Aluschalen

  • Ich komme gerade von einen kleinen Tour mit Minimalausrüstung zurück.


    Ich habe bewusst auf jedliches Kochgeschirr verzichtet und wollte eigentlich im Bambusrohr kochen. Das ist ganz einfach, man sucht sich einen grossen, relativ frischen Bambus und schneidet ein paar Segment davon ab und schon hat man seine Töpfe. Zudem verleiht der Bambus den Speisen ein tollen Geschmack.


    Nun gut, ich suche also auf meiner einsamen Insel nach Bambus, aber alle sind viel zu dünn. Nach langer Suche fand ich einen passenden der aber den Riechtest nicht bestanden hat. (Das innere muss gut duften, alter Bambus riecht oft verrottet)


    Somit war meine einzige Alternative die Alufolie die ich dabei hatte. Es funktonierte, war aber nicht gerade ideal.


    Zuhause angekommen kam ich auf diese Aluschalen oder Kuchdnformen. Zusammengefaltet nehmen die nicht viel mehr Platz ein als Alufolie, zu Kochen aber bestimmt besser.previval.org/f/index.php?attachment/40858/

  • Für den Notfall keine schlechte Idee, aber in meinen Augen keine dauerhafte Lösung. Alu in Verbindung mit säurehaltigen Lebensmitteln geht zum Bleistift gar nicht. Ich hatte mal ein Schälchen Gurkensalat mit Alufolie abgedeckt für etwas länger als einem Tag im Kühlschrank stehen. Der Salat hatte wohl Kontakt mit der Folie und als ich sie gegen das Licht hielt entdeckte ich etliche kleine Löcher darin. Das war der Tag an dem bei uns sämtliche Alutöpfe im Schrott gelandet sind.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)