Prepper Praxis von Christian Piskulla

  • Habe mir vor einigen Tagen eben jenes Buch gekauft und möchte etwas dazu schreiben.


    Vorweg: es ist kein Buch für Fortgeschrittene.
    Der Autor ist laut Klappentext Jäger, Sportschütze und Survival- Fan. Er weiß wovon er da schreibt.


    Das Vorwort beschäftigt sich mit der Frage, warum man preppen sollte. Weiter geht es mit einer Einleitung:warum verderben Lebensmittel?


    Desweiteren handelt das Buch von Sinnvollem, wie Wasser und Wasseraufbereitung, Prepper- Notfallkarton (Lebensmittel), Vakumieren, Lebensretter Prepper-Box (Ausrüstung), Selbstverteidigung, Beispiel-Einkaufslisten.
    Eigentlich alles Dinge, die der Fortgeschrittene schon lange umgesetzt hat...ausser wie in meinem Fall, der gezeigte Prepper-Kanister, auf die Idee wäre ich ohne das Buch nicht gekommen. Man lernt nie aus.


    Alles in Allem ein Buch mit Hand und Fuß. Leicht verständlich geschrieben und mit Fotos zur Erklärung.
    Ich werde es wahrscheinlich an einen Menschen verschenken, der etwas "vorbereiten-anfangen-Hilfe" gebrauchen kann.


    Mein Fazit: Für Anfänger sehr empfehlenswert!:Gut:



  • Gezeigte Prepper Kanister? Wo gezeigt?


    Zu der einsteigenden Literatur muss ich sagen, das meiste klingt am Anfang echt gut, aber wenn man dann ne Weile selbst dabei ist und sein Konzept immer weiter optimiert, testet etc. merkt man dann das vieles aus den Einsteigerbüchern doch nur Halbwissen, trivial oder schlicht und einfach auch gratis durch Teilnahme an Foren und treffen zu bekommen wäre.


    Meine empfehlung ist durch die bank, Finger weg von diesen Ratgebern

  • Man kann natürlich alles verallgemeinern, aber dieses Buch war mir eine Empfehlung wert. - Basta.
    Verstehe nicht wie man etwas schlecht machen kann, das man nicht kennt bzw. gelesen hat!?


    Vielleicht hast du ja vergessen vor welchem Problemen man als Einsteiger, in die Krisenvorsorge steht? Allein schon das riesige Angebot an Ausrüstung...
    Mit dem Buch hat man eine allzeit abrufbare Informationsquelle (auch ohne Strom und Internet). :winking_face:
    Es hilft dem geneigten Interessierten einen Grundstock an Basic's aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Feinheiten und deren Ausbau, kommt eh erst mit der Zeit...

  • Zitat von lederstrumpf;314353

    Man kann natürlich alles verallgemeinern, aber dieses Buch war mir eine Empfehlung wert. - Basta.
    Verstehe nicht wie man etwas schlecht machen kann, das man nicht kennt bzw. gelesen hat!?


    Vielleicht hast du ja vergessen vor welchem Problemen man als Einsteiger, in die Krisenvorsorge steht? Allein schon das riesige Angebot an Ausrüstung...
    Mit dem Buch hat man eine allzeit abrufbare Informationsquelle (auch ohne Strom und Internet). :winking_face:
    Es hilft dem geneigten Interessierten einen Grundstock an Basic's aufzubauen. Nicht mehr und nicht weniger.
    Die Feinheiten und deren Ausbau, kommt eh erst mit der Zeit...


    Ist ja auch ok, du kannst es ja empfehlen. Ich habe eben nicht vergessen welche Fragen am Anfang stehen und was einen beschäftigt. Und grade deshalb ist meine Empfehlung so!


    Noch mal gefragt, wo werden die Prepper Kanister vorgestellt? In dem Buch? Oder hast du hier im Forum auch was dazu geschrieben?