Wenn es brennt

  • Hallo Leute, ich mach es kurz:
    @PapaHotel78: Jo, stimmt, mitunter wird das lang ignoriert bzw. sich eher in Gedanken schon beschwert. Ich hab das Glück, dass, als ich mal nachts was kochen wollte und der Melder im Flur (direkt über der Tür zur Küche) ansprang und nur SEKUNDEN an war, direkt 2 Nachbarn vor die Tür kamen und klingelten. Also... hellhörig, aber vielleicht sicher. :winking_face: Für den Fall des Ignorierens oder Überhörens... naja, der feuerfeste Schrank halt. Damit der halt Schützt, sollte es doch zum Vollbrand kommen.

    @zero-error: Das mit den Türen ist interessant. Dass man Türen zu Brandräumen nicht öffnen sollte war mir klar, aber die Brand-/Gashemmende Wirkung eher weniger auf dem Schirm gehabt. Wobei mir da grad eine alte Geschichte einfällt, ich als RettAss bei einem Wohnungsvollbrand. Bewohnerin im Schlafzimmer, alles schwarz, als die Kollegen von der FW die Dame brachten dachten wir zunächst, sie sei verbrannt und ex. Aber sie war "nur" schwarz vom Rauch, denn das Feuer wurde durch die Schlafzimmertür abgehalten. Bis so ca. 20-30 cm über dem Boden war im Schlafzimmer alles sauber, alles darüber Schwarz. Es drang nur Rauch ein, das Zimmer selbst brannte nicht. Hat sie zwar leider auch nicht gerettet, 3-4 Tage später war es dann vorbei. Es gab keine Rauchmelder.
    Mit deinem Bericht und der Erinnerung werd ich beim verlassen immer alle Türen schließen, sicher ist sicher! Und vielleicht in jedem Raum Rauchmelder einbauen.


    Ich habe auch überlegt zumindest einen Rauchmelder noch an meine GSM-Alarmanlage anzuschließen. Gibt jedenfalls ein etwas besseres Gefühl! Und, je nach Größe des Hauses/der Wohnung, vernetzte Melder. Wenn in einer kleinen Kammer am Ende einer Wohnung ein Gerät piepst, hört man es vielleicht vor der Wohnungstüre nicht mehr.


    Gruß


    Avesjünger


    EDIT: Was mir noch einfällt: Feuerlöscher! Du hast ja erwähnt, dass mit Schaum gelöscht wurde. Grundsätzlich gut, macht weniger (baulichen) Schaden als Wasser. Allerdings gab es in der Vergangenheit öfter mal Bedenken bezüglich der Umweltverträglichkeit von Löschschaum. Bedenke das, falls du (wie jeder gute Prepper :winking_face: ) in der Nähe einen Brunnen oder eine Quelle hast. Hol dir ggfs Herstellerinfos von der Feuerwehr, bevor irgend ein Mist im Wasservorrat landet.


    Und: Selbst immer am besten CO2-Löscher vorhalten. Schaum - wie gesagt - vielleicht nicht unbedenklich, und Pulver geht dir bei einem kleinen Brend in alle Ritzen und macht elektrische Geräte kaputt.

  • Bei meiner Nachbarin in der Wohnung gegenüber hatte vor ein paar Wochen der Rauchmelder im Wohnzimmer ein Fehlalarm.
    Hat bei uns im Haus niemand mitbekommen...