Statt Daune oder Kunstdaune -> Wolle? GrueziBag

  • Mit diesem Post oute ich mich wohl als "Höhle der Löwen" Gucker. In der aktuellen Folge die gerade läuft, stellt ein Gründer neue Schlafsäcke vor, die statt Daune oder Kunstdaune mit Wolle gefüttert sind.
    Vorteil soll bei der Isolation / Aufnahme von Feuchtigkeit sein. Was denkt ihr dazu? Ich finde das Produkt wie auch die Preise sehr spannend.


    https://www.gz-bag.de/

  • Wolle hält schon gut warm; schaue ich mir von diesen Schlafsäcken die Comfortzone an, dann fällt mir auf, dass keiner wirklich für Minustemperaturen geeignet ist - den Extrembereich von Schlafsäcken sehe ich grundsätzlich kritisch; man setzt sich ggf. einem gesundheitlichen Risiko aus hier mutig zu sagen "Der geht bis -10°C extrem....also kann ich bei diesen Temperaturen bedenkenlos drin schlafen...".


    Gewichtsmäßig sind die Schlaftüten aus Wolle nicht übermäßig schwer - aber wollte man Comfortbereiche von -8°C oder vielleicht -15°C erreichen wie es beispielsweise von Carintiha die Modelle Brenta oder Defense 4 erreichen, dann wären die Woll-Modelle bestimmt zwischen 2 und 3kg schwer, was deren Anwendung bei einer Tour zu Fuß samt Rucksack schwieriger macht.
    Es ist halt schwer etwas ähnlich leistungsfähiges wie Daunen oder Kunstfasern zu finden.


    Ich persönlich nehme daheim im Bett gerne eine Wolldecke des schwedischen Militärs plus mein Daunenbettzeuchs wenn es im Winter richtig kalt ist; dort spielt das Gewicht derartiger Wolldecken auch nicht eine entscheidende Rolle.


    Gruss, Fairlane

  • Hoi Sam


    Wolle klingt schon cool, aber ich finde diese Schlafsäcke einfach zu schwer.
    Für den stolzen Preis bekommt man schon einige Daunenmodelle die dann knapp die Hälfte wiegen und wärmer sind. (Auch wenn ich den Preis nachvollziehen kann).
    Mit modernen behandelten Daunen wie DownTek ist Feuchtigkeit auch nicht mehr so ein grosses Problem wie früher.


    My 2 Cents,
    Anti