Sonnenwind-Ein Erklärungsversuch-Teil 1-3

  • Da es offenbar zum Thema noch einige Unsicherheiten gibt,möchte Ich für die Newcomer hier mal eine Einführung starten.
    Da das Zusammenspiel von verschiedenen Strahlungen und deren Wechselwirkung auf Materie locker ein ganzes Buch füllen würde,
    ist ein Themenanschnitt leider trotzdem länger als nur 2 Sätze.
    Ich versuchs möglichst kurz,evtl. in 2-3 Beiträgen.
    --------------------------------------------------------------------------
    Als Erstes:der Sonnenwind ist nicht grundsätzlich böse.
    Im Gegenteil,er ist ein Wächter des Lebens.
    Alle 730.000 Jahre wenn unser Erdmagnetfeld sich wechselt und wir schutzlos der auch ohne Sonne vorhandenen Weltraumstrahlung ausgesetzt wären
    (Alles Leben auf der Erde würde Radiologisch verbraten),generiert dieser Wind
    in der Atmosphäre ein Ersatzfeld das uns schützt.Wir wären also ohne ihn gar nicht da.Leider erzeugt er in einer elektronischen Welt auch Probleme.Dazu nachher mehr.
    -------------------------------------------------------------------------
    Entstehung:In einem Zyklus von 11 Jahren ordnet die Sonne ihr Magnetfeld neu.Da sie sehr in bewegung ist,verdreht sich dieses aber an manchen Stellen sehr stark.
    Hier entstehen die berüchtigten Sonnenflecken,aus deren Bereich starke Energie+Materieströme Hervor"explodieren" können.
    Das ist vergleichbar mit überkochendem Nudelwasser,daß auf den Herd spritzt.


    Durch die Größe der Sonne sind diese Oberflächenspritzer(Protuberanzen/Flares) um ein vielfaches größer als die Erde(die daraus resultierenden Energiewolken noch unvorstellbar größer).


    Diese Ausbrüche werden auf einer Skala gemessen ,die von klein bis groß folgend ansteigt:
    A/B/C/M/ je1-9 und X je 1-???
    -------------------------------------------------------------------------
    Bei den Auswürfen entstehen-A:Radioaktive Strahlung-
    die in der Atmosphäre absorbiert wird.Es ist geschichtlich nicht bekannt,daß sowas mal annähernd stark wurde um unten gefährlich zu sein.
    Man rät höchstens Flugzeugen bei Extremwerten tiefer zu fliegen,daß die Passagiere nicht zuviel Röntgen abbekommen.
    Also ignorieren wir "A" einfach.(es gibt ein Thema Gammastrahlenblitz,aber das ist extra.Wen`s interressiert,bitte Nachricht)


    Welche Sache für uns wichtig ist,wäre-B:eine heiße Materiewolke(Plasma)die quasi elektrisch aufgeladen ist.
    Wenn diese stark genug auf die Erde trifft,kann das passieren,was einige schon aus dem Atomkrieg-Szenario kennen falls eine Nuklearwaffe in ca. 15Km Höhe gezündet wird.
    Ein sogenannter ().


    Diese elektrische Anomalie strahlt durch die Luft auf alle elektronischen/elektrischen Geräte und legt diese lahm.
    Ihr könnt das Wirkprinzip zuhause leicht nachstellen.Legt ein kleines Stück Alufolie für 5-10 Sec. in die eingeschaltete Mikrowelle und schaut was passiert.
    Und jetzt stellt euch vor die Folie wäre euer PC/TV/Auto o.ä.
    Für Lebewesen ist diese Art von Sonnenwind unschädlich.


    Ende Teil 1-:winke:

  • Sonnenwind-ein Erklärungsversuch-Teil 2


    Diese (K)oronalen (P)lasmaauswürfe auf der Sonne,haben eine bestimmte Größeneinteilung auf den Messmonitoren:estimated KP 1-9


    Wolken KP1-6 sind unwichtig für uns.Ab Wolke KP7(hier beginnt der rote Bereich)wird es dann interessant zu kontrollieren,ob das weiter bis auf KP9 ansteigt.


    Eterus war vor ein paar Tagen so nett den Monitor von der Marbachseite unter "S" einzufügen.So kann jeder ab und zu mal einen Blick drauf werfen.
    Da die Vorwarnzeit nur 18-36 Stunden beträgt,mache Ich das täglich.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Zur einschätzung der möglichen Schäden gibt es bei der Überwachung "NOAA" in Amerika eine Skala -Stärke/Häufigkeit pro Zyklus, von 1-Minor bis 5-Extrem.
    Hier ein kurzes Bild:
    G1+2/ KP=5+6 /1700+600mal /nichts wildes-Polarlichter bis auf 55 Grad Breite


    G3/ KP=7 /200mal /erste Satelitenprobleme-Polarlichter bis auf 50 Grad Breite


    G4/ KP=8 /100mal /Fehlfunktionen elektrischer Systeme-Funk+Radioprobleme(GPS)-Polarlichter bis auf 45 Grad Breite


    G5/KP=9+ /4mal /Stromausfälle-Gerätezerstörung-Pipelinegefährdung(zb Gas)durch Aufladung auf mehrere 100 Ampere-Funktotalausfall-Flugzeugabstürze etz.-Polarlichter bis 40 Grad Breite
    -------------------------------------------------------------------------
    Da man sich das Erdmagnetfeld wie einen schützenden Schwimmring vorstellen kann,bei dem der Wind von der Seite kommt und die Erde in der Mitte sitzt,werden zuerst die Polgebiete gefährdet und dann mit wachsender Windstärke langsam Gebiete richtung Äquator.


    Ein wichtiger Punkt ist auch die Polarisierung dieser Wolken.
    Ist sie (Nord+) wird sie,auch wenn sie stark ist gar nicht zum Boden gelassen,ähnlich zwei Ballons die man zusammendrückt.
    Es gibt hier nur eine Feldverformung.


    Aber ist sie (Süd-) dringt sie tief ins Erdmagnetfeld ein,wie Finger die ineinander greifen,bis hin zum Erdboden.
    Die Einheit hierfür ist" -Nanotesla ".Also je mehr minus,je schlechter.


    Ende Teil 2-:winke:

  • Sonnenwind-ein Erklärungsversuch-Teil 3


    Ich denke man sollte zwischen drei Stufen unterscheiden:
    Stufe 1-Sind regionale Stromausfälle+Unfälle die schnell behoben sind


    Stufe 2-Sind Großflächige Stromausfälle mit Trafoschäden,die bis zu 10 Jahre zur Reparatur brauchen.


    Stufe 3-Die vernichtung aller elektrischen Helferlein,die uns in eine Gesellschaft des 18.Jahrhunderts zurückkatapultiert.


    Historische Beispiele zu G5/KP9+


    Stufe1-Okt2003- Kleiner Stromausfall in Schweden/Absturz eines BW-Jets in Bayern


    -Aug1989-Großer Stromausfall in Quebec Kanada(betraf 6 Millionen Menschen) nanoteslastärke= -589


    Stufe3-Das"Carrington" Ereigniss,bekannt nach dem Astronom der die abnorme Sonne dort beobachtete.
    Im Jahr 1859 erreichte der Killersturm mit hochgerechneten -1760 Nanotesla die Erde.
    Dsa gerade erst aufgebaute Telegraphennetz wurde weitgehend zerstört.
    Funken+Flammschlag an den Morsegeräten war so heftig das viele Gebäude abbrannten.


    Man stelle sich das Heute vor,wenn 1 Milliarde Elektrogeräte diese Strahlung aufnehmen!!!
    -------------------------------------------------------------------------
    Rechnerisch findet so ein Supersturm nur alle 500 Jahre statt,was aber nicht garantiert,daß es Morgen nicht soweit ist.


    Das nächste Zyklusmaximum soll Frühjahr 2013 erreicht werden.Für die Prognose 30-50% mehr als im letzten gibt es inzwischen aber Zweifler.


    Allerdings ist das Erdmagnetfeld in den letzten 160 Jahren um 8% geschwunden.Tendenz beschleunigend.



    Ich glaube persönlich weniger an Stufe3,aber halte Stufe2 für jederzeit möglich,mit dem Katastrophenergebniss wie bei EMP-Stromausfall besprochen.
    Jeder Fori sollte also hiermit vertraut sein,lange vor Yellowstone/Meteoren o.ä.


    So,Ich hoffe Ich war etwas hilfreich,jetzt brauch Ich erst mal Pause.


    Ende der Erklärung:winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;32621


    Als Erstes:der Sonnenwind ist nicht grundsätzlich böse.
    Im Gegenteil,er ist ein Wächter des Lebens.
    Alle 730.000 Jahre wenn unser Erdmagnetfeld sich wechselt und wir schutzlos der auch ohne Sonne vorhandenen Weltraumstrahlung ausgesetzt wären
    (Alles Leben auf der Erde würde Radiologisch verbraten),generiert dieser Wind
    in der Atmosphäre ein Ersatzfeld das uns schützt.Wir wären also ohne ihn gar nicht da.Leider erzeugt er in einer elektronischen Welt auch Probleme.Dazu nachher mehr.


    Wer mehr wissen möchte ein Alpha Centauri Film: Was passiert, wenn das Erdmagnetfeld verschwindet?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Katastrophen-DVD`s


    Wer sich filmisch etwas da reinfinden will,
    könnte das DVD-Set"Perfekt Disaster"(ursprünglich mal BBC/Pro7)ordern.
    Sind 3 Scheiben mit:Solarsturm-Eissturm-Megaflut-Supertornado-Feuersturm-Supertaifun---Dokuszenarien.

    Hab`s damals bei Amazon bestellt.Momentan ab 14,95 €

    :winke:Stalkerunit

  • ...und dann die Aussage des Experten das die Energieversorger um das Problem wissen, sich aber im Grunde nicht darum scheren -St. Florians Prinzip.

  • Ja. Das find ich am Schlimmsten. Aber das ist ja schon ein älteres Thema. Die wissen das schon lange. Also zumindest alle die auf dem Gebeit arbeiten sind sich darüber im Klaren.

    Es geht letztlich nur um Profit.