Dosenanzünder

  • Hallo miteinander

    Ich habe vor kurzem einen Beitrag der "Mythbuster`s" im TV gesehen. Dabei haben die aus einer Aludose einen funktionierenden Anzünder gebastelt. O.K. in der Regel hat ein guter Survival Sturmfeuerzeug, Feuerstein etc. dabei. Wenn aber nicht - eine Dose tuts offensichtlich auch. Ich war von der Einfachheit begeistert, das Prinzip logisch, der Bau ist simpel. Ich habe das gesehene in eine Anleitung verpackt und etwas modifiziert - viel Spass beim ausprobieren !! :lachen:

    Gruss Jagaur

  • Ich muss gestehen - noch nicht :unschuldig:
    So bald ich aber meine Finger vor lauter Feuer verbrannt habe oder in der Wildnis verhungert bin weil das Ding doch nicht funktionierte, werde ich es euch wissen lassen. Vielleicht ist ja jemand schneller wie ich oder hat bereits Erfahrungen ?

    Gruss Jaguar

  • Zitat von Techniker;30325

    und selbst ausprobiert? :peinlich: ?


    funst zumind bei mir nicht
    leidergottes:psst:


    Ja es geht man muss nur wollen und Zeit haben.:grosses Lachen:


    Poliermittel getestet


    - Chrompaste
    - Schokolade
    - Zahnpaste
    - Acker Schachtelhalm


    Chrompaste ging mit 30 min bei mir am schnellsten. Beim Rest bis zu 3 h polieren.
    Cola/Fantadosen eignen sich am besten.


    http://www.wildwoodsurvival.co…fire/cokeandchocolatebar/


    MfG


    Sven

  • Hi,


    ich muss tux rechtgeben, es funktioniert. WENN man die Zeit hat wirklich fein zu polieren :grosses Lachen:


    Ich habs mit "historischem" Schleifmaterial (das einzige was mir ins Haus kommt) sprich Schachtelhalm, Bimsmehl oder Kieselgur probiert.
    Die zwei letzteren funktionierten am besten.


    In der Hand hab ich es allerdings nicht wirklich geschafft etwas zu entzünden, wahrscheinlich bin ich durch bewegung zu oft "aus dem Kegel gekommen".
    Hatte mir dann eine provisorische Halterung an der Dose gebaut, so dass ich nur noch die Dose halten musste und der Holzspalt immer richtig positioniert war.


    Leider hab ich damals keine Fotos gemacht, da hab ich mich ehrlich gesagt auch noch net wirklich mit Survival/Preparedness beschäftigt. :Sagenichtsmehr:


    Schönen Gruß
    Chris

  • Bei den Mythbuster finde ich so was ja immer sehr witzig, aber....



    ....führt Stöckchen reiben nicht schneller zum Erfolg? :grosses Lachen: Auf die Sonne sollte man sich bei uns ja auch nicht verlassen.


    Gruß
    Nachtfalke


  • http://survival-mediawiki.de/d…rerzeugen_mit_Sonnenlicht


    ziehe ich als eine "Möglichkeit" in Betracht


    aber ich will es selbst testen..


    bei mir hat der Polierversuch mit Schokolade nicht gefunst:peinlich:


    aber mit dem Richtigen Zunder


    http://survival-mediawiki.de/d…/Verkohlter_Baumwollstoff


    sollte es kein Problem sein:psst:

  • Wenn es um Zunder geht dann schwöre ich auf Damen-Hygiene Artikel.


    Wattebäusche mit Vaseline tränken und zusammen rollen.


    Alternativ Tampons je billiger um so besser. Einfach die Umhüllung runter rupfen, der Fetzen Zellstoff gibt einen guten Wasser vor-Filter:face_with_rolling_eyes:, und dann abrollen ein Stück abrupfen und auflockern. Damit klappt dann sogar das mit dem Feuerstein ganz leicht.


    Wenn man das ganze dann noch Wasserdicht verpacken möchte, einfach in ein Kondom stecken ...


    Ja liebe Männer-Welt aus dem Inhalt einer durchschnittlichen Damenhandtasche lässt sich so einiges improvisieren:grosses Lachen:


    Frauen Mann muss sie einfach Lieben:smiling_face_with_hearts:

  • Zitat

    Ja liebe Männer-Welt aus dem Inhalt einer durchschnittlichen Damenhandtasche lässt sich so einiges improvisieren


    heißt es nicht das man(n) mit dem Inhalt einer Damenhandtasche
    14 tage überleben kann :peinlich::face_with_rolling_eyes:

  • Was du hast 14 tage aus aus der Handtasche deiner Frau überlebt ?

  • Ot:


    Das Sprichwort stimmt auf jeden Fall :grosses Lachen:
    Nicht nur Pfadpfinder sind allzeit bereit.


    Nur die notwendigen Lebensmittel für 14Tage ist immer schwer unterzubringen, hab noch keine Lösung gefunden die so zu verkleinern das alles in die Tasche passt :face_with_rolling_eyes:


    Ansonsten habe ich in meiner Handtasche immer dabei:
    Taschentücher
    Frauenhygieneartikel (OB)
    Feuerzeug und Streichhölzer
    Schminkutensilien (leider für Frau die im Büro arbeitet ein muss)
    Schlüssel
    Portmonee (inkl.Ausweis, Führerschein)
    Nagelscheere und Nagelpfeile
    Nähgarn und Nähnadel
    Pflaster
    Kaugummi oder Pfefferminzbonbons
    ein Buch zum lesen (wenn ich mit der Bahn unterwegs bin)
    MP3 Player (wenn ich mit der Bahn unterwegs bin)
    Handy


    Taschenlampe kommt demnächst auch noch mit....
    und Messer würde ich gerne auch mitnehmen, aber da hab ich immer Angst das ich mal in eine Polizeikontrolle komme :crying_face:


    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab bei der Auflistung noch was vergessen :unschuldig:

  • ich spinne mal einwenig::psst:


    Das Sprichwort stimmt auf jeden Fall
    Nicht nur Pfadpfinder sind allzeit bereit.


    Nur die notwendigen Lebensmittel für 14Tage ist immer schwer unterzubringen, hab noch keine Lösung gefunden die so zu verkleinern das alles in die Tasche passt


    Ansonsten habe ich in meiner Handtasche immer dabei:


    Taschentücher


    guters Anzündmaterial


    Frauenhygieneartikel (OB)


    wie wir gelernt haben ein guter "Zunder zum Zünden von Feuer"


    Feuerzeug und Streichhölzer


    fürs Feuerchen


    Schminkutensilien (leider für Frau die im Büro arbeitet ein muss)


    Aha Täuschen und Tarnen


    Schlüssel


    Schlüsselbund an einem Halsband :winking_face: iss ne gute Waffe


    Portmonee (inkl.Ausweis, Führerschein)


    kommentiere ich mal nicht :peinlich:


    Nagelscheere und Nagelpfeile


    ergeben gute Pfeil bzw. Speerspitzen


    Nähgarn und Nähnadel


    Angelzeug


    Pflaster


    Aha das kleine Erstehilfekit


    Kaugummi oder Pfefferminzbonbons


    falls es mit der Jagt auf Kleingetier nicht gleich funzt :devil:


    ein Buch zum lesen (wenn ich mit der Bahn unterwegs bin)
    MP3 Player (wenn ich mit der Bahn unterwegs bin)


    Unterhaltung muss sein :face_with_rolling_eyes:


    Handy


    um Hilfe zu Rufen


    Taschenlampe kommt demnächst auch noch mit....


    Bringt Licht ins dunkel


    Zitat

    und Messer würde ich gerne auch mitnehmen, aber da hab ich immer Angst das ich mal in eine Polizeikontrolle komme


    keine Angst Klapptaschenmesser egal welcher größe darf man führen :staun:


    Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab bei der Auflistung noch was vergessen


    Ganz einfach: Kondome für den Fall der Fälle :devil:
    Also als NotFeldflasche



    Fragt einfach euren geneinten Techniker :smiling_face_with_hearts:

  • OT


    Zitat von Dosenburgerin;32454

    und Messer würde ich gerne auch mitnehmen, aber da hab ich immer Angst das ich mal in eine Polizeikontrolle komme :crying_face:


    Solange du dich an Gesetzte hältst dürfen sie nur böse kucken!:Cool: Ähnliches hab ich schon mit meinem Teleskopschlagstock aus dem Handschuhfach erlebt als er noch nicht verboten war. Die Polizisten haben etwas um den heiße Brei geredet, wie gefährlich so etwas ist, für was ich ihn denn so dringend brauche und ob ich ihn lieber abgeben wollte damit ich keinen Ärger bekomme. Beschlagnahmen durch die Hintertüre durch Einverständnis des Besitzers, würde ich da Vorgehen nennen. :grosses Lachen:
    Jeder der wohl keine Ahnung gehabt hätte, hätte wohl zugestimmt und wäre froh gewesen ungeschoren davon gekommen zu sein.


    Nach 5 bis 10 Minuten habe ich dann gefragt ob sie den Teleskopschlagstock beschlagnahmen wollen, schließlich sei er kein verbotener Gegenstand. Sofort haben sie mir zugestimmt und ihn mir wieder ausgehändigt. :lachen:
    Seine Rechte und Pflichten sollte man daher genau kennen, um unnötigen Ärger zu vermeiden.


    Zitat von Techniker;32490

    keine Angst Klapptaschenmesser egal welcher größe darf man führen :staun:

    Stimmt so nicht ganz!


    Berichtigt mich bitte wenn ich etwas falsches schreibe. Dein Messer sollte...


    • kein Einhand-, Butterfly- oder Springmesser sein (die Bestimmungen für ein Einhandmesser zu führen sind sehr unpraktikabel, daher lieber ganz die Finger davon lassen. :face_with_rolling_eyes:)
    • die Klingenlänge muss unter 12cm sein
    • aus der Handtasche genommen werden wenn du Jahrmärkte und ähnliches besuchst
    • weitere Infos


    ...meine Empfehlung daher eine kleines feststehendes Messer oder ein klassisches Taschenmesser bei dem die Klinge arretiert, aber kein Einhandmesser. Frag lieber den Verkäufer dreimal, denn die Einhandmesser werden noch zuhauf angeboten. Oder frag am besten das Forum vordem Kauf, hier hat es viele Experten. :Gut:


    Ich wurde auch schon oft komisch angeschaut weil ich ein Messer dabei hatte. Die gleichen Leute leihen es sich aber gerne aus! :verärgert: Die Krönung war eine Kollegin, die mich auf eine Stufe mit Jack the Ripper gesehen hat, als sie sich mein Taschenmesser von mir geliehen hat.
    In der gleichen Schicht hat sie es sich noch drei mal ausgeliehen und jedes mal so getan als hätte ich ein Schwert aus meiner Hosentasche gezogen.


    Da habe ich mir vorgenommen, jeder der so doof ist, sich mein Messer leihen zu wollen und mich gleichzeitig verurteilt, soll zukünftig sein Schnittgut durchbeißen. :devil: Irgendwo hört die Hilfsbereitschaft auch auf! :psst:


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also an Messer Größe kann man den netten Freunden und Helfern zu teil einiges anbieten. Wenn ich Campen gehe habe ich meist ein Campingbeil und eine Machete dabei. Wenn man denen das Ordentlich verkauft kommt man auch mit einem beinahe Dolch am Gürtel durch.


    Habe nur eine Ermahnung bekommen das Ding nicht ganz so offen zu tragen:grosses Lachen:
    Gebe zu das es auch schief gehen kann, aber bei mir ging das Teil 5 mal als Werkzeug durch. Allerdings wenn ich durch eine Stadt laufe muss ich das Teil nicht am Gürtel tragen, das kommt dann in dein Rucksack.


    Die Qualität meiner Handy Kamera war schon mal besser.