? "selbstaufblasende Liegematte" versus klassische Luftmatratze ?

  • Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer "selbstaufblasenden Liegematte"?


    meine Luftmatratze ist - nach gerade mal 16 Dienstjahren - in einem Segment undicht :traurig:
    ... und habe jetzt bei Norma gesehen, dass die nächste Woche "selbstaufblasende Liegematten" im Angebot haben und überlege mir da eine zu kaufen
    (Daten: 188 cm x 66 cm; 5 cm dick; 15 Euro)


    wie ist da der Liegekomfort im Vergleich zu einer "normalen" Luftmatratze?
    wieviel Arbeit ist es, die Teile wieder zusammenzurollen/die Luft rauszuquetschen im Vergleich zum Aufblasen einer Luftmatratze (am Vorabend)?


    gibt es irgendwas, worauf man achten sollte, um brauchbare Qualität von etwaigem Schrott zu unterscheiden?

  • Ich habe beides, selbstaufblassend und Evazote.
    Der Liegekomfort finde ich, bei der selbstaufblasenden deutlich besser, die Isolation auch.
    Natürlich gibt es auch Nachteile:
    Schwerer, anfälliger gegen Steine ect., teurer.


    Für ein Crashszenario, wo es auf Haltbarkeit an kommt, würde ich nur die Evazote wählen.

  • was ist eine "Evazote"?
    [COLOR="Gray"](edit: Isomatte hab ich schon - brauche Ersatz für ne undichte Luftmatratze)[/COLOR]


    ach ja, der Einsatzzweck:
    kein "Crash" = Du meinst wohl nur mit dem was ich tragen kann flüchten ...


    ... sondern die allsommerlichen Camping-/irgendwo unterwegs im Auto auf dem harten Kofferraumboden schlafen/nach der Party auf dem Boden eines Gartenhäuschens nächtigen-Szenarien

  • 14,95 Matratze


    Werde Ich morgen auch drauf stürzen.Meine Frau braucht was
    günstiges für ihr Joga.Härter als Luftm.-weicher als Isomatte.
    Ich glaub da ist die selbstaufblasende mit Schaum drin gerade
    richtig:).


    Muß aber hier am Morgen gleich vorm Laden stehen,sonst ist alles
    nach ein paar Minuten leer:staun:.


    :winke:Stalkerunit

  • Die Matte gab es schon letztes Jahr im Norma. Für die 15 € macht man da nix falsch. Meine Frau turnt da auch (heute) noch drauf rum.


    Viele Grüße von einem Leidensgenossen.....
    (Ich mußte die damals auch besorgen und stand Früh vor dem Norma:peinlich:)

  • Zitat von logicalman;34688

    Hat schon jemand Erfahrungen mit so einer "selbstaufblasenden Liegematte"?


    Ja sind sehr praktisch


    Zitat


    meine Luftmatratze ist - nach gerade mal 16 Dienstjahren - in einem Segment undicht :traurig:


    Mein Beileid war ein treues Ding wenn es 16 Jahre überlebt hat, selten gute Qualität


    Zitat


    ... und habe jetzt bei Norma gesehen, dass die nächste Woche "selbstaufblasende Liegematten" im Angebot haben und überlege mir da eine zu kaufen
    (Daten: 188 cm x 66 cm; 5 cm dick; 15 Euro)


    Zu 15€ kann man kaum was falsch machen sollte aber nicht zu viel erwarten.


    Zitat


    wie ist da der Liegekomfort im Vergleich zu einer "normalen" Luftmatratze?
    wieviel Arbeit ist es, die Teile wieder zusammenzurollen/die Luft rauszuquetschen im Vergleich zum Aufblasen einer Luftmatratze (am Vorabend)?


    Ventil auf zusammen rollen - Ventil zu dann zusammen schnüren .... am besten entrollt mit offenem Ventil lagern.


    Zitat


    gibt es irgendwas, worauf man achten sollte, um brauchbare Qualität von etwaigem Schrott zu unterscheiden?


    Nun ja es gib billigen Schrott und teuren Schrott. Nur für 15€ kann man bei den Dingern keine Lebensdauer von 16 Jahren erwarten. Wenn sie nur im Auto oder auf sauberem Boden benutzt wird dann hält aber auch was billiges ein paar Jahre selbst wenn es Schrott ist.


    Die teuren sind einfach vom Gewicht her leichter und von der Isolierleistung her besser.


    Der Einzige echte Nachteil ist man kann sich am Baggersee nicht drauflegen und treiben lassen.


    MfG


    Sven

  • Ich denke auch, für 15€ kann man´s mal probieren.
    Allerdings habe ich mir auch mal eine günstige Selbstaufblasende gekauft.
    Nach einiger Zeit löste sich die Verklebung der Stege und somit stellte sich eine Beule ein. Danach war das Liegen darauf unmöglich und das Teil nur noch ein Fall für den Müll.
    Gerade bei Selbstaufblasenden ist manchmal ein Nachpusten erforderlich, welches auch den Liegekomfort aufwertet.
    Bei Globi gibt es von der Hausmarke Me-ru Selbstaufblasende zwischen 30 und 60 Euro. Die sind sehr gut verarbeitet und die Stege sind sorgfältig verklebt.
    Sozusagen Gutes ganz günstig:lachen:
    Evazotte (hochwertige Schaummatte in verschiedenen Stärken) möchte ich nicht mehr missen! Leicht, einfach und unkaputtbar. Sehr hoher Isolierwert.

  • Hallo Logicalman,

    zu speziell der von Norma kann ich nichts sagen, aber wenn hier ein Mitglied die schon seit letztem Jahr im Einsatz hat, dann ist das ein gutes Zeichen.

    Früher hatte ich auch erst immer Luftmatratzen und dann Schaumstoff-Isomatten im Einsatz.
    Ich meine seit 1989 (?), also etwa gut 20 Jahre habe ich eine Thermarest mit Länge 196 und 5 cm Dicke im Einsatz. (Damals knapp 200 DM.)

    Kurz gesagt: Herrlich!!! :smiling_face_with_hearts:

    Ich möchte nichts anderes mehr.
    Oft besser, als in einem fremden Bett schlafen!
    Klar, die beschreibenen Nachteile (Gewicht, Empfindlichkeit, nicht für den Baggersee etc. stimmen) - aber der Komfort ist dafür deutlich besser.
    Wenn mann den (seinen) Härtegrad für sein Gewicht / Rücken gefunden hat dann ist das Teil super gut und sehr bequem. Anfangs hatte ich meine immer zu hart Nachgepumpt. Den Arbeitsaufwand (Aufrollen, warten :lachen: , eventuell etwas Nachpusten, Verschliessen dann Schlafen kann man Vernachlässigen. Auch das Luft auslassen / Rollen geht leicht.
    Lagerung am Besten plan liegend mit offenem Ventil.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von tux_on_tour;34699

    Mein Beileid war ein treues Ding wenn es 16 Jahre überlebt hat, selten gute Qualität


    war halt so ne billige 20 oder 30 DM-Luftmatratze ... ich glaube aus dem Quelle-Shop ...
    (genau weiß ich nicht mehr, wo ich die damals gekauft hab)



    edit:
    (@ Zeltengehen)
    hab auch oft lieber auf der Luftmatratze geschlafen als auf irgendwelchen - oft drittklassigen - Gästeklappbetten/Schlafcouchen

  • Zitat von logicalman;34716

    war halt so ne billige 20 oder 30 DM-Luftmatratze ... ich glaube aus dem Quelle-Shop ...
    (genau weiß ich nicht mehr, wo ich die damals gekauft hab)


    Nun ja je nach Gebrauch .... aber länger als 4 Jahre hat bei mir noch keine Gehalten... aber von den Luftmatratzen habe ich bisher nur die schweren mit Gummierungsschicht für gut befunden.


    Im Winter friert man sich aber den Arsch ab auf den Dingern und wirklich leicht sind die auch nicht ... die letzte die ich hatte wog 3 Kg und die billig selbst aufblasende Luftmatraze wiegt auch "nur" 2,5 kg


    Ins Gepäck wenn ich wandere kommt die hier ist mit 166cm Länge 20 cm kürzer als ich, aber wenn man einen Packsack mit Klamotten voll stopft und als Kopfkissen nutzt ist das egal. Dabei ging es hauptsächlich um das Packmaß und das Gewicht von ~800gramm... und wenn man in einem Feld von Sonnenblumen steht ist die Farbe auch als gedeckt zu bezeichnen:grosses Lachen:(habe dafür einen alternativen Packsack gekauft damit man nicht durch den halben Wald leuchtet)


    MfG


    Sven