EDC Kalender - welche Infos machen Sinn?

  • Hallo zusammen!


    Für das neue Jahr stelle ich mir auf einer Seite einen persönlichen Taschenkalender zusammen. Hat sicher jeder schon mal gesehen, von solchen Angeboten läuft das Internet ja fast über.
    Nachdem ich nun 10 schöne Bilder über das Jahr verteilte, habe ich nun noch min. um die 30 Bilderplätze frei.


    Da ich nicht unbedingt der Freund von Smartphones und elektronischen Kalendern bin, aber unbedingt einen Kalender brauche um etwas Struktur im Alltag zu haben, wird dieser Kalender in meine EDC-Tasche kommen. Also praktisch immer Griffbereit sein.
    Ich dachte, anstatt diese Bilderplätze blank zu lassen (ich will das Ding nicht mit irgendwelchen Bildern vollpflastern, nur damit welche drin sind) könnte ich ja nützliche Informationen unterbringen, schön formatiert per Photoshop, in Schrift oder mit Piktogrammen.


    Ich weiss, dass solch ein Forumeigenes/Gruppenbezogenes 'Sammelheft' nützlicher Informationen mal irgendwo diskutiert wurde, nur habe ich keinen Schimmer mehr wann oder wo das war, respektive unter welchen Schlagworten ich etwas dazu finden könnte.


    Was könnte ich alles mit rein nehmen? Was macht Sinn?


    - Morsecode -> habe ich tatsächlich mal gebraucht und nicht gehabt: zur rudimentären Kommunikation mit einem grünen Laser während einer Bergwanderung (kein/kaum Netzempfang und keine direkte Sichtverbindung, aber ein starker Laser an eine gegenüberliegende Bergwand sah man vom ganzen Tal aus)
    - Erste Hilfe & Co.
    - nützliche Knoten
    - Möglichkeiten zum Filtern von Wasser
    - 10 gute Verstecke in urbanem Gebiet / in einer Wohnung
    - Korken ziehen ohne Korkenzieher
    - Rechentricks
    - einfache Anhaltspunkte zur Umgebung deuten (Entfernung Gewitterzelle, whatever)
    - etwas Wetterkunde, Entwicklungen/Anzeichen
    - Orientierungshilfen richtig nutzen
    - Auf Mandarin seine Herztabletten verlangen können


    Es dürfen von mir aus auch ein paar 'abgespacete' Dinge rein...
    - 800 Wege um Wärme zu erzeugen
    - Rauchbombe aus Hausmitteln basteln
    - Bauanleitung Radioempfänger aus recycelten Teilen
    - 200 nützliche Gegenstände die man aus Abfallprodukten herstellen kann
    - 10 gute Rezepte mit Stadttauben

  • Wichtige Telefonnummern (privat, aber auch sowas wie EC-Karten-Sperrung etc.)
    Sirenensignale
    Orientieren am Sternenhimmel
    Umgebungskarten in zwei verschiedenen Maßstäben