Hat einer von euch Wachteln?

  • Huhu! :)


    Jetzt mal nicht aus Surviversicht, sondern einfach nur so aus Interesse - hält jemand von euch (Lege-)Wachteln?


    In welchem Umfeld (spießige Reihenhaussiedlung, Bauernhof auf dem Land, städtischer Balkon, ...?)


    Wie viele Tiere? Mit Hahn oder nur Hennen?
    Wieviel Platz haben die Tiere bei euch?
    Wie laut sind die Tiere bei euch? Beschweren sich Nachbarn?
    ...


    Würde mich über ein paar Erfahrungen freuen.


    LG, Yvo.

  • Hallo Yvo,

    viel kann ich nicht beitragen aber zumindest ein paar Randbeobachtungen.
    Die Eltern eines Freunde haben Wachteln.
    Ich bin da aber nur so ca. 2 Mal im Jahr.

    Was ich sagen kann:
    - Angeblich haben die die Wachteln, weil der Vater des Freundes Probleme mit Cholesterin hat. Die Wachteleier sollen da deutlich besser sein als Hühnereier essen?
    - Die kleinen Wachteleier sind mega lecker!
    - Die haben einen Hahn und 4 Hennen
    - Leben in einem Holzgartenhaus im Garten hinter dem Einfamilienhaus. Die Struktur der Wohngegend ist Kleinstadt. Ich vermute, dass die auch in ein Freigehege dürfen? Habe ich nie so drauf geachtet.
    - Laut finde ich die nicht, aber wie gesagt oft bin ich nicht da.

    So, mehr Infos kann ich momentan leider nicht geben.

    So long
    Zeltengehen

  • Hallo yvo - schau mal im WACHTELFORUM nach ....

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Wachtelforum hab ich schon gefunden, :).


    Ihr meint die Tiere sind nicht zu laut für Nachbarn?
    Würde gern einen kleinen Stall bauen, mag aber keinen Streß kriegen.
    Für Hühner fehlt uns leider der Platz, sonst hätte ich welche. Dachte Wachteln wären ein guter Kompromis ...

  • Zitat von Zeltengehen;34557

    ... Cholesterin ... Wachteleier sollen da deutlich besser sein als Hühnereier ...


    pro Stück?


    oder pro Portion??


    und wieviele Wachteleier braucht man für eine magenfüllende Pfannenfüllung Rührei???
    (oder für eine schön lockere Bisquitrolle?!)

  • Ich nehm so vier Wachteleier auf ein Hühnerei. Gibt es manchmal (erst kürzlich wieder) bei Netto.
    Gruß Luka

  • Zitat von logicalman;34773

    pro Stück?

    oder pro Portion??

    und wieviele Wachteleier braucht man für eine magenfüllende Pfannenfüllung Rührei???
    (oder für eine schön lockere Bisquitrolle?!)




    Hi,

    also ich muss gestehen, dass ich die Aussage mit dem Cholesterin so ungeprüft weitergegeben habe :peinlich:.
    Habe gerade noch mal im www geschaut. Im Internet stehen sich wiedersprechende Angaben. (auf 10 Gramm Gewichtsanteil soll laut einer Quelle sogar das Wachtelei mehr Cholesterin haben (?).).
    Sicher hat ein Wachtelei weniger Cholesterin als ein Hühnerei :lachen: (Blöde Antwort von mir).

    Nein sorry, wie Luka schreibt denke ich auch, dass 4-5 Wachteleier einem Hühnerei entsprechen.
    Also sollte man auch entsprechend mehr Wachteln halten, wenn man immer reichlich Eier für Rührei oder zum Backen haben will.

    Aber lecker sind die Eier ehrlich! Das habe ich geprüft.

    So long
    Zeltengehen

  • http://www.wachtelei.de/


    Dort unter "Anwendung" findet man eine kurze Zusammenstellung, was so in den Eiern steckt.


    Ich möchte die Wachteln wie gesagt quasi als Hühnerersatz, da sie wesentlich weniger Platz benötigen. Leider scheinen die überzüchteten Legewachteln kaum noch selber zu brüten, bzw ist es wohl schwer sie dazu zu bringen. Den Aufwand mit Brutapparat und so möchte ich gern vermeiden, allein schon wegen dem Energiebedarf.


    Zum Survivalgedanken: Im Notfall, wenn man auf eingelagerte Lebensmittel zurück greifen muß, sind frische Wachteleier bestimmt sehr willkommen.