Die Hängemattenfrage

  • Ich finde das Teil sieht super aus! (Mir ist der Schlaf nämlich auch heilig und schleppe da gerne etwas mehr mit:face_with_rolling_eyes:)


    Mich erstaunt aber dass man in einer Hängematte ohne Hölzer bequemer liegt.
    Ich habe mich vom Komfort her eigentlich immer für Hölzer entschieden.
    (Vor allem wegen dem Diagonal drin liegen)


    Andererseits, das Argument, dass man in so einer Matte wegen dem einrollen besser eingepackt ist, leuchtet mir definitiv ein.

  • Zitat von Firewolf;35038

    Ich finde das Teil sieht super aus! (Mir ist der Schlaf nämlich auch heilig und schleppe da gerne etwas mehr mit:face_with_rolling_eyes:)


    Mich erstaunt aber dass man in einer Hängematte ohne Hölzer bequemer liegt.
    Ich habe mich vom Komfort her eigentlich immer für Hölzer entschieden.
    (Vor allem wegen dem Diagonal drin liegen)


    Andererseits, das Argument, dass man in so einer Matte wegen dem einrollen besser eingepackt ist, leuchtet mir definitiv ein.


    Versuch es ohne Hölzer, Du wirst wie ein Baby schlafen. :grosses Lachen:

  • So, hier nun doch endlich Bilder:


    Bild 1
    Man sieht deutlich den Tunnel (je am Kopf- und am Fußende), durch den das Schlitzseil gezogen wird und die abgenähte Öse (wo der Finger durchgeht), mit der man das Seil auf einer bestimmten Breite fixieren kann.


    Bild 2
    So wirds gemacht: Ein beliebiger Schlitz vom Seil wird zunächst über die Öse gestülpt. Dann führt man das Seilende durch die Öse und zieht bis zum besagten Schlitz durch: Fixierung fertig.


    Bild 3
    Hat man auf beiden Seiten fixiert, kann man die Hängematte "von beiden Seiten" um den Baum wickeln.


    Bild 4
    Auf der Rückseite des Baumes (oder auch an anderer Stelle) wird der Stopperknoten einfach durch einen Schlitz gezogen. Das hält bereits durch das Eigengewicht der Hängematte und erst recht, wenn jemand drin liegt.


    Selbstverständlich kann man die Hängematte auch ganz normal aufhängen.
    Ich will zusehen, daß ich mich demnächst noch richtig mit ihr bekannt machen kann.
    LG

  • Zum Thema Bequemlichkeit in der Hängematte:


    Das leichte schräg Liegen wurde bereits erwähnt.
    Wollte nur noch ergänzen, dass ich in meinem ersten Studienjahr in Wien, ein so kleines WG-Zimmer hatte, dass ich mich für eine Hängematte entschieden habe, da mir ein ordenlichter Schreibtisch wichtiger war. Ich hatte ein herrliches Jahr lang kein einzges mal Rückenschmerzen. :Gut: - und ja: in einer Matte ohne Hölzer liegt man definiv bequermer!
    Als ich dann aber meine bessere Hälfte kennen lernte, musst ich wieder auf die Matte --> es ist ein "Kreuz" mit den Frauen :winking_face:


    bommel... schaut gut aus, aber rinnt Dir da nicht das Wasser in die Hängematte bei Regen, wenn sie am Stamm anliegt?


    lg news...

  • Hallo zusammen
    Ich habe vor kurzem mit ein paar Kollegen hart geschuftet und sämtliche uns zur verfügung stehenden Hängematten einem Dauertest unterzogen
    Und wir sind zu dem Entschluss gekommen dass eine normale Hängematte mit grobem Stoff und ohne Hölzer die bequemste war:biggrinjester:

  • Wie sollen die denn noch Bilder gemacht haben wenn sie so hart geschuftet haben um sie alle durch zu testen ?


    Das ist echt harte Arbeit in so einem Ding zu liegen.


    MfG


    Sven

  • Sorry
    Werde aber wahrscheinlich nächstes Wochenende wieder in meinem Wald gehen.
    Die 25Fr waren echt eine super Investition:biggrinjester:

  • Hallo Gemeinde, ich habe mir vor 3 Jahren diese hier gekauft (das Vorgängermodell) http://www.separett.de/ . Ich habe selten so entspannt auf Tour geschlafen. Das Gute an diesen Matten ist der Preis. Zur Qualität kann ich nur "Daumen hoch" sagen.
    Mittlerweile haben die auch einen Deutschen Händler http://haengemattenshop.com/ddhammocks .


    Gruß Swagman

  • @swagman
    Kannst du bitte den richtigen Link zur Hängematte einfügen? Oder schläfst du auch auf deinem "Reservethron"? :grosses Lachen:


    Gruß
    Nachtfalke