Victorinox Swisstool Spirit Plus 3.0239

  • Danke für die Antworten. Habe mir das Werkzeug jetzt auch berstellt :) Ich bin begeistert.


    Noch eine Bemerkung zu der Ratsche: Die Versuchung war groß, ich habe mich jedoch letztendlich dagegen entschieden und den normalen L-Schlüssel für die Bits gewählt. Der Hauptgrund war, dass die Ratsche für mich ein potentieller Schwachpunkt ist und ich etwas Sorgen hatte sie bei fest sitzenden Schrauben zu zerstören. Außerdem ist das Werkzeug nicht im Dauereinsatz, da komme ich auch gut ohne Ratsche aus.


    Viele Grüße
    Solarwind

  • Hallo!


    Ich besitze ebenfalls ein Spirit mit Bits, allerdings noch mit normalem Bithalter (anstatt Ratsche). Mein Vater hat das Spirit ohne Bits und ich muss sagen, dass das in meinen Augen die bessere Variante ist. Warum? Die Tasche ist einfach doch einiges kleiner und stört damit viel weniger. Bei meinem Tool bleibe ich z.B. regelmässig irgendwo hängen, beim Autofahren nervt es, auf dem Klo fällt es teilweise vom Gürtel ab (Gewicht!) usw... Deshalb trage ich es eigentlich nur wenn ich tatsächlich irgendwo handwerklich am Arbeiten bin. Mein Vater hingegen hat seins immer am Gürtel. Ich werde bei mir also demnächst die Tasche ersetzen und die Bits nicht mehr am Gürtel tragen.


    Vielleicht hätte Victorinox die Bits lieber NEBEN dem Tool angbringen sollen, das wäre möglicherweise angenehmer zum tragen.


    Gruss
    pjotre

  • Ich habe mein Spirtit in 2 Taschen aufgeteilt, weil mir die orginal Nylontasche zu dick ist. Das Tool trage ich in der olivenen Nylontasche ( http://www.victorinox.com/content/product_details?code=4.0822.4 ) , der Bithalter, die Verlängerrung und das wichtigste Survivaltool überhaupt ( den Korkenzieher) haben in einem Etui von eine alten Messer platzgefunden. So lässt sich nach Bedarf mitnehmen was gebraucht wird und das ganze trägt nicht so auf.

  • Swisstool Spirit mit Zahnstocher und Pinzette


    Hallo!


    Hier noch ein Nachtrag fürs Wiki:


    Ich habe das Swisstool Spirit mit Zahnstocher und Pinzette nachgerüstet. Ich besitze jedoch eine Version mit Holzsäge. Beides lässt sich leicht in das Werkzeug einlegen.


    Der Zahnstocher wird einfach unter die Säge geklemmt. Normalerweise ist die Säge nur selten im Einsatz, daher stört es kaum, dass sie den Zahnstocher hält.


    Die Pinzette wird unter die Ahle zwischen Kapselheber und Säge geklemmt. Sie kann dort nicht herausfallen. Leider hat man jedesmal, wenn man den Kapselheber benötigt die Pinzette in der Hand und muss sie hinterher wieder neu einlegen. Ob das den Aufwand wert ist, muss jeder für sich selbst abschätzen.


    Viele Grüße
    Solarwind


    [ATTACH=CONFIG]6088[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6087[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6086[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6085[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6084[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]6083[/ATTACH]

  • Zahnstocher und Pinzette können problemlos beim Victorinox führenden Händler einzeln als Ersatzteil erworben werden.
    Ich habe weniger als 1€/Stück bezahlt.