sie Enten sind