Rucksack/Fluchtrucksack

  • Zitat von AZI;38735

    ... so daß ich innerhalb von 5 Minuten einen Rucksack gepackt habe....



    Das wage ich zu bezweifeln.
    Wenn Du den BOB schnell brauchst, hast Du dank Streß und Hektik nicht mehr die Ruhe alles zu verstauen, selbst wenn Du (wie ich) viel mit Checklisten arbeitest.

    Lass dich nachts mal zu unbekannter Uhrzeit wecken und probier mal aus, wie lange Du im Dunkeln (Stirnlampe ist natürlich OK) brauchst, den BOB zu packen, dich anzuziehen und zu flüchten.
    Werte dabei auch deine Fehlerquote (vergessene Sachen, etc.) aus.

    Zweiter Versuch dann mal mit gepackten BOB...:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    selbst wenn Du (wie ich) viel mit Checklisten arbeitest.


    Checkliste?? So was hab ich nicht...


    Eigentlich ist es so, das ich alles was ich DRINGEND (Kocher/Brennstoff, Grundversorgung an Lebensmitteln, Erste Hilfe, Hygiene) brauch auf einem einzigen Regalbrett habe, Schlafsack ist im Schrank, Klamotten sind gut sortiert.. Also Rucksack auf, Schlafsack und Klamotten rein, Ans Regalbrett halten und reinpfeffern...


    Auf ähnliche Art mach ich es eigentlich fast immer, da ich zu faul bin rechtzeitig zu packen


    Das einzige was mich hektisch machen könnte wären derzeitZelt, Geld und Papiere, da ich da noch nciht wirklich vorgesorgt habe....


    Aber du hast natürlich recht in einer echten Notsituation hab ich das noch nicht getestet.. Keine Ahnung wie ich da reagieren würde.


    Aber wie ich schon sagte, das Grundlegendste Vorpacken, weil das ja auch heißt das die Sachen aus den Füßen sind, überleg ich mir derzeit. Schlafsack, Zelt, Kocher u.ä. kann man ja wirklich gepackt lassen, dann müßten nur noch Essen und Klamotten rein...


    Naja ich kann mich halt allgemein mit dem Thema Flucht nicht anfreunden. Wenn es nciht gerade brennt oder so sehe ich meine Bude eigentlich als relativ sicheres Refugium an.


    AZI

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Ich bin am überlegen welchen Rucksack ich mir kaufen soll.
    Habe zwei zur Auswahl:

    Tatonka Yokon 70l - 190€
    Deuter Aircontact Pro 60 +15 - 230 €


    Der Deuter hat eine Trinkfalschenhalterung an der Seite die mit einem extra Riemen gesichert werden kann (gefällt mir besser), außerdem ist am Hüftgurt eine Tasche. Über die Deuter Qualität bin ich zufrieden. Habe bereits zwei Rucksäcke von Deuter.

    Von Tatonka habe ich bereits auch mehrere Sachen und bin auch zufrieden. Hier gefällt mir vor allem das Design. Der Deuter gefällt mir garnicht.

    Getragen habe ich beide. Kann da kein Unterschied erkennen.


    Welchen würdet ihr empfehlen?

  • Zum Thema Fluchtrucksack:

    Der liegt meistens gepackt griffbereit.
    Zusätzlich habe ich noch eine größere Gürteltasche von Tatonka an der mein Glock81 Messer befestigt ist, sowie (je nach Bedarf) meine Fiskars Axt. In der Gürteltasche befindet sich folgendes:


    - Feuerstahl
    - Multifunktionsmesser
    - Fenix E01 Taschenlampe
    - 2X Akkus AA + AAA
    - 10m Draht
    - Feuerzeugbenzin in mini Plastikflasche
    - Pfefferspray
    - Wasserdichter Behälter
    Dieser beinhaltet: Streichhölzer, Feuerzeug, kleiner Schleifstein, Tape.

    Die Gürteltasche habe ich (wenn ich drausen (wald) unterwegs bin) immer bei mir und lege sie nie weg.

  • Für die evtl. Flucht würde ich keine Akkus einplanen, die sind immer leer, wenn man sie mal benötigt.

    Nimm Lithium-Batterien in AA und AAA.
    Sind zwar teuer, aber dafür über 10 Jahre lagerfähig, leichter, deutlich ergiebiger und auch bei großer Kälte zu verwenden.

  • @Razzor


    Den Yukon hatte ich letzte Woche auch auf dem Rücken.
    Ein echt toller Rucksack.


    Ich bin nochzwischen dem Yukon und einem Lowe Alpine mit TFX Tragesystem hin und hergerissen.


    Ich werde die beiden nochmal mit voller Beladung testen und dann entscheiden.


    Gruß
    sebosan

  • Wie gut ist das Ladegerät z.B. im Winter, wenn die Sonne kaum/nicht scheint, Du aber Strom brauchst?
    Akkus laufen bei mir nach einigen negativen Erfahrungen nur noch nebenher.

    Im Rucksack sind bei mir nur noch LI-Batterien; Akkus nehme ich ggf. zusätzlich mit (KFZ-Adapter zum Laden).
    Autos stehen genug rum...

  • Bei keinem Licht läd er trotzdem die Akkus auf. Es dauert aber länger.
    Wenn man sich das Teil geöffnet an den Rucksack klemmt, dann ist das wunderbar.

  • Zitat von Razzor;38988

    Bei keinem Licht läd er trotzdem die Akkus auf. Es dauert aber länger.



    Wie geht das? Solarenergie ohne Licht?

  • Zitat von hamster;39006

    Wie geht das? Solarenergie ohne Licht?


    Sorry, hab mich falsch ausgedrückt.

    Wenn die Sonne mal am Tag kaum durch die Wolken schaut, dann läd er trotzdem.
    Natürlich geht das bei Nacht oder im dunklem Raum nicht :)