Prepper, Krisenvorsorge, Survival Guide: Bereit zum Überleben

  • Prepper, Krisenvorsorge, Survival Guide: Bereit zum Überleben Taschenbuch – 23. Januar 2018 - Sebastian Hein



    https://www.amazon.de/gp/produ…4755?tag=httpswwwaustr-21 - 29,95€


    previval.org/f/index.php?attachment/41247/


    Kaum 2 Wochen verfügbar habe ich das neue Buch von Sebastian Hein für euch (und natürlich auch für mich gelesen). Verfügbar ist das Buch derzeit leider nur auf Amazon, was vielen potentiellen Lesern bereits das Interesse verdorben hat, wie ich in diversen Facebook-Gruppen erfahren konnte. Der Autor bietet jedoch aber auch an, die Abwicklung des Kaufes persönlich zu machen und dann sogar ein signiertes Exemplar zu erhalten. (Wer es braucht...)
    Das Buch ist mehr als 600 Seiten stark und mit einem Softcover versehen.


    Der Autor Sebastian Hein wird dem ein oder anderen aus der Gemeinschaft schon ein Begriff sein, da er unter anderem die Seite "Paranoid-Prepper.de" betreibt. Zu Beginn des Buches stellt er sich selbst vor und berichtet über seinen Werdegang und seine Erfahrungen, die ihn zum Autor dieses Buches qualifizieren. Im Anschluss verliert er das ein oder andere böse Wort über die "Nutznieser" der heutigen Zeit, die mit zusammenkopierten Informationen Geld mit Büchern und PDFs im Internet machen. Folgend weißt der Autor auch noch einmal explizit darauf hin, dass es sich bei seinem Buch um kein klassisches Survival, Outdoor, Bushcraft Buch handelt, sondern um einen Leitfaden zur Krisenvorsorge.


    Das Buch ist aufgeteilt in wirklich viele Themenbereiche und der Autor spricht wirklich die allermeisten für Prepper relevanten Themen an und gibt hier Inspirationen und Anleitungen. Natürlich kann er auch in einem 600 Seiten starken Buch nicht jedes Thema bis ins kleinste behandeln aber er verweist oft darauf sich zu diese Themen das ein oder andere Fachbuch zuzulegen. Das Buch ist eine Art Nachschlagwerk und hat keinen wirklichen roten Faden, der sich durchzieht. Die verschiedenen Themen werden auf 1-6 Seiten abgehandelt. Dann beginnt ein möglicherweise völlig anderes Thema. Praktisch sind die in vielen Kapiteln vorhandenen Checklisten zum abhaken.



    Leider sind die vom Autor angegebenen Fußnoten oft nicht zugeordnet. Gerade bei brisanten Themen wie der Flüchtlingskrise jongliert der Autor hier mit Zahlen, die er nicht belegt.


    Schade ist auch , dass die Fußnoten zu 90% aus Weblinks bestehen, die wahrscheinlich in 1-2 Jahren gar nicht mehr existieren. Dies lässt sich aber auch schlecht umgehen, da er oft auf aktuelle News referenziert.


    Sehr gut gefällt mir an diesem Buch, dass der Autor möglicherweise schon bald (oder in einiger Zeit) auftretende Probleme anschaulich herleitet und verständlich auch für uninformierte erklärt. Beispielsweise wie der Raubbau an der Natur, die steigende Zahl an Menschen auf der Welt und die gleichzeitig kleiner werdende Zahl an Milch- und Fleischbauern bei uns auf keinen Fall gut gehen kann.


    Insgesamt halte ich auch dieses Buch für Einsteiger und auf Fortgeschrittene als interessante und kurzweilige Lektüre und als langfristiges Nachschlagwerk. Der Autor ist in der Szene bekannt und absolut Glaubwürdig bei seinen Erfahrungen, die er zu den verschiedenen Themen beschreibt.