Buchempfehlungen zum Thema Fährtenlesen & Spurensuche

  • Hallo,


    ich möchte zwei englischsprachige Bücher zu oben den genannten Themen vorstellen:


    (1) Complete Guide to Tracking: Concealment, Night Movement, and All Forms of Pursuit Following Tracks, Trails and Signs, Using 22 SAS Techniques von Bob Carss


    und


    (2) Tactical Tracking Operations von David Scott-Donelan



    zu (1): Der Autor beschreibt in seinem Buch sehr anschaulich die Grundlagen des Fährtenlesens und die dafür notwendigen Kenntnisse und Fertigkeiten. Nach einer Einführung zur Spurenkunde handelt er alle relevanten Themebereiche in didaktisch gelungener weise ab


    (Beobachtung, Nachstellen, Bewegung bei Nacht, Altersbestimmung der Spuren, Vorgehen bei verlorener Spur u.v.a.m.).


    Dabei enthält das Buch zu den einzelnen Teilgebieten hilfreiche Übungsanleitungen.



    Zu (2) Im Gegensatz zu (1) konzentriert sich Scott-Donelan auf Menschen als Zielsubjekte.
    Inhaltsverzeichnis:

    • Tactical Tracking: An Introduction and History
    • The Making of a Tracker: Skills and Attributes
    • Tracking Techniques
    • Conducting the Follow-Up
    • Team Tracking and Techniques
    • Alternative Tracking and Follow-Up Methods
    • Countering the tracker
    • Command and Control of a Tracking Team
    • High-Tech Help for Tracking Teams
    • Development of a Tracking Teams
    • Training the Tracker
    • W&E



    Besonders gut wird hier das Vorgehen in der Gruppe geschildert
    (Aufgabenverteilung, Formation usw.) und durch Skizzen verdeutlicht.


    Auch die (beschränkten) Möglichkeiten den geübten Verfolger durch falsche Fährten o.ä. zu täuschen kommt nicht zu kurz.
    Der Stil des Autors gefällt mir auch sehr gut, er hat seinen reichhaltigen Erfahrungschatz dazu in Form von Anekdoten mit eingearbeitet, was die Lektüre zusätzlich spannend macht.


    Bei beiden Bücher fällt zudem angenehm auf, dass Grundfertigkeiten wie tarnen, kartelesen u.ä. nicht allzu ausführlich behandelt werden und der Schwerpunkt beim eigentlichen Thema liegt.



    Zur Tierspurbestimmung benötigt man auf jedenfall noch spezielle Fachliteratur.


    Fazit: Die beiden Bücher ergänzen sich sehr gut und das vermittelte Wissen wird im Ernstfall – szenarienunabhängig - m.E. von großer Hilfe sein (z.B. das ungesehene bewegen im Gelände).


    Natürlich ersetzt die Lektüre nicht die eigene Erfahrung aber macht einem den Einstieg wesentlich leichter.
    Besonders die Beobachtungsgabe und Wahrnehmung der Umwelt lässt sich auch im Alltag üben.


    Ich kann die beiden Bücher auch gerne mal zur Ansicht zu einem zukünftigen Treffen mitbringen.



    MfG

    Arwed

  • Zitat von Arwed;36157


    Ich kann die beiden Bücher auch gerne mal zur Ansicht zu einem zukünftigen Treffen mitbringen.

    Das wäre super! :Gut:


    Wir sehen uns am 18.05!


    Gruß
    Nachtfalke