Notnahrung aus Couscous

  • Hier ein Rezept für hartgesottene Puristen, die nichts überflüssiges Mitschleppen wollen, trotzdem essensmäßig auf der sicheren Seite sein wollen.


    Zutaten:
    - 125 gr Couscous
    - 1 Btl. Tütensuppe ("Heiße Tasse" oder Noname-Nachbau, Champignon-, Hühner- oder Tomatensuppe, egal)
    - 2-3 EL Röstzwiebeln
    - 2-3 EL Öl (schmeckt dann besser, zur Not ohne)


    Zubereitung:
    Heißes Wasser drauf, umrühren, quellen lassen, fertig. Zur Not einfach in den Mund stecken, etwas Wasser nachkippen und drauf herumkauen, bis man es schlucken kann.


    Anwendungsbereich:
    Notnahrung, z.B. wenn Bergtouren mal etwas länger dauern, als geplant.


    Vorteile:
    Leicht, haltbar, energiereich, sehr schnell herzustellen, zur Not ohne Kochen, kein Geschirr/Besteck notwendig, sehr günstig in der Anschaffung, kann unterwegs während dem Laufen oder Gehen verzehrt werden.


    Nachteile:
    Nicht gerade ein Gourmet-Rezept.


    persönliche Erfahrungen:
    Habe das auf meinen Touren in meinem Mini-Verbandspack in einem kochfesten Frischhaltebeutel immer dabei und bisher zweimal gemacht. A propos ohne Geschirr und Besteck: Alles in den Beutel reinschütten, warmes oder heißes Wasser drauf, zuknoten, quellen lassen, durchkneten, dann eine Ecke abreißen (oder abbeißen) und sich das ganze wie aus einer Tube in den Mund drücken.


    Hört sich zwar grauslich an, schmeckt aber wirklich nicht schlecht. Vor allem, wenn man es wirklich braucht, hebt es die Stimmung ganz enorm.


    Euer Hotze.

  • Hallo

    Clearfix

    das geht nur mit vorgekochtem couscous,d.h. Du nimmst Flüssigkeit nach Lust und Laune .Um eine kaufähige Konsistenz zu bekommen reichen 150-200ml auf 120 gr couscous.
    Das muß dann nicht mehr groß quellen.Den normalen couscous kocht man oder besser im Dämpfer da dauert es aber schon ca.45 min.
    Den vorgegarten kannst Du zuhause trocken anmischen mit Suppenpulver oder/und Trockengemüse.Dann sollte das Wasser aber schon sehr heiß sein und die Menge auf mind.300ml/120gr erhöht werden da das Gemüse auch quellen muß.
    Ich kenne das von Hotze vorgestellte auch,es ist aber ...ähh ,nicht so dolle,mir liegt das immer wie ein Stein im Magen.
    Besser mit viel Gemüse und Fleisch richtig zubereiten .

    LG badener

    Couscous ist ein guter Teil meines Trockenvorrats.Und Bulgur.

  • Couscous gehört auch bei mir dazu (Energieträger)
    Faustformel Couscous/Wasser 1:1, 10-15 min, wobei ich im heißen Wasser meist einen Brühwürfel etc. auflöse.
    Das geht dann allgemein als Beilage .. für einen lecker Wildsalat, Gegrilltem, oder als Brot Ersatz. Mein (Not)- Standard Thunfisch in öl ... einfach drunter mischen, losmampfen.

  • Die Wassermenge, ca. 150-200 ml stimmt in etwa. Ich nehme meistens noch etwas mehr, damit es noch breiiger wird.
    Und ja, das Zeug liegt wirklich schwer im Magen, es quillt ja auch nach. Aber besser was Schweres als gar nichts. :face_with_rolling_eyes:
    Richtig zubereitet, richtig gewürzt und danach in der Pfanne etwas angeröstet ist das natürlich was anderes. Lecker!


    Als Vorrat finde ich es auch gut: Hält lange über das MHD hinaus und ist vielseitig verwendbar.


    Euer Hotze.

  • Jou,
    habe auch 2kg davon eingelagert.
    Habe nur deswegen nicht mehr weil man sich schnell "überfrisst".:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • ist eigentlich das gleiche wie Weizengries ... wird nur nicht so schnell matschig

  • Kann mir vorstellen, daß eine süße Variante auch möglich wäre. :)

  • ... hmmm .. vielleicht zum Obstsalat geben, stell ich mir ganz lecker vor ...
    muss ich demnächst mal ausprobieren.