Kenn sich hier jemand mit Meteorologie aus? Oder: Vulkanwetter?

  • Moin, hier gibts doch für alles Experten.
    Wer bestätigt meinen Verdacht, daß das aktuelle Schietwetter im Zusammenhang mit den Aschewolken des Vulkans-dessen-Namen-ich-nicht-aussprechen-kann stehen? Ich habe heute schon die Meinung gehört, daß das so schnell gar keine Auswirkungen haben kann, aber es ist schon extrem kalt für die Jahreszeit.
    Mein Mann reißt schon Witze von wegen Fimbulwinter ... :Sagenichtsmehr:

  • Ne das ist unsere globale Erwärmung. Davon wird dem Golfstrom ganz schummerig und unsere warm Wasser Heizung stottert aber noch lebt sie.


    Dafür denke ich das wir einen heißen Sommer bekommen und einen noch Kälteren und längeren Winter.


    Neben bei als unser ungewöhnlich langer Winter zu ende ging ist der Vulkan ausgebrochen soll nun deshalb der kalte Frühling den Vulkan zum Ausbruch gebracht haben?
    (Wehe es kommt nun einer mit Chaostheorie oder ähnlichem man kann sich immer alles schön rechnen wenn man nur will)


    MfG


    Sven

  • Ich würde sagen das sind nur die Eisheiligen...die kommen jedes Jahr um diese Zeit.

  • ich habe weder studiert, noch kenne ich mich sonst irgendwie aus (dies mal vorweg)


    aber ich habe mich in den letzten Wochen mit dem Thema befasst und auch einen Vortrag über die Eruption in Island an der Uni Bern besucht. So wie ich das verstanden habe, schiesst die Asche nicht weit genug hoch um "dauerhaft" in der Atmosphäre bleiben und überhaupt Schaden anrichten zu können. Heisst mit dem Regen kann alles wieder schnell genug runter kommen. Ausserdem ist es (vergleichsweise) viel zu wenig. Da müsste der kleine Eyjafjalla schon monatelang ausbrechen um die Temperaturen im Sommer 1, 2 Grad abzukühlen.


    Sie haben auch Statistiken, Bilder etc zur "Asche" gezeigt und da wurde auch klar, dass des net so arg sein kann. Allerdings war das am 29. April und seither habe ich mich nicht mehr gross um das Thema gekümmert.


    Was allerdings genau passiert wenn dann der Katla ausbrechen sollte, konnte/wollte er nicht beantworten. (...) Es hängt schlussendlich halt alles von den Bedingungen ab.



    Meine Meinung zum Wetter: bis vor einer Woche war es über einen längeren Zeitraum warm mit super Wetter und jetzt ist es das halt nicht mehr. So ist das Wetter hier nunmal...

  • Zitat von tux_on_tour;37128

    Ne das ist unsere globale Erwärmung. Davon wird dem Golfstrom ganz schummerig und unsere warm Wasser Heizung stottert aber noch lebt sie.


    Dann strick Deiner Heizung mal einen Pullover für den kommenden Winter :winking_face:


    Sollte der Ölteppich im Golf sich nämlich weiter Richtung Golfstrom ausdehnen, könnte das für diesen fatal werden: oberflächlich erwärmt sich die See/das Öl, die Wärme kann aber nicht in tiefere Wasserschichten vordringen; so wird dann das Förderband erlahmen und die warem Strömung im Winter ausbleiben!


    Ich weiß, es gibt auch die entgegengesetzte Meinung, ich finde aber diese plausibler.
    So wie es derzeit aussieht im Golf von Mexiko, läßt sich diese Katastrophe nicht mehr eindämmen. Das ist erst der Anfang.


    Zum Eyafjällajökull:
    noch ist er nicht für die tieferen Temperaturen verantwortlich, denke ich. Auch wenn ich woanders gelesen habe, dass D um 7° tiefer als der Durchschnitt um diese Jahreszeit hat.


    Gruß
    althea