Milch

  • Also das ganze ist entstanden als ein Paar Beiträge hier hin verschoben wurden.
    Hier mal der Text mit dem die Milch Geschichte angefangen hat.

    Zitat

    Also, wir hatten im Haus mal eine Messung wg. der Sendemaste durchführen lassen,
    um informiert zu sein und wg. durchzuführende Gegenmaßnahmen. Der Physiker, der diese Messung durchgeführt hat, meinte genau auch das zum Thema Mikrowelle wie mein Lehrer. Es ist doch eine alte Diskussion.
    Es ist doch auch bekannt, dass man die Milch für Kleinkinder nicht in der MW erhitzen darf, weil sie später Nierenschäden bekommen können. Veränderte Moleküle i.d. Milch etc.. Es gibt viele Infos im Netz.
    Lest hier mal einen der Links:
    http://leben.freenet.de/gesundheit/e...08_533122.html


    Daraufhin habe ich habe ich "leicht" sarkastisch angefangen zu Antworten siehe:
    https://www.previval.org/forum….php?p=37240&postcount=13


    Damit wollte ich zum Ausdruck bringen das es einem Lebensmittel relativ egal ist wodurch es verändert wird und das man nicht alles glauben muss was man so aus der presse hört.


    Rauchen zum Beispiel erhöht das Risiko an Krebs zu erkranken enorm, ab es ist noch kein Garant dafür das man auch unbedingt Krebs bekommt.

  • Milch hin oder her - als Ersatz ausgerechnet Sojaprodukte zu empfehlen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Soja kann auch allergieauslösend sein.
    Soja enthält östrogenähnliche Stoffe und es wird von manchen Ärtzen abgeraten, Kindern unter 3 Jahren Sojaprodukte zu geben ausser bei massiver Laktoseintoleranz.
    Der Sojaanbau gilt auch auch in seiner heutigen Form teilweise als umweltschädlich. In Südamerika sollen grossen Urwaldflächen für den Sojaabbau abgeholzt worden sein. Monokultur ist es eh und der allermeiste Soja soll auch gentechnisch verändert worden sein.
    Quellen kann ich nachliefern, wenn ich nachher evtl. mehr Ruhe habe.
    Natürlich gibt es auch gegen (Kuh)Milchprodukte genug Einwände, aber grade Soja ist keine Wunderpflanze. Ich will da nur eine andere Sichtweise aufzeigen.


    Ich selber vertrag keine Sojaprodukte, dafür aber Milchprodukte. Mit der Blutgruppe kann das bei mir nichts zu tun haben -> B pos. Ich bekomme nur so langsam ein ethisches Problem mit Milchprodukten (und anderen tierischen Produkten), da denke ich nich drüber nach, wie ich das für mich lösen will.
    Soja ist für mich aber KEINE Alternative.


    Was die "böse" Mikrowelle betrifft: Wie schon mehrmals erwähnt, findet die Eiweißdenaturierung schon beim normalen Kochen statt.
    Um das zu umgehen, muß man schon zum Ur- oder Rohköstler werden.
    Wenn Angst vor der Mikrowelle hat, darf, wenn er oder sie konsequent ist, auch kein Handy, kein DECT Telefon und kein WLAN nutzen.


    Hier mal paar Sojalinks aus Mainstream Medien.
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/189/423948/text/
    http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-56756368.html
    http://www.zeit.de/2007/17/Soja-Argentinien


    Wie gesagt, evtl. mach ich mich nachher auf die Suche nach anderen Quellen, ich kann nix versprechen, denn meine Kinder haben mich heute geschafft.


    Ansonsten werde ich mich wie immer aus Ernährungsdiskussionen raushalten.

  • Hey Leute was haben die letzen sechs Posts mit Milch zu tun.
    Wenn ihr darüber schreiben wollt ob was durch erhitzen zerstört wird, sei es durch die Mikrowelle oder durchs kochen, macht doch bitte einen neuen Thread auf.
    Reicht es nicht das ein Teil der Beiträge schon aus einem anderen Thread hierhin verschoben wurde, weil es nichts mit Sterilisieren von z.b. Tücher in der Mikrowelle zu tun hatte.


    Ich habe grad gedacht ich bin im falschen Thread.


    Zurück zum Thema:
    Zum Thema Soja, denke mir das dies geschrieben wurde, weil es auch Sojamilch gibt, aber das ist nicht mein Geschmack und da ich keine Kuhmilch-Allergie oder Unverträglichkeit habe, kommt sowas für mich nicht in Frage.
    Aber für alle die es betrifft ist es eine gute Alternative.

  • Soweit ich weiß, wird Soja für direkte menschliche Verwertung durch Europäer in Europa angebaut, hier ein Beispiel aus Österreich: http://www.wwf.at/de/joya/
    Die massiven Sojaimporte gehen den verschwenderischen Umweg über Tiermägen. Von daher kann man Sojamilchtrinkern kaum die Urwaldabholzung unterschieben.
    Vielmehr sind jene dafür verantwortlich, die Produkte aus Tierhaltungen verspeisen, wo solches Soja verfüttert wird.
    Aber es muß ja auch garnicht Sojamilch sein, es gibt auch Hafermilch, Reismilch, Mandelmilch, teilweise sogar noch in verschiedenen Geschmacksrichtungen ...
    Ich selber hab mich mit 16 Jahren abgestillt, als ich bemerkt habe, daß ich gar kein Baby mehr bin und ein Kalb schon garnicht :-))

  • Zitat von tux_on_tour;37240

    Es ist allgemein bekannt das Kuhmilch nicht gesund für Menschen ist,


    [SIZE="5"]? ? ? [/SIZE]



    Zitat von Sunnhild;37387

    Milch hin oder her - als Ersatz ausgerechnet Sojaprodukte zu empfehlen ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
    ...
    Der Sojaanbau gilt auch auch in seiner heutigen Form teilweise als umweltschädlich. In Südamerika sollen grossen Urwaldflächen für den Sojaabbau abgeholzt worden sein. Monokultur ist es eh ...
    Natürlich gibt es auch gegen (Kuh)Milchprodukte genug Einwände, aber grade Soja ist keine Wunderpflanze.


    der Haupteinwand wäre dann wohl, dass manche Kuhmilch nix anderes ist als veredeltes Soja(kraftfutter) :grosses Lachen:


    weitere Einwände sind mir nicht ersichtlich
    (es sei denn, man gehört zu den 60 oder 70 % der Weltbevölkerung, deren Verdauungssystem keine Laktose verarbeiten kann, aber als Mitteleuropäer sollte uns das mehrheitlich nicht betreffen)

  • Ich bin immer wieder überrascht wieviele Leute mit falschen Informationen und/oder mit Halbwahrheiten gegen die Milch wettern. Milch ist ein wichtiges und gesundes Grundnahrungsmittel - auch für Erwachsene. Ausgenommen sind natürlich Leute die Milch nicht vertragen. Aber gerade für die Kalziumzufuhr ist Milch wohl unverzichtlich.


    Häufig werden in nichtwissenschaftlichen Publikationen und Ernährungsschriften chronische Erkältungen und Erkrankungen der oberen Atemwege auf den Konsum von Milch zurückgeführt. Speziell die Schleim bildende Eigenschaft wird kritisiert und ihr «krank machender Effekt» damit erklärt, dass die Schleimhäute im ganzen Körper mit einem Film überzogen würden, der ihre Durchlässigkeit stark behindere.


    Australische Wissenschafter haben die "Schleim-Hypothese" in einer randomisierten, doppelblind durchgeführten Studienreihe untersucht. Mit diversen systematischen Untersuchungen konnte die "Milch-Schleim-Hypothese" widerlegt werden. Das zähe Gefühl, das auf der Schleimhaut entstehen kann, ist keine typische Eigenschaft der Milch, sondern wird auch von anderen Nahrungsmitteln hervorgerufen.


    Quelle: http://www.taz.de/1/zukunft/wi…in-grund-milch-zu-meiden/

  • Na, da hat die Milchlobby wohl wieder ganze Arbeit geleistet ;-))
    Ich frag mich nur, wo die ganzen osteoporosekranken Frauen herkommen, wo doch heute soviel Milch wie nie zuvor konsumiert wird ...
    Ich will es dabei nun auch belassen. Jeder, der sich vorstellen kann, daß wir nicht nur in politischer, finanzieller, geschichtlicher ... , sondern auch in gesundheitlicher Hinsicht zum Narren gehalten und bestmöglich ausgebeutet werden sollen, hat ja die Möglichkeit, sich selbst zu informieren. Alles Gute!

  • Boa,
    Jungs,(und Mädels)


    Habt ihr keine anderen Probleme????:staunen::peinlich:


    Dann seid ihr glücklich drann.:drinks:



    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Feste Milch ...


    Zitat

    sag doch direkt, dass Du mich für doof hälst, weil ich Milch trinke...

    Nana, aber man muß sie ja nicht trinken, wenn man sie auch essen kann:


    es gibt doch nichts besseres als festgewordene Milch, zu diversen Käsesorten verarbeitet und veredelt.


    Welch erlesener kulinarischer Gleichklang:
    Rotwein - Brot - Käse.
    Hmmmmmh .... ! :Gut::Gut::Gut:


    Und da verschleimt im übrigen gar nichts!


    Muss mich mal damit befassen, welche Käsesorten besonders haltbar und ungekühlt lagerfähig sind.


    Wäre doch jammerschade, wenn ich in Notzeiten meine eingelagerten Rotweinvorräte so ganz 'trocken' ohne alles runtertrinken müßte ... :crying_face:


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Bommel, einfach mal interessehalber: Konsumierst du tatsächlich gar keine Milchprodukte? Also kein Käse, kein Yogurt, kein Pudding und keine Schokolade?
    Wenn ja, dann meinen Respekt.
    Ich TRINKE auch keine Milch, ausser den paar cl im Kaffe, aber auf meinen Käse und meine Schoki mag ich nicht verzichten. :peinlich:
    Ansonsten bin ich mal wieder fasziniert davon, wie schnell solche Essensdiskussionen ideologisch werden. :Sagenichtsmehr:

  • Boah, was muss ich da für ein Stuss lesen....


    Sorry, wir sind ein Previval Forum und nicht ein Veganer Forum in dem gegen alles was mit tierischen Produkten zusammenhängt als Teufels Zeug hingestellt wird.


    Unterlasst diesen Veganer Quatsch per sofort. Und versucht nicht in meinem Forum andere zu bekehren.