Salzpflaumen

  • Hallo,

    hab mal wieder nach Obstkonservierung ohne Zucker gesucht und bin im Selbstversorgerforum auf diese Möglichkeit gestoßen :

    Rezept für Salzpflaumen:
    Die trockenen Pflaumen werden in einem Gefäß schichten und lagenweise salzen (Menge des Salzes ca. ein Drittel des Gewichtes der Pflaumen), dazwischen noch einige Blätter Pfefferminz rein. Dann so verschliessen, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Nach 3-6 Monaten sehen die Pflaumen aus wie getrocknet und sind verwendbar.

    Wäre einen Versuch wert denke ich ,vielleicht geht das auch mit anderen Früchten . In Japan z.B.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Umeboshi

    Der Geschmack ist evtl.gewöhnungsbedürftig aber als Notnahrung ?
    Wem Pemmikan,BP5,Panzerkekse schmecken ,sollte auch das hinunterwürgen können.Geht ja in erster Linie ums haltbarmachen und Vitamingehalt konservieren .Da ist der Wohlgeschmack vernachlässigbar und hier wurde ja schon über Obstkonservierung ohne Zucker gesprochen.

    LG badener

    ...die zeit - und stromfressende Trocknungstechnik im Backofen fällt auch weg.Genauso ist das Sonnentrocknen wohl eher schimmelanfällig.

  • dumme Frage aber... wird man davon nicht schrecklich durstig?


    weil wenn ich schon auf Notnahrung angewiesen bin, muss ich doch sicher auch Wasser sparen, nicht?


    oder schmeckt man das Salz danach gar nicht so stark?

  • Hallo,


    ich finde diese Methode doch sehr umständlich. Ich trockne fast jedes Jahr Zwetschgen und zwar "nebenbei" auf dem Kachelofen. Der Arbeitsaufwand ist minimal und die Zwetschgen schmecken getrocknet wunderbar frisch.


    Gruß Moosbüffel